Empfehlung für Spinnrute L mit solid tip erbeten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Hallo, nun suche ich mal Tipps zu einer L Spinning bis ca. 10g in ca. 2.20m mit solid tip für Gummiköder. Preislich bis 150€
Die Diaflash ist wohl der Klassiker und auch im Preisrahmen, aber was gibt es denn sonst noch? Konger, Palms ...?
Gesucht habe ich, steige da aber nicht mehr ganz durch
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Es gibt die Konger Paladin CX Nano Perch in 2m, was auch eine sehr schöne Rute ist. Der Blank ist ziemlich tauglich und besteht aus Toray-Kohlefaser. Die Fuji-Alconite Beringung passt auch und die Solid Tip ist genau wie sie sein sollte -> schön weich bzw. sensibel. Lediglich über den Griff lässt sich streifen, da aus Kork und etwas klobig für meinen Geschmack. Ansonsten fällt mir ü10g jetzt nur die Shimano Diaflash und die Daiwa Team Daiwa 3.0 UL Jigger ein. Die Solid Tips bei Palms kenne ich nicht, meine aber mal gelesen zu haben, dass diese steifer ausfallen. Sollte das nicht zutreffen bite ignorieren, will natürlich keinen Bullshit verbreiten.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ok danke! Die Streeto finde ich ja ganz sexy, hat aber keinen solid, oder? WG und Länge Würden ja stimmen
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Die Vorzüge sind mir klar, nur die Beschreibungen nicht immer
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Willst du wirklich 10g Jigköpfe fischen? Dann kann ich dir auch die Palms Lurk Shooter LGRS - 72l empfehlen. Schöne Rute für Dropshot, leichte C-Rigs und auch kleinere Jigs.
Ein 10g Jig geht daran aber auch nur mit max. 3" Ködern, bei Dropshot geht auch mehr, 15g sind da noch Ok.
Ich fische darauf eine Rarenium 2500fb und 8lb Sunline New Super PE.
Allerdings kostet die Rute auch 200€.
Denke aber die Firstcast Ruten könnten auch passen.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Nee, nicht 10g köpfe, max 7g köpfe, meistens aber weniger(3,5-5)
Die firstcast ist mir ein wenig zu kurz, aber 69g ist ne Ansage!
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Rein aus Interesse und wegen der Beschreibungen vom Dietel habe ich mir auch eine Diaflash zugelegt.

Verarbeitung und gebotene Leistung sind für den Preis wirklich ok, auch die Bissübertragung ist spektakulär- was ich damit sagen möchte: Vielleicht muss es ja keine exotische Alternative sein.

Gruß,
Markus
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Danke erst einmal!
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich kommt die Diaflash in Frage, mich interessieren aber natürlich auch immer Alternativen.
Also würdet ihr sagen die Diaflash passt und es spricht nichts gegen sie? Zur Zeit für knapp 140 nach Hause ist doch i.o.
 
G

GregKeilof

Gast
Preis-Leistung ist bei der Diaflash echt OK glaube ich. Hatte sie vor ein paar Tagen in der Hand und es gab nix auszusetzen. Suche auch noch ne Solid, allerdings eher im UL-Bereich...da ist die Expride schon wieder vorne . Aber die Diaflash ist doch echt auf Deine Anforderungen zugeschnitten: WG, Solid und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Ich habe mich vor dem Kauf auch genaustens umgeschaut.

Wenn's noch leichter (und teurer) sein darf, dann setzen die Shimano Expride(nur die 6g Version hat eine Solid Tip) und die EG Salty Sensation sicherlich noch eins drauf.
In der Klasse um 10g bist du mit der Diaflash aber wirklich gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Mir würde jetzt alternativ nur die Savage Gear LRF Serie einfallen, hab sie aber leider nicht gefischt.
Die Diaflash habe ich auch in gebrauch, ist schon ein feines Stöckchen.
Vom Ufer aus kann ich da noch keine Resonanz geben mit leichten Köpfen, habe sie bisher
nur einmal mit Drop Shot vom Boot aus getestet, da war aber wirklich jeder Anfasser zu merken.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ich habe denn mal die Disflash bestellt, da ja wohl nichts gegen sie spricht .
Danke Jungs
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Es würde mich freuen wenn wenn du uns später ein Feedback geben würdest - Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem tollen Angelgerät.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
421
Die Firstcast gibt es auch noch in 2,21m (0,4-5,3g, FCS-S732UL). Ist halt die Frage, wo man sie bekommt. Ruf doch sonst mal bei Nippon-Tackle an, vielleicht können die Jungs Dir weiterhelfen.

Die gibt es natürlich auch. Aber ich hatte wegen dem Wurfgewicht von 10 g nur die FCS-S682AJI ins Spiel gebracht. In dem Bereich 10 g und Solidtip gibt es wirklich wenig Auswahl. Bei den Fullrange sind zwar auch einige dabei, aber die spielen preislich in einer anderen Liga.

Johannes wird die Diaflash ja kennen und kann dein Vorhaben entsprechend einschätzen, dann sollte das passen :)
 

Oben