Empfehlung für Spinnrute L mit solid tip erbeten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Es gibt u.a. eine Zoll & Post App wo explizit auch Angel-Equipment gelistet ist.

Screenshot für Angelrute + Versand = 80 € aus Japan
f3b600eec2a59e1d78f802abf2734094.jpg
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Aber nochmal zum Thema, wie ist denn die Corzza im Vergleich zur FirstCast einzuschätzen?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Kork statt EVA und Fuji SiC vs Fuji O :razz: ...
Nein ernsthaft, kenne beide Ruten nicht - ich hoffe es kann wer helfen.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Moin, da ich als Ersteller des Themas um Rückmeldung gebeten wurde kommt hier nun meine Rückmeldung.

Gekauft habe ich die Shimano Diaflash AX light 2,25m, 2-10g

Bisher habe ich die Rute hauptsächlich zum Barsche jiggen benutzt, auch wenn dieses nicht der erdachte Haupteinsatzzweck der Rute ist, sofunktioniert dieses doch noch sehr gut mit Pintail-Ködern bis ca 75mm und Dartingköpfen von 3g. Die Spitze ist weich, aber eben doch noch hart genug um o.g. Köder annimieren zu können. Die Paradedisziplin der Rute, Dropshot, und div. andere Rigs mit kleinen ködern, steht noch aus, da hierfür die Zeit hier erst noch kommt.
Die Rückmeldung und das Gewicht der Kombo (gepaart mit einer 1000er CI4 Sradic) sind phänomenal und ich bekomme schon einen Elektroschock, wenn der Jig beim absinken gegen ein Blatt stößt. Das Gespann liegt gut in der Hand und ist trotz der Länge nicht Kopflastig. Das Fischen mit der Rute macht unglaublich Spaß und ein Volksauflauf ist ab 25er Barschen sicher, die Enttäuschung der Umstehenden nach der erfolgreichen Landung auch. So sah doch während des Drills alles viel spektakulärer aus.
Die Wurfeigenschaften empfinde ich bei leichten Ködern als sehr gut und mir gefällt auch, dass es sich hier nicht um eine superempfindliche UL Rute handelt, sondern eben um eine korrekt geratete L, die dadurch etwas universeller einsetzbar ist. Auch die Länge von 2,25m ist sehr angenehm beim Fischen vom Ufer, wie auch die Zwei-Teilung, welche ich als Fan 1-Teiliger Ruten schnell schätzen gelernt habe. Anhiebe kommen erstaunlich gut durch, da die Rute ein straffes Rückrat ha,t welches gleich unterhalb der eingespleißten Spitze zu arbeiten beginnt.

Die Verarbeitung scheint mir gut zu sein , Das Design, nun ja, mir gefällt die Raue Oberfläche nicht, ist evtl. Zweckgebunden und entsteht durch die Kreuzwicklung von "Carbonsträngen". Mir geht es aber um Funktion und nicht um Design. Zum Liferumfang gehört ein einfaches Futteral und ein hochwertig wirkendes Rutenrohr. Ich transportiere sie aber fertig montiert mit dem Tipproptektor von Illex, funktioniert gut!

Unterm Strich habe ich mit der Diaflash die Rute gefunden, die ich gesucht habe und würde sie für den Preis von 150,-€ bis zur Haustür auch wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Da das Anliegen von Fidde zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen ist, nutze ich den Thread einfach mal für meine Anfrage weiter. Erstens passt sie inhaltlich gut hier hinein und zweitens muss dadurch nicht extra ein neuer Thread eröffnet werden.

Ich suche eine Spinning mit Solid Tip – ausschließlich für Rigs –, die ca. 5 bis 10g Gesamtgewicht als Wohlfühlbereich abdecken soll. Die Rutenspitze soll beim Animieren leicht mitarbeiten und nicht absolut steif stehen bleiben, sodass man Baits bei Bedarf auch auf der Stelle anzittern kann (sich das Gewicht also nicht versetzt). Insofern würde ich in Zweifelsfällen tendenziell eher ein zu niedriges WG-Rating anpeilen als ein zu hohes.

Weitere unverzichtbare Specs:
  • mittige Zweiteilung
  • 1,90m bis 2,10m Länge
  • min. 9 Anti Tangle Guides (Fuji K-Guides o. Ä.)
  • min. Alconite-Ringeinlagen
  • Gewinde hinterm Rollenfuß
  • fast oder ex.-fast Taper
  • max. 150€ (neu oder gebraucht)
Die HTO Rockfish Revolution gefällt mir sehr gut, aber es gibt sie leider nicht mehr im angepeilten Rating. Ansonsten kommen bisher lediglich zwei Daiwas infrage (Team Daiwa Light Jiggerspin & Prorex XR UL Spin), deren Taper ich jedoch leider überhaupt nicht einschätzen kann.

Der Eigenimport käme ebenso infrage wie ein Kauf beim lokalen Tackledealer, ein Kauf beim Onlinehändler, ein Gebrauchtkauf hier im Board oder ein Gebrauchtkauf über eBay. Allerdings bin ich bezüglich Ruten ausländischer domestic markets nicht wirklich up to date und in den Angelläden meiner unmittelbaren Umgebung (nach Nauen möchte ich nicht fahren) ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Allein schon aus diesen Gründen hoffe ich auf eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben