Nippon-Tackle - Support Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Ihr gebt den ca. Blankdurchmesser mit 1,7mm an der Spitze an und mit 14mm am Ende?!?
Wo wurden die 14mm gemessen? Am Ende des noch nackten Blanks? Dann würde das passen.
Der ein oder andere Hersteller/Shop misst den Durchmesser oberhalb vom Griff und da wären 14mm schon ein ordentlicher Knüppel.

Der Spitzendurchmesser ist im Rahmen und auf dem aktuellen Stand der Technik. Wie und wo wurde der gemessen? Auch am nackten Blank? Oder unterhalb der Lackierung des Spitzenrings, oder mit der Lackierung? Das würde ja verfälschen und da wären 1,7mm recht dünn für einen -60g Stock.

Das sind sehr gute Fragen und "eigentlich" sollte längst eine Infoseite existieren, wo alle unsere Messungen erklärt werden. Denn auch bei den Grifflängen ist das aufrgrund diverser Rollenhalter nicht immer deckungsgleich und wir haben bei uns einen Standard erarbeitet, wo bei welchem Rollenhaltertyp gemessen wird. Das ist bisher leider noch nicht abgeschlossen, weil wir mit der ganzen Attributierung der Produkte mittendrin stecken.

Wir versuchen die Daten so anzugeben, dass alle Ruten untereinander bestmöglich vergleichbar sind. Daher haben wir die obersten/untersten Messpunkte verwendet, die an den Serienruten erreichbar sind. In diesem Fall also direkt vor dem Foregrip und unterhalb vom Spitzenring. Der Prorotyp ist aktuell beim Videodreh und nicht greifbar, daher kann ich leider kein Foto mit der Schiebelehre am Messpunkt machen und habe es auch nicht selbst gemessen, sondern ein Mitarbeiter.

Die Differenz von unterem und oberen Durchmesser ist im Endeffekt ein Anzeichen für das Taper, von daher hat das mit "Stand der Technik" nicht zwangsläufig zu tun. Es gibt einige Ex-Fast Ruten, die einen super dicken Blank haben im unteren Bereich und auch die Blanks mit höherem Glasfaseranteil sind ja deutlich dicker, aber trotzdem "state of the art".
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Wäre klasse wenn du die Bilder bzw. genauen Messpunkte noch nachreichen kannst Fabian. Eine Zander Del Sol steht auch auf meiner Wunschliste und da sind alle Infos im voraus Gold wert :) Ansonsten sieht das Line Up der neuen Del Sol wirklich sehr gelungen aus!
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Wäre klasse wenn du die Bilder bzw. genauen Messpunkte noch nachreichen kannst Fabian. Eine Zander Del Sol steht auch auf meiner Wunschliste und da sind alle Infos im voraus Gold wert :) Ansonsten sieht das Line Up der neuen Del Sol wirklich sehr gelungen aus!

Nächste Woche kommen die Ruten zurück, dann kann ich das machen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.994
Ort
Tief im Westen...
...daher kann ich leider kein Foto mit der Schiebelehre am Messpunkt machen und habe es auch nicht selbst gemessen, sondern ein Mitarbeiter.

Kein Stress, so genau brauche ich das nicht. Wenn du mir sagst, du bzw. dein Mitarbeiter hat das mit einer Schieblehre direkt überm Griff gemessen, dann reicht mir das. Ich bin mir sicher, ihr könnt beide mit einer Schieblehre umgehen. ;-)

Die Differenz von unterem und oberen Durchmesser ist im Endeffekt ein Anzeichen für das Taper, von daher hat das mit "Stand der Technik" nicht zwangsläufig zu tun. Es gibt einige Ex-Fast Ruten, die einen super dicken Blank haben im unteren Bereich und auch die Blanks mit höherem Glasfaseranteil sind ja deutlich dicker, aber trotzdem "state of the art".

Und ja, klar kann man Rückschlüsse auf den Taper ziehen und mit "Stand der Technik" habe ich mich blöd ausgedrückt. (Eher höher, schneller, weiter bzw. bei uns leichter und dünner Mentalität)
Ich vergleiche die Rute mal von den Specs mit einer Gamakatsu Akilas 80H in ähnlicher Preisklasse und wohl mit einem ähnlichen realen WG. Da kommste auf ein identisches Gewicht, 1,7mm in der Spitze aber lediglich 12mm oberhalb vom Griff. Bei Ruten in anderen Preisklassen ist das noch anders, aber man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Akilas ist ja schon ein recht straffes Teil, aber mit einer gewissen Semiparabolik unter Last. Demnach "müsste" die del Sol über eine reine Spitzenaktion im Stile einer 902er Rocke verfügen?!?

Sorry, ich weiß wie schwer es ist die Aktion einer Rute "trocken" zu beschreiben. Gerade bezüglich Taper, Aktion und Rückmeldung gibt es bei 3 Leuten oft 3 verschiedene Meinungen. Mir kommen halt diese 14mm bei einer 2,43m Rute nur ordentlich dick vor.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Kein Stress, so genau brauche ich das nicht. Wenn du mir sagst, du bzw. dein Mitarbeiter hat das mit einer Schieblehre direkt überm Griff gemessen, dann reicht mir das. Ich bin mir sicher, ihr könnt beide mit einer Schieblehre umgehen. ;-)

Da stand mit Sicherheit 14 mm auf dem Display (lesen kann hier jeder), nur ob da eventuell doch noch Lack dabei war kann ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Daher gucke ich nächste Woche nochmal nach, wenn es hier um 12 vs.14 mm geht.

Aber der Taper, Straffheit und Rückschnellkraft hängt ja ungemein von der Art und Weise der Wicklung und Beschaffenheit der Kohlefasermatten ab und da fällt es mir schwer die genannten Modelle zu vergleichen, weil ich vom Blank- und Rutenbau per se ja wenig Ahnung habe. Ich habe den Blank aus Hunderten rausgesucht und gesagt "das ist er" und daraufhin die Komponenten vom Ring über Griff bis Endkappe ausgewählt und nach Feedback der Teamangler und freier Tester während der knapp 1,5 jährigen Testphase mehrmals verändert bis jetzt die finale Version in Produktion gegangen ist. Davor sind schon einige andere Prototypen im Keller verschwunden, weil sie nicht das gebracht haben, was wir von einer Zander-Jigge erwartet haben.

Und wenn Leute wie Guido (der die Rute am Längsten getestet hat) sie nicht mehr hergeben wollen und der gesamte Bekanntenkreis die Vororder kaum abwarten konnte, dann haben wir da echt was Heißes auf den Weg gebracht 8)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.994
Ort
Tief im Westen...
Da stand mit Sicherheit 14 mm auf dem Display (lesen kann hier jeder), nur ob da eventuell doch noch Lack dabei war kann ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Daher gucke ich nächste Woche nochmal nach, wenn es hier um 12 vs.14 mm geht.

Ja, bitte guck da nochmal drüber. Zumindest bei mir steht und fällt das damit.
14mm wäre definitiv viel zu "grob". Ist aber rein subjektiv und sagt wenig über die Qualität des Blanks aus.

Und wenn Leute wie Guido (der die Rute am Längsten getestet hat) sie nicht mehr hergeben wollen und der gesamte Bekanntenkreis die Vororder kaum abwarten konnte, dann haben wir da echt was Heißes auf den Weg gebracht 8)

Das ist mir als Kaufkriterium natürlich viel zu schwammig. Dafür müsste man u.a. wissen welche Ruten die Leute vorher auf Zander gefischt haben. Aber gut, ich warte "geduldig". ;-)

Danke für die Infos!

Ein Lob gibt es noch für den kurzen Griff! Das spricht für einen ausbalancierten Blank.
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
687
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
DEL SOL Lineup von Jogi

Jogi hat seine DEL SOL Prototypen fertig bestückt. Bissl pixelig, schaut aber doch ganz nett aus 8)

jogis-del-sol-lineup.jpg
 
P

Perch2711

Gast
Guten Abend,
wollte mal fragen, ob ihr die
Bait Breath U30 Fish Tail Shad 2.8 noch mal reinbekommt oder ob diese aus dem Programm genommen wurden?
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Guten Abend,
wollte mal fragen, ob ihr die
Bait Breath U30 Fish Tail Shad 2.8 noch mal reinbekommt oder ob diese aus dem Programm genommen wurden?

Leider waren sie längere Zeit nicht verfügbar, in den nächsten Wochen trifft aber eine neue Lieferung ein und da sind auch die U30 Fish Tail Shad 2.8 Inch in den Farben 106, 120, 135, 142, 143, 144 und 817 dabei. Auch andere aktuell vergriffene Modelle wie BJ Bug und Co. sind dann wieder bei uns erhältlich.
 
G

GregKeilof

Gast
Mahlzeit,
nochmal eine Frage zur Tailwalk Salty Shape Dash Bay Twitcher 68ML. Den Bericht von Marc sowie die anschließenden Anmerkungen habe ich gelesen. Auch ich suche gerade eine Rute hauptsächlich für Hardbaits 65-95mm, die beim WG ungefähr da ansetzen soll, wo der Wohlfühlbereich einer "alten" Del Sol ML (bis 14g) aufhört. Die oben Genannte geht mir trotz Euren Hinweisen zum "realen" Wurfgewicht nicht wirklich aus dem Kopf. Marc schreibt bis max. 15g; ihr schreibt ca. 30% weniger als draufsteht (was ja bei ausgewiesenen 28g knappe 20g ergeben). Letzteres würde meinen Anforderungen ja komplett genügen, oder? Oder ist das mögliche Köderspektrum der Salty Shape dem der Del Sol ML schlicht zu ähnlich, als das sich der Kauf lohnen würde?

