• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Das reale Spulengewicht kann ich dir leider nicht sagen. Habe vor dem Schnur füllen nicht gemessen.
Falls ich die Schnur mal erneuere muss ich mal dran denken.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Hat hier eigentlich irgendwer eine BFS Alde und eine getunte Alphas bzw. Air und kann die vergleichen? Wenn ich nach Foreneinträgen (nicht nur hier) gehen würde, hätte ich gesagt im Bereich unter 5g scheint die Alde die gutmütigere Rolle zu sein, während bei einer Alphas mit HC Spule doch recht schnell was schief gehen kann (Wind im falschen Moment, eine Bremse eher zu optimistisch eingestellt, usw.). Kann das irgendwer verifizieren?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.751
Hat hier eigentlich irgendwer eine BFS Alde und eine getunte Alphas bzw. Air und kann die vergleichen?

Was willst du an der Alphas tunen und wozu?
Die wirft out of the box extrem gut und stressfrei. Sich hinterher ne Tuningspule kaufen....da kann man gleich zur Air greifen, Lager sind gut, was da bereits verbaut ist. Wenn man komplett im Grenzbereich wirft mit leichten Baits, die windanfällig sind ( Hardbaits) kann das passieren, das man mal ein Backlash hat.

Ansonsten top Rolle und die wirft auch die 5gr (gesamt) schon gut, nur im direkten vergleich kann ne BFS oder Air das eben noch besser.
Mit der Alphas habe ich auch 2,2gr mit dem leichtesten Trailer geworfen den ich hatte.
Die Wurfweite ist dann bei der BFS aber besser.

Universeller ist immer die "normale" Alphas oder Aldi. Auch die normale Aldi 51 lässt sich mit 2,2gr plus Trailer werfen, aber auch da ist die BFS bzw. Air dann besser. Beide Rollen machen mMn nur Sinn auf einer UL/L. Für eine L/ML/M würde ich immer die normale nehmen.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich habe eine SV105 mit DIY HC Spule und dazu gekommen ist es recht simpel: Es gab keine andere Verwendung dafür, also leichte Rute ran und Spule rein (TL:DR Version). Eine eigene Rolle wollte ich mir nicht anschaffen, wenn de facto eine da ist.
Ich bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden damit, aber es gibt Momente da könnte ich das Ding einfach verfluchen. Es ist jetzt auch nicht wirklich auf Hardbaits einzugrenzen, da es auch bei Jigs zu sehr "spannenden" Szenen kommt.
Wenn ich mich jetzt im unteren "Grenzbereich" meiner Rute bewege (die L Vigore), der ist irgendwo bei 3 bis 3,5 Gramm, dann wird das von Köder zu Köder immer ein, zum Teil sehr umfangreiches, Umstellen der Bremsen der Rolle.

Mein Eindruck war nunmehr vom Alde Thread hier im Forum (und auch in anderen Foren), dass die ähnliche Szenarien wohl mit weniger Experimentieren/Zicken/Mimimi meistert.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mittlerweile zum Schluss gekommen bin, dass die Vigore underrated ist (1,7g- ca. 10g werden einfach nicht passen) oder aber das mir das Gefühl für leichtes Baitcasten fehlt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe eine SV105 mit DIY HC Spule und dazu gekommen ist es recht simpel: Es gab keine andere Verwendung dafür, also leichte Rute ran und Spule rein (TL:DR Version). Eine eigene Rolle wollte ich mir nicht anschaffen, wenn de facto eine da ist.
Ich bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden damit, aber es gibt Momente da könnte ich das Ding einfach verfluchen. Es ist jetzt auch nicht wirklich auf Hardbaits einzugrenzen, da es auch bei Jigs zu sehr "spannenden" Szenen kommt.
Wenn ich mich jetzt im unteren "Grenzbereich" meiner Rute bewege (die L Vigore), der ist irgendwo bei 3 bis 3,5 Gramm, dann wird das von Köder zu Köder immer ein, zum Teil sehr umfangreiches, Umstellen der Bremsen der Rolle.

Mein Eindruck war nunmehr vom Alde Thread hier im Forum (und auch in anderen Foren), dass die ähnliche Szenarien wohl mit weniger Experimentieren/Zicken/Mimimi meistert.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mittlerweile zum Schluss gekommen bin, dass die Vigore underrated ist (1,7g- ca. 10g werden einfach nicht passen) oder aber das mir das Gefühl für leichtes Baitcasten fehlt.

Die Alphas SV habe ich an einer Molla MSGC 65Ml-F - passt wie Arsch auf Eimer. Da lässt sich die untere Grenze wirklich bei 5gr ansetzen, das Ding ist ja wirklich völlig stressfrei. Hab sie aus der Not heraus auch ungetunt an einer L-Rute gefischt und war völlig baff, wie jut dit jing. Bei 1/8oz plus Trailer war das schon passabel, wenn auch noch nicht auf Air-Niveau, klar.
Hatte sie auch testweise auf die Legend Elite 70MF geschnallt - technisch eine absolute Traum-Kombination. Aber von der Ergonomie her passen zum PTS-Rollenhalter meinem Empfinden nach besser die flacheren, abgerundeteren Shimis. Beim ACS der Molla stört mich die Form der Alphas irgendwie nicht, da ist das stimmiger, ich greife auch irgendwie anders.

Zur Vigore - 1,7 - 10gr ist aber auch 'ne ganz schöne Spanne. Bei Ruten, die 3-10gr haben, liegt das Optimum ja öfter mal bei 5-7gr... Wenn eine Rute 5gr Maximum hat, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass 1,7gr wirklich gut zu werfen sind.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.856
Ort
Hölle (Saale)
Gerade beim "kurz testen" spielen Faktoren wie Zustand der Spulenlager, Schnur etc. eine große Rolle für den Ersteindruck. Ich kam anfangs mit der Air auch nicht allzu weit aber habe dann festgestellt, dass die Lager (mal wieder) ziemlich zugeschmiert waren. Nach der Standardprozedur ging die Luzi dann so richtig ab

Lager waren gereinigt und neu geölt, die verwendete Schnur war identisch zu der auf meiner Alde. Aber um genauere Aussagen treffen zu können, müsste man die Rolle schon mal einen ganzen Tag oder besser ein paar Tage intensiv angeln können um wirklich alles auf Herz und Nieren testen zu können.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Zur Vigore - 1,7 - 10gr ist aber auch 'ne ganz schöne Spanne. Bei Ruten, die 3-10gr haben, liegt das Optimum ja öfter mal bei 5-7gr... Wenn eine Rute 5gr Maximum hat, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass 1,7gr wirklich gut zu werfen sind.

Wie gesagt, ich finde die Angabe auch nicht wirklich plausibel in der praktischen Anwendung. Viel mehr BFS als eine SV105 mit HC Spule geht nimmer.

Um bei der Rolle zu bleiben: Ich kann es Daiwa irgendwie nicht ganz verzeihen das sie mit ihrem TWS bei den Rollengrößen zuerst nach oben gegangen als nach unten. Mit der Steez A haben sie jetzt die 3 Rolle mit TWS die mehr oder weniger ein ähnliches Spektrum abdeckt eingeführt. Ja, mir ist klar das im Gegensatz zu manchen Zillion bzw. Tatula Modellen ein anderes Bremssystem drinnen ist und die auch salzwassertauglich ist, aber dennoch. Eine Alphas Air SV TW wäre doch mal was. Und in meine Steez 1012 die HC Spule reinschrauben ist zwar eine Möglichkeit, aber so wirklich auf eine L Rute passt die nicht.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Kurze Frage zur Air. Ich habe Sie aktuell auf ner L - Rute. Frage mich im Moment was ich der Rolle maximal zutrauen kann.
Was denkt ihr, round about 15 Gramm?
 
M

mueslee

Gast
Die Rolle ist recht robust und die Spule kein Schweizer Löcherkäse, ich sehe mit 15g keine Probleme. Aufgrund der geringen Schnurfassung machen 15g und mehr aber auch nicht wirklich Sinn damit. Persönlich fische ich sie bis ungefähr 11g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Muss den Thread nochmal hoch holen. Was für Schnüre fischt ihr auf der Air ? Mich interessieren vor allem die Kapazitäten bei PE.

LG Mateo
 
M

mueslee

Gast
Es passen z.B. von einer 0.12er 8-Braid Evo ca. 75-80m auf die Spule, gleiches gilt für eine #1 Sunline Super PE 8 Braid.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Danke - dann reicht ne 150er Spule Sunline Siglon x4 für zwei Füllungen.
Dachte nämlich an die die #0.8 oder #1.

Vielen Dank
 
M

mueslee

Gast
Nimm auf jeden Fall die #1, die ist immer noch saudünn und du hast bei Klemmern einfach mehr Schockresistenz.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Muss den Thread nochmal hoch holen. Was für Schnüre fischt ihr auf der Air ? Mich interessieren vor allem die Kapazitäten bei PE.

LG Mateo

Ich fische die #0.8 Sunline Super PE drauf . Aufgespult sind bei mir 75m

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben