• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...kann vielleicht mal jemand schauen ob sich der Induktor auf der Air Spule genau so verhält wie auf der SV Spule.
Auf der SV mach der Induktor ja eine kleine Drehbewegung wenn man ihn raus zieht.

MFG
Micha
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Seit neustem fische ich ebenfalls die Air :)

ich habe mehrere BFS Rollen von Shimano in Gebrauch und frage mich warum es so lange gedauert hat, bis ich mal eine Daiwa ausprobiert habe.

Aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich all meine Shimis verkaufe und mir stattdessen noch ne normale SV hole. Damit hat man im Barsch-Bereich eigentlich alles abgedeckt. ( L und ML )

Kurzum, ich finde sie viel gutmütiger als die Shimano-Rollen und komme wesentlich besser damit klar...
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Seit neustem fische ich ebenfalls die Air :)

ich habe mehrere BFS Rollen von Shimano in Gebrauch und frage mich warum es so lange gedauert hat, bis ich mal eine Daiwa ausprobiert habe.

Aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich all meine Shimis verkaufe und mir stattdessen noch ne normale SV hole. Damit hat man im Barsch-Bereich eigentlich alles abgedeckt. ( L und ML )

Kurzum, ich finde sie viel gutmütiger als die Shimano-Rollen und komme wesentlich besser damit klar...
Ich hab beim Kumpel mal ne Alte Alde BFS probiert...ich fand sie nicht geil...mit einem Pin zu gutmütig...ohne Pin unwerfbar.
Da find ich meine CC51 mit Trout spool angenehmer...will aber auch mal eine Daiwa BFS reel probieren...die Abu BFS Dinger interessieren mich auch eigentlich[emoji28]


Gruß, Felix
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
...will aber auch mal eine Daiwa BFS reel probieren...die Abu BFS Dinger interessieren mich auch eigentlich[emoji28]


Gruß, Felix

Das Problem kenne ich, bei mir kommt hinzu, dass ich mich schlecht trennen kann und dann kommt zu einer Rolle auch immer eine Rute dazu. Teufelskreis!
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Das Problem kenne ich, bei mir kommt hinzu, dass ich mich schlecht trennen kann und dann kommt zu einer Rolle auch immer eine Rute dazu. Teufelskreis!
Haha da geht's mir 1:1 genau so...und dann will man natürlich nur das beste vom besten, ne?[emoji23]

Gruß, Felix
 
M

mueslee

Gast
die Abu BFS Dinger interessieren mich auch eigentlich[emoji28]

Laut ein paar Usern hier im Forum sollen die Abu BFS Rollen dank Magtrax deutlich zickiger sein als Shimanski und Daiwa. Hier kommt dann natürlich die Frage ins Spiel, ob die Zickigkeit auch mit mehr Wurfweite einhergeht :)

Die ALC-BF7 oder LTX-BF8 hätten mich durchaus interessiert, nur hatte ich bisher keine Lust auf Import und Alde BFS und Alphas Air erledigen ihre Dienste einwandfrei.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Die Air hatte ich mittlerweile auch und ist mMn. in dieser Preisklasse hervorragend... Made in Japan, gute Verarbeitung, Performance ist sehr gut, optisch bereits aufgemotzt (dezent und nicht zu extrem) und das alles für den Preis?!

Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld. :blush:

Klar gibt es Rollen die noch einen Tick besser performen z.B. die Hedgehog Custom, etc. aber die Air ist schon ne feine Rolle.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Wie würdest du denn die beiden so im Vergleich sehen?

Ich habe ebenfalls ne Alde BFS, das alte Modell... Grade der Vergleich war für mich auch sehr interessant.

Meiner Meinung nach, geht die Air aus diesem Vergleich als klarer Gewinner hervor. Sie wirft sich einfach angenehmer und der Wurf muss nicht so rund laufen wie bei der Alde. Finde es besser, wenn ich mich nicht so sehr konzentrieren muss beim werfen...
 
M

mueslee

Gast
Wie würdest du denn die beiden so im Vergleich sehen?

Ab ca. 5g absolut gleichwertig mit leichten Vorteilen Richtung Alphas Air, vermutlich wegen der knapp 2g schwereren Spule und damit mehr Schwungmasse. Unter 5g liegt dagegen die 16er Alde leicht vorne, ebenso bei kurzen Präzisionswürfen mit sehr leichten Baits.

Müsste ich mich für nur eine entscheiden, wäre es aber die Air. Mir liegt sie einfach besser in der Hand und ich bin schon lange ein Fan der Wurfbremse. Zudem wirkt sie dank Alu-Body einfach etwas stabiler. Die Alde ist aber auch genial, keine Frage!

Achja: Mit der Ray's Studio Spule vom Ali lässt sich aus einer SV105 ziemlich günstig ne Air bauen ;) Die Performance mit der Spule ist der Air wirklich fast ebenbürtig, ich war total überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@mueslee - die Air hab ich auch, finde die auch klasse. Absolut phantastisches Röllchen für den L-Bereich. Spannend, dass die Alde unterhalb der 5gr die Nase vorn hat!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Müsste ich mich für nur eine entscheiden, wäre es aber die Air. Mir liegt sie einfach besser in der Hand

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei mir wäre es genau umgekehrt. ;-) Die 16er BFS sehe ich nicht nur im unteren WG Bereich im Vorteil. Auch in der Maximalweite und den Reserven beim Feintuning, liegt die Alde für mich etwas vorn. Allerdings habe ich die Air nur ein paar Stunden testen dürfen und bin dadurch vielleicht etwas vorschnell mit meinem Urteil. Prinzipiell sind aber beide, richtig gute Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.059
die Air hab ich auch, finde die auch klasse. Absolut phantastisches Röllchen für den L-Bereich. Spannend, dass die Alde unterhalb der 5gr die Nase vorn hat!

Die Spule ist leichter, weswegen die im unteren Bereich sicher noch etwas besser geht.
Aber wie @mueslee schon sagt, wird sicher nur im Bereich unter 5gr. spürbar sein.

ABER:
ab 5gr braucht man mMn auch keine BFS Rolle mehr, da geht die Alphas SV sehr gut, ebenso die Aldi51.
Fische beide Rollen...
Weswegen ich im echten BFS Bereich den Vorteil bei Shimano aktuell sehe.
Von der Haptik finde ich auch die 2016er Shimano doch etwas besser vs. Alphas Air. Wirkt alles noch solider.
Da muss man fairer weise aber auch dabei sagen das die Shimano 2016 BFS ein gutes Stück teurer ist vs. Daiwa Alphas Air
(Japan).

Die 2016er Aldi ist aber auch kein Vergleich mehr mMn zur 2012 oder zur Ldt. Die hatte ich auch beide schon...
Das ist ist schon ein ordentlicher Sprung was die Verarbeitung angeht.
 
M

mueslee

Gast
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei mir wäre es genau umgekehrt. ;-) Die 16er BFS sehe ich nicht nur im unteren WG Bereich im Vorteil. Auch in der Maximalweite und den Reserven beim Feintuning, liegt die Alde für mich etwas vorn. Allerdings habe ich die Air nur ein paar Stunden testen dürfen und bin dadurch vielleicht etwas vorschnell mit meinem Urteil. Prinzipiell sind aber beide, richtig gute Rollen.

Gerade beim "kurz testen" spielen Faktoren wie Zustand der Spulenlager, Schnur etc. eine große Rolle für den Ersteindruck. Ich kam anfangs mit der Air auch nicht allzu weit aber habe dann festgestellt, dass die Lager (mal wieder) ziemlich zugeschmiert waren. Nach der Standardprozedur ging die Luzi dann so richtig ab :D

Mein Fazit basiert auf - für mein Empfinden - zwei Vergleichsobjekten in Bestzustand, d.h. saubere Lager und neues Öl sorgen für Freespool ohne Ende und theoretisch optimale Voraussetzungen. Dazu kommen aber natürlich auch noch der persönliche Wurfstil, die Rute etc. so dass im Endeffekt nur eine ganz subjektive Meinung möglich ist. Beide Rollen absolut top, da geht es gewichtstechnisch sowohl nach oben als auch unten nicht um 10m Differenz sondern vielleicht 2-3m, wenn überhaupt.

ABER:
ab 5gr braucht man mMn auch keine BFS Rolle mehr, da geht die Alphas SV sehr gut, ebenso die Aldi51.
Fische beide Rollen...

Sehe ich bezogen auf die reine Wurfweite ähnlich, allerdings macht es meinem Empfinden nach schon noch einen deutlichen Unterschied, ob man Gewichte unter 10g mit einer BFS-Rolle oder "normalen" Rolle aus dem Handgelenk schlenzt. Mit den BFS-Röllchen bin ich da einfach noch etwas präziser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Laut ein paar Usern hier im Forum sollen die Abu BFS Rollen dank Magtrax deutlich zickiger sein als Shimanski und Daiwa. Hier kommt dann natürlich die Frage ins Spiel, ob die Zickigkeit auch mit mehr Wurfweite einhergeht :)

Die ALC-BF7 oder LTX-BF8 hätten mich durchaus interessiert, nur hatte ich bisher keine Lust auf Import und Alde BFS und Alphas Air erledigen ihre Dienste einwandfrei.

Ich hab ne Alphas Air und ne Abu LTX im Bestand und kann beide vergleichen. Hatte beide Rollen auch schon hintereinander auf der gleichen Rute.

Die Alphas Air empfinde ich als universeller einsetzbar. Die LTX macht bei mir eigentlich nur aerodynamisch vorteilhafte Köder (T-Rig, Jig + Gummi, Blinker z.B.) gut. Dann aber mit Bravour und im Bereich unter 5g auch mit besseren Weiten als die Alphas. Aber wehe da kommt n Wobbler dran, dann wirds zickig!
Ausserdem ist doch n happiger Mehrpreis für die LTX fällig das sollte man evtl auch im Hinterkopf haben.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Laut ein paar Usern hier im Forum sollen die Abu BFS Rollen dank Magtrax deutlich zickiger sein als Shimanski und Daiwa. Hier kommt dann natürlich die Frage ins Spiel, ob die Zickigkeit auch mit mehr Wurfweite einhergeht :)

Die ALC-BF7 oder LTX-BF8 hätten mich durchaus interessiert, nur hatte ich bisher keine Lust auf Import und Alde BFS und Alphas Air erledigen ihre Dienste einwandfrei.

Hab ja sowohl die ALC BF7 als auch die 16er Alde u. würde sagen das die ABU alles andere als zickig ist. Fische sie aber erst ab ca. 3g an ner Speedstyle L/BF. Chatterbaits und kleine Jigs feuert die Gute auf ordentliche Weiten. Bin immer wieder geflashed wie weit ich die 1/8 Oz Dera Breaks damit rausfeuere. Hat allerdings auch ein bisschen gedauert bis die Rolle ihr volle Performance abgeliefert hat. Lag wahrscheinlicher lich auch an der extremen werksseitigen Schmierung. Die Alde wirft leichte Hardbaits für mein Empfinden etwas besser, kommt mir insgesamt aber nicht ganz so stressfrei vor wie die ABU. Habe das Gefühl das die Abu eher mal nen Wurfpatzer verzeiht. Dazu sei gesagt das ich auf beiden Rollen die identische Braid fische (8lb NEW Super PE).
Spaß habe ich mit beiden Rollen und in Sachen Verarbeitung und Haptik allgemein, kann ich nicht meckern. Der Alu Body der ALC erscheint mir auch deutlich hochwertiger u. stabiler als ich das von anderen Abu Rollen kenne, welche manchmal etwas "plastisch" wirken.

Habe mir zuletzt mal die Tatula SV TW gegönnt und will jetzt mal gucken wie sie sich gegen meine 71er Curado schlägt. Optisch macht sie mich iwie mehr an....:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Gerade beim "kurz testen" spielen Faktoren wie Zustand der Spulenlager, Schnur etc. eine große Rolle für den Ersteindruck. Ich kam anfangs mit der Air auch nicht allzu weit aber habe dann festgestellt, dass die Lager (mal wieder) ziemlich zugeschmiert waren. Nach der Standardprozedur ging die Luzi dann so richtig ab :D

Mein Fazit basiert auf - für mein Empfinden - zwei Vergleichsobjekten in Bestzustand, d.h. saubere Lager und neues Öl sorgen für Freespool ohne Ende und theoretisch optimale Voraussetzungen. Dazu kommen aber natürlich auch noch der persönliche Wurfstil, die Rute etc. so dass im Endeffekt nur eine ganz subjektive Meinung möglich ist. Beide Rollen absolut top, da geht es gewichtstechnisch sowohl nach oben als auch unten nicht um 10m Differenz sondern vielleicht 2-3m, wenn überhaupt.



Sehe ich bezogen auf die reine Wurfweite ähnlich, allerdings macht es meinem Empfinden nach schon noch einen deutlichen Unterschied, ob man Gewichte unter 10g mit einer BFS-Rolle oder "normalen" Rolle aus dem Handgelenk schlenzt. Mit den BFS-Röllchen bin ich da einfach noch etwas präziser.

Ich glaube in nem anderen thread wurde gesagt das der Punkt wo die bfs Rolle keinen Vorteil mehr hat bei etwa 7g liegt.
 
M

mueslee

Gast
Bezogen auf die reine Wurfweite stimmt das ja auch ungefähr (etwa im Bereich 5-7g je nach Modell), natürlich nur im Vergleich zu entsprechenden Rollen in der Größenordnung einer 71er Curado oder SV105.
Wie bereits im letzten Post erwähnt, sehe ich bei bestimmten Wurftechniken oder kurzen Präzisionswürfen auch bei mehr als 7g noch Vorteile bei richtigen BFS Rollen.

Hab ja sowohl die ALC BF7 als auch die 16er Alde u. würde sagen das die ABU alles andere als zickig ist. Fische sie aber erst ab ca. 3g an ner Speedstyle L/BF. Chatterbaits und kleine Jigs feuert die Gute auf ordentliche Weiten. Bin immer wieder geflashed wie weit ich die 1/8 Oz Dera Breaks damit rausfeuere.

Die ALC-BF7 muss ich mir wohl doch mal irgendwann anschauen :)
Hast du das Spulengewicht nachgemessen?
 

Oben