Foren-Stress 11/2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.970
Ort
Spreewald
Muss dazu sagen das mir dieses Hintergrund wissen gefehlt hat, und ich das nicht als Provokation Wahrgenommen hatte sondern tatsächlich , so wie ich auch geschrieben hatte, als Nachfrage ob man zur Entlastung mehr Mods braucht.
Und was wäre wenn dies tatsächlich die eigentliche Intention zur Mod-Umfrage war und von den "Hintergrundwissern" (da befangen und somit menschlich) nur falsch interpretiert und dadurch als Provokation wahrgenommen wurde?

[Rhetorische Frage, bedarf keiner Antwort! Aber eventuell regt es die Entscheidungsträger an Ihre Handlungen nochmal mit etwas Abstand zu bedenken. Ich gehöre nicht zu den Hintergrundwissern aber persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein langjähriges, engagiertes Mitglied dem das Forum offenbar doch auch am Herzen liegt, sich freiwillig so ins Aus schießen würde.]
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich glaub angler gehen immer etwas weniger freundlich miteinander um als andere gruppen, da man irgendwo ja doch Konkurrent ist, gerade hier wo alles abgekloppt wird. angeln ist halt eine form der Jagd und auch in der Natur kämpfen jäger miteinander um reviere und Ressourcen und es ist irgendwo im Interesse des anglers das es weniger andere angler gibt. daher gibt es in angelforen immer einen etwas raueren ton als in anderen foren, aber so wie in den letzten Wochen geht das natürlich gar nicht. da muss man sich einfach ein wenig zusammenreißen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Um ein Battle oder "Beef" oder wie auch immer man diese Auseinandersetzung hier noch nennen kann, zu beenden, müsste man ihn enden lassen...

Und um ihn enden lassen zu können, müsste die "Diskussion" von der Beziehungsebene wieder auf die Sachebene zurückgeführt werden. Und dann würde man feststellen, dass es gar keine Sache mehr gibt, über die man noch diskutieren könnte.

Just my 2 Cents.

ranseier
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Und was wäre wenn dies tatsächlich die eigentliche Intention zur Mod-Umfrage war und von den "Hintergrundwissern" (da befangen und somit menschlich) nur falsch interpretiert und dadurch als Provokation wahrgenommen wurde?

[Rhetorische Frage, bedarf keiner Antwort! Aber eventuell regt es die Entscheidungsträger an Ihre Handlungen nochmal mit etwas Abstand zu bedenken. Ich gehöre nicht zu den Hintergrundwissern aber persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein langjähriges, engagiertes Mitglied dem das Forum offenbar doch auch am Herzen liegt, sich freiwillig so ins Aus schießen würde.]

Hmm... Also wir sehen das recht eindeutig denke ich. Da ist nicht viel Spielraum.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.970
Ort
Spreewald
Hmm... Also wir sehen das recht eindeutig denke ich. Da ist nicht viel Spielraum.
Diese Antwort kam eigentlich viel zu schnell um den nötigen Abstand gewonnen zu haben und somit diese wichtige Voraussetzung erfüllen zu können.
müsste die "Diskussion" von der Beziehungsebene wieder auf die Sachebene zurückgeführt werden

Einfach mal 3, 4 oder besser gar 5 Tage auf Abstand gehen. Keine öffentlichen Diskussionen (temporäre Schließung der Threads) und auch kein privater Austausch zu dem ganzen Stress hier. Einfach mal komplett frei machen von dem ganzen Mist.
Und dann im Anschluss nochmal mit klarem Kopf und ohne Emotionen die Sachlage bewerten und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wie kannst du dir eigentlich rausnehmen zu entscheiden was für mich/uns zu schnell ist und was nicht ? Der Thread den du hier ansprichst ist nur das Tüpfelchen auf dem I. Wir befassen uns schon sehr viel länger mit diesem Thema und nicht erst seitdem dieser Thread eröffnet wurde.
Vielleicht müssen auch nur einige User etwas Vertrauen in die Entscheidung der Forenleitung legen und selbst emotional etwas Abstand nehmen von den Aussagen einiger User.
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Der Ton macht die Musik, nur leider fehlt es in einem solchen Forum aus verständlichen Gründen an eben diesem und so unterliegen die Antworten nicht selten der persönlichen Interpretation des Lesenden. Wenn also schon die Sachebene verlassen wurde, was ja hier gefühlt jeden zweiten Tag passiert, dann ist der Sachinhalt meist weniger wichtig, als die gefühlsmäßige Wahrnehmung. Das jemand anderes nach eigener Einschätzung im Unrecht ist, kann man so oder so ausdrücken, wobei hier der Tonfall sehr hilfreich ist. Wir befinden uns also in einem Teufelskreis. Zu freundliche Äußerungen werden schnell unnötig als Spott oder Ironie ausgelegt. Bleibt man permanent sachlich, wirkt es bisweilen unfreundlich.

Die einzige Lösung die sich immer anbietet...don´t feed the troll. Ich habe es in einigen Jahren BA auf nicht allzu viele Beiträge gebracht, nicht zuletzt, weil ich in meiner Freizeit die Wahl habe und mich solchen Zeitdieben entziehen kann. Wenn jetzt mal jeder für sich die Beiträge abzieht, die er oder sie in sinnlosen und langwierigen Argumentationsmarathons mit Zanderlui & co verballert hat, fällt da garantiert ne Menge weg. Die Frage ist, muss man sich ewig, lang und breit "andiggan", "verkormoranen" oder "volltrollen"? Ich meine nein und wünsche mir, dass jeder etwas findet, was ihm mehr Freude bereitet (siehe Nord und sein ganz spezieller Eintrag).

Petri Heil!

Zanderlui wurde hier nur als Beispiel angeführt. Ich hatte nie Kontakt mit ihm und bin jeder Möglichkeit aus dem Weg gegangen. Privat und außerhalb seiner Internetaktivitäten ist er bestimmt ein fabelhafter Kerl.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich glaub angler gehen immer etwas weniger freundlich miteinander um als andere gruppen, da man irgendwo ja doch Konkurrent ist, gerade hier wo alles abgekloppt wird. angeln ist halt eine form der Jagd und auch in der Natur kämpfen jäger miteinander um reviere und Ressourcen und es ist irgendwo im Interesse des anglers das es weniger andere angler gibt. daher gibt es in angelforen immer einen etwas raueren ton als in anderen foren
Grundsätzlich kein falscher Gedanke von dir.
Allerdings ist es nicht für den Angler typisch. Die Menschen allgemein sind so.
In den ganzen Jahren, die ich jetzt schon intensiv in diversen Communitys verbringe, kann die Community noch so einig bei dem Thema sein, man wird immer diesen Stress haben. Eben weil wir Menschen sind.

In der Angler-Szene wird gelästert, es gibt Szene-Polizisten die ihre Regeln aufstellen und sich als das Maß der Dinge sehen (hier auch gut vertreten), es wird anderen Anglern ihre Leistung abgesprochen, man urteilt über die Kleidung und das Tackle des anderen, man verteidigt seine Lieblingsmarke und macht die des anderen Anglers runter, es wird sich gegenseitig ausgespielt und so weiter und sofort.

Das selbe kenne ich aber auch aus der Videospiele- oder Musik-Szene. In nicht einer dieser Communitys fehlen diese sowohl positiven als auch negativen Menschlichen Verhaltensweisen. Sogar innerhalb der Black Metal Szene wird sich über die Kleidung von Band XY aufgeregt, so als würde man irgendwelchen 13 Jährigen Mädchen beim Ablästern zuhören. Doppelmoral, Hochmut und Ignoranz hat man überall. Und jeder ist sich am nächsten, weil man ja das Maß der Dinge ist.

Wenn ich da ganz ehrlich bin... bis auf wenige Ausnahmen ist da diese Community doch noch ganz entspannt.
Ich war zwar auch lange Zeit weg, weil ich keine Lust hatte ständig "belehrt" zu werden für Dinge, wo man sich vielleicht selbst an den Kopf packen müsste. Aber mittlerweile hat sich das auch wohl beruhigt und der positive Aspekt überwiegt.

In dem Sinne:
Auch jeder Sturm reinigt nur die Luft.
Und nach jedem Sturm kommt auch wieder Ruhe.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Desperados: Die Botschaft war, dass evtl. Voreingenommenheit eine große Rolle bei Deiner/Eurer Wahrnehmung spielte. Und gerade Voreingenommenheit ist ja die negative Konsequenz aus gemachten Erfahrungen. Insofern ist der Verweis auf die Historie hier ja gerade der Knackpunkt. Ich z.B. kenne den gesamten langjährigen Vorlauf auch (wir Du weißt), deute ihn aber vollkommen anders.

Das ist hier an dieser Stelle aber vollkommen irrelevant. Letztlich ist m.E. entscheidend, dass es sich bei diesem Thread um ein Statement der Forenleitung handelt, mit dem Stellung bezogen wird und der dazu dient, Entscheidungen nicht zur Diskussion zu stellen, sondern sie "lediglich" zu erläutern. Auch wenn ich also einiges anders sehe - hier darüber zu diskutieren erscheint mir nicht zweckmäßig. Es ist nun wie es ist.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@Desperados: Die Botschaft war, dass evtl. Voreingenommenheit eine große Rolle bei Deiner/Eurer Wahrnehmung spielte. Und gerade Voreingenommenheit ist ja die negative Konsequenz aus gemachten Erfahrungen. Insofern ist der Verweis auf die Historie hier ja gerade der Knackpunkt. Ich z.B. kenne den gesamten langjährigen Vorlauf auch (wir Du weißt), deute ihn aber vollkommen anders.

Das ist hier an dieser Stelle aber vollkommen irrelevant. Letztlich ist m.E. entscheidend, dass es sich bei diesem Thread um ein Statement der Forenleitung handelt, mit dem Stellung bezogen wird und der dazu dient, Entscheidungen nicht zur Diskussion zu stellen, sondern sie "lediglich" zu erläutern. Auch wenn ich also einiges anders sehe - hier darüber zu diskutieren erscheint mir nicht zweckmäßig. Es ist nun wie es ist.

Zu Punkt 1:
Das hab ich schon verstanden. Und wir treffen hier keine Entscheidung aus dem Bauch raus ohne sehr lange darüber diskutiert zu haben. Aber, irgendwann ist das Fass voll oder auch steter Tropfen höhlt den Stein oder wie auch immer man es nennen mag, was hier aber nicht stimmt ist: was lange währt wird endlich gut.

Zu Punkt 2:
Da geb ich dir vollkommen Recht.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Ich als nicht Ali Nutzer würde einfach vorschlagen, dass der Ali Thread nicht mehr im Forolot erscheint. Dazu sollte in den Regeln stehen, dass es nicht erlaubt ist Kopien der (im Handel erhältlichen) Köder zu verlinken.
Des Weiteren würde ich es begrüßen wenn den Leuten kurzfristige Denkzettel verpasst werden, in Form einer gelben Karte. 2x Gelb ist Rot... für jeden verständlich.
Das wäre mein Vorschlag zur Lösung der Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Und ab wann gibts dann Elfmeter ? Macht euch n Bier auf , das Spiel ist aus , nach Verlängerung zwar ...aber aus!
Ick fahr morgen raus , wenn ich zwei Würfe mit nem gelben Gummi gemacht hab , und dass nix bringt , nehm ich n roten ok ?
Ich berichte dann ...... .

Petri und feinen Abend , Morris
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Und ab wann gibts dann Elfmeter ? Macht euch n Bier auf , das Spiel ist aus , nach Verlängerung zwar ...aber aus!
Ick fahr morgen raus , wenn ich zwei Würfe mit nem gelben Gummi gemacht hab , und dass nix bringt , nehm ich n roten ok ?
Ich berichte dann ...... .

Petri und feinen Abend , Morris
Bei Gleichstand zwischen Gelb und Rot.
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
@putschii
So etwas wie eine Übersicht der neusten Foreneinträge (Was geht gerade ab im BA).
Du findestest das Ding innerhalb der Startseite, einfach herunterscrollen.

Gruß, Markus
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ok dann musst halt gleich mit nem grünen anfangen..
So Leute, der relativ rote Hellgie war heute definitiv nicht zu schlagen, nachdem ich mein Echolot vergessen hatte, hab ich dennoch ne feine halbe Stunde Beißerei abgegriffen. Ein bisschen wars kurz wie bei kuriosen Lottoziehungen... 37,36,35....und ein Dutzend Halblinge bis 30.....

Fazit : Sehr positiven Stress gehabt... Aber draußen....

Petri... Morris

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
So Leute, der relativ rote Hellgie war heute definitiv nicht zu schlagen, nachdem ich mein Echolot vergessen hatte, hab ich dennoch ne feine halbe Stunde Beißerei abgegriffen. Ein bisschen wars kurz wie bei kuriosen Lottoziehungen... 37,36,35....und ein Dutzend Halblinge bis 30.....

Fazit : Sehr positiven Stress gehabt... Aber draußen....

Petri... Morris

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk

Dickes Petri! Mein Kumpel und ich haben heute das unmögliche möglich gemacht. Wir haben zu zweit ohne Biss in NL geschneidert. Das ist mir noch NIE so in dieser Form passiert. Auch an Spots an denen es vor wenigen Tagen noch 10-15 Fische in ner Stunde gab. Wir haben alles gegeben und waren echt etwas ratlos. ABER, es gibt wichtigere Dinge als "Fische fangen" und eine virtuelle Plattform. ;)

P.S. Aber wenn das nochmal passiert, dann bin ich echt angepisst... ;)
 

Oben