• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich möchte mir eine neue Rolle für den Bereich 4-10g zulegen und schwanke gerade zwischen diesen beiden. Kann mir jemand die technischen Unterschiede der beiden Rollen bzw. der Spulen erläutern? Preislich nehmen die sich ja nicht viel.


Grüße Chris
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Nein.
Weil die Air noch niemand ausgiebig gefischt haben dürfte, haben alle die gleiche Ausgangssituation wie Du: ein paar Previews aus dem Netz und eine ganze Menge unbestätigter Vermutungen. Du wirst Dich also noch ein wenig gedulden müssen.
 

(hr15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Mit der Geduld ist das so eine Sache:wink:
Ich denke ich werde mir die Air bestellen und es selbst herausfinden. Was ich im Netz bisher gelesen habe, unterscheidet sich die Air durch eine flachere Spule, den Zaion Drag Star und einem Clicker im Cast Control Knob.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ich würde die Air nehmen. Hatte 2x SV Spulen und 1x Honey Comb an der Lariat. Die SV Spulen sind schon OK, aber die HC finde ich in dem Bereich (ist auch mein WG Spektrum zu 90%) einfach noch besser. Ich vermute mal die Air geht in dieselbe Richtung wie die HC.

Vielleicht meldet sich noch "scorpion" und kann etwas empfehlen... der hat schon ne Menge Rollen in den Händen gehabt.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Die Air mit Sicherheit nicht. Die steht erst seit Freitag Abend in den Läden.... Nur mal so als Hinweis.

Wenns ne Alternative zur Air sein soll kann er sicher helfen.
 
S

scorpion1

Gast
die Alphas Air ist ja komplett neu da wird noch niemand groß Erfahrungsberichte schreiben können aber man kann ja von den Specs bissl was ableiten.
Die Spule ist dieses mal eben keine Honeycomb wie bei der SS Air und T3 Air !
Was aber nicht zwangsläufig schlechter sein muss.
Ich denke Performancemäßig wird die gute schon sehr nahe an die Zonda mit Hedgehog Spool rann kommen !
Diese wirft auch 2,4gr sehr sehr gut, hat zwar ein anderes Magbreak aber rein Performancemäßig kann man sicher schon sagen das die Alphas Air auch unter 3gr machbar macht. Preislich wird definitiv nicht so schnell eine andere Reel rann kommen !
Die solide und kompaktere Alphas Frame macht sie für mich deutlich interessanter als die SS Air !
 
M

mueslee

Gast
Ich grabe den Thread hier mal wieder aus :)
Kann denn mittlerweile jemand ein paar Worte zur Alphas Air verlieren, gerne auch im Vergleich zur SV?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Hab beide da aber die Air bis jetzt nur am Bach mit minimal 3gr gefischt. Macht was sie soll und das sehr entspannt. 4gr mit der selben Rute mit der SV waren schon etwas krampfig.
In ein paar Wochen weiß ich bestimmt mehr...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hab beide da aber die Air bis jetzt nur am Bach mit minimal 3gr gefischt. Macht was sie soll und das sehr entspannt. 4gr mit der selben Rute mit der SV waren schon etwas krampfig.
In ein paar Wochen weiß ich bestimmt mehr...

Immerhin eine Tendenz! Kannst du ein paar Bilder von beiden einstellen? Das wäre super!
 
M

mueslee

Gast
Echt seltsam, dass man über die Rolle so wenig findet...eine Weile ist sie ja jetzt schon auf dem Markt. Eigentlich wollte ich den L-Bereich nur mit der Statio fischen aber das Ding gepaart mit einer Del Sol C632L schwirrt schon länger im Kopf umher :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
50m 8lb line ist halt schon echt max. L - besser UL :grin: ... Sicherlich die ideale Caste am Forellenbach und für den Nahbereich.
 
M

mueslee

Gast
50m 8lb line ist halt schon echt max. L - besser UL :grin: ... Sicherlich die ideale Caste am Forellenbach und für den Nahbereich.

8lb Fluoro...mit dünner PE sehe ich da keine Probleme. Über die Schnurfassung mache ich mir bei unserer heimischen Fischerei aber schon lange kein Kopf mehr, da reichen doch in den allermeisten Fällen 70m locker aus, eher weniger. Gerade bei der typischen L-Fischerei mit kleinen Jigs und Hardbaits wirft man doch selten mehr als 20-30m.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Echt seltsam, dass man über die Rolle so wenig findet...eine Weile ist sie ja jetzt schon auf dem Markt. Eigentlich wollte ich den L-Bereich nur mit der Statio fischen aber das Ding gepaart mit einer Del Sol C632L schwirrt schon länger im Kopf umher :)
Genau das ist meine Combo. Sehr zu empfehlen, passt wie Arsch auf Eimer. Wollte die DelSol schon loswerden, dann kam die Air und schwupp - zweiter Frühling. Vor allem vom Yak oder Belly aus eine sehr vielseitige L-Combo. Bin da ziemlich schmerzfrei und fische kleines Blech, lütte Hardbaits aller Art und gern auch Chebus und T-Rig mit Gewichten bis zu 5gr + 3inch Trailer.
Habe übrigens die 7,2er Air drauf.
 
M

mueslee

Gast
Na super, da haben wir doch jemanden mit Erfahrungswerten! :)
Fischt du Geflecht auf der Air und wenn ja, wieviel Meter von welcher Schnur?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hab auch beide Rollen im Einsatz. Die Air sitzt auf ner Lighting II und bedient die kleinen Hardbaits+Blech < 5g, die Alphas SV harmoniert super mit der MGC I für alles > 5g.
Auf beiden Rollen ist Nogales Fluro drauf. Auf der Air Finesse Master mit 4,5 LBS auf der SV DOA mit 8 LBS. Hatte auf der Air auch schon 6LBS PE (Saltimate Small Game PE und Super PE 8Braid), 6LBS DOA Fluro und sogar 6 LBS Mono.... Das Finesse Master hat mir letztendlich am besten gefallen. Bilder muss ich mal schauen....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na super, da haben wir doch jemanden mit Erfahrungswerten! :)
Fischt du Geflecht auf der Air und wenn ja, wieviel Meter von welcher Schnur?


Ja, so'n dünnes YGK-Zeug mit 7,5lb - das hatte ich vorher schon auf der Alde. Weiss leider nicht mehr, wieviel das noch ist - aber es passt... :grin:
 

Oben