• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
So bin wieder zurück und ich muss sagen , dass ich hin- und hergerissen bin .
Die tranx 301 passt von der Größe und Optik wie Arsch auf Eimer an die Catapult.
Der Lauf kann allerdings nicht mit der beast mithalten . Während bei der revo alles sehr Smooth läuft, merkt man bei der Tranx , dass da der Fokus mehr auf Robustheit gelegt wurde . Da klappert aber auch wirklich gar nix , hingegen hat die beast an der kurbeln horizontal minimales Spiel. Der einzige Punkt , der mich noch ein bisschen mehr zur beast tendieren lässt ist das Bremsystem bestehend aus Fliehkraft- und magnetbremse .
Das dürfte sich ähnlich wie bei der winch idiotensicher werfen lassen .
Fischt jemand die catapult mit ner tranx und kann was dazu sagen ?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Scorpion1 hat sich letztes Jahr der Sache angenommen und im Tranx Thread darüber berichtet.

Um ehrlich zu sein, ist es glaube ziemlich egal für welche Rolle du dich entscheidest. Swimbaits stellen ja nicht wirklich eine Herausforderung für eine Rolle dar.

Und wenn du damit erstmal am Wasser warst, sind die Sorgen eh ganz schnell vergessen :)
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
171
Ort
Leipzig
So bin wieder zurück und ich muss sagen , dass ich hin- und hergerissen bin .
Die tranx 301 passt von der Größe und Optik wie Arsch auf Eimer an die Catapult.
Der Lauf kann allerdings nicht mit der beast mithalten . Während bei der revo alles sehr Smooth läuft, merkt man bei der Tranx , dass da der Fokus mehr auf Robustheit gelegt wurde . Da klappert aber auch wirklich gar nix , hingegen hat die beast an der kurbeln horizontal minimales Spiel. Der einzige Punkt , der mich noch ein bisschen mehr zur beast tendieren lässt ist das Bremsystem bestehend aus Fliehkraft- und magnetbremse .
Das dürfte sich ähnlich wie bei der winch idiotensicher werfen lassen .
Fischt jemand die catapult mit ner tranx und kann was dazu sagen ?

Zur Beast kann ich noch was beitragen - in der Tat ist das Bremssystem idiotensicher, mMn vllt sogar etwas zu viel. Ich fische sie mit sehr niedrigen Bremseinstellungen - bei starkem Gegenwind z.B. mit 1-2 aktiven Pins und Magnetbremse auf 6 von 20.. da brauchst du idR nichtmal mit dem Daumen mitzugehen, Backlashgefahr = 0.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Zur Beast kann ich noch was beitragen - in der Tat ist das Bremssystem idiotensicher, mMn vllt sogar etwas zu viel. Ich fische sie mit sehr niedrigen Bremseinstellungen - bei starkem Gegenwind z.B. mit 1-2 aktiven Pins und Magnetbremse auf 6 von 20.. da brauchst du idR nichtmal mit dem Daumen mitzugehen, Backlashgefahr = 0.

Und trotz dieser Eigenschaften geben selbst viele eingefleischte Daiwa-Fans der Revo Beast bei schwereren Ködern den Vorzug - insbesondere wegen der besseren Wurfweite.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Im behandelten Rutensegment ist mir die Abu Garcia Hornet Stinger Plus cast, 2,59m, 50-140gr. aufgefallen. Kennt jemand die Rute?
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Die Frage von @Schneidermeister würde ich gerne nochmal aufnehmen...Hat jemand Erfahrungsberichte mit der Abu Hornet Stinger Cast?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Rute für meine Lew's Super Duty 300 und bin über die Abu gestolpert.

Viele Grüße
 

Oben