PS: Als Alternative hab ich natürlich schon die neue Del Sol in M schon als mögliche Kandidatin registriert, will aber eigentlich mal was Anderes (vielleicht ginge noch die Fullrange S67MH? Geht aber auch nur bis 14g...)

Viele Grüße
Greg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Mahlzeit!

Kommt denn irgendwann die Tailwalk Fullrange C80H/CC nochmal rein?

Und hat die jemand schon mal gezielt mit ihr Swimbaits gefischt? Es wundert mich etwas das ausgerechnet diese Rute keinen Reg.- Fast oder Mod.- Fast Taper hat, bei dem Einsatzgebiet.

Gruß

Dustyn
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Kommt denn irgendwann die Tailwalk Fullrange C80H/CC nochmal rein?

Und hat die jemand schon mal gezielt mit ihr Swimbaits gefischt? Es wundert mich etwas das ausgerechnet diese Rute keinen Reg.- Fast oder Mod.- Fast Taper hat, bei dem Einsatzgebiet.

Alle Fullrange kommen diesen Monat wieder rein und können jederzeit per E-Mail, Telefon etc. vorbestellt oder reserviert werden. Das gilt auch für die komplette nächste Saison 2017, sollten die Fullrange zwischenzeitlich mal wieder vergriffen sein. Die Produktion läuft non-stop, aber die Nachfrage ist ziemlich groß sowohl in Japan als auch bei uns.


Oder ist das mögliche Köderspektrum der Salty Shape dem der Del Sol ML schlicht zu ähnlich, als das sich der Kauf lohnen würde?

PS: Als Alternative hab ich natürlich schon die neue Del Sol in M schon als mögliche Kandidatin registriert, will aber eigentlich mal was Anderes (vielleicht ginge noch die Fullrange S67MH? Geht aber auch nur bis 14g...)

Lass mich nächste Woche die Del SOL ML und Salty Shape bitte nochmal gleichzeitig in die Hand nehmen, um dir eine sinnvolle Antwort zu geben. Die Del SOL M wäre defintiiv eine Ergänzung nach oben und genau deswegen haben wir sie neu ins Programm aufgenommen. Viele Kunden hatten ja bereits die Del SOL ML und MH und wollten gerne die Lücke dazwischen auffüllen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@GregKeilof

Ich fische die von dir genannte 68ML dash bay twitcher und was soll ich sagen...Die Rute ist böse overrated...ist zwar wirklich ein cooles stöckchen, welches auch mächtig spass macht auf barsche(nicht die typisch brettige BFS Rod) aber ihr REALISTISCHES geworfenes und animiertes Hardbaitgewicht ist bei mir beim 78er Pointer mit 9.2 Gramm definitiv ende Fahnenstange...

Sonst finde ich sie wirklich sehr angenehm zu angeln aber es muss dir einfach klar sein wenn du die Rute kaufst das du die nicht Ansatzweise mit einer Typischen BFS Rod vergleichen kannst...Also mir hat letzthin ein 30er Barsch die Rute sowas von krumm gezogen ich bin mir das definitiv von den Japanischen BFS BC anders gewohnt...

Ich habe sie extra nur für kleine hardbaits gekauft ab 3.5 Gramm da ich keinen bock habe das gefussel mit meiner bc zu werfen. Und den Job erledigt sie wunderbar...

Und ja...auch 15 Gramm halte ich für unrealistisch...geworfen ok kriegt man das vielleicht noch hin aber animiert definitiv nicht mehr, also ich sicher nicht, wer seine Ruten so knechten kann/ will soll dies tun aber ich fische meine Ruten überhaupt nicht gerne am limit!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
Moin,
vielen Dank erstmal fürs Feedback.
Und ja...auch 15 Gramm halte ich für unrealistisch...geworfen ok kriegt man das vielleicht noch hin aber animiert definitiv nicht mehr
Gut, dann ist die auf jeden Fall schon mal raus. Dann warte ich mal auf die ersten Rezensionen der M Del Sol.
Wie siehtsFullrange S67MH aus? Hat die noch etwas Spielraum nach oben?

Viele Grüße
Greg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Und ja...auch 15 Gramm halte ich für unrealistisch...geworfen ok kriegt man das vielleicht noch hin aber animiert definitiv nicht mehr, also ich sicher nicht, wer seine Ruten so knechten kann/ will soll dies tun aber ich fische meine Ruten überhaupt nicht gerne am limit!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ein Hardbait mit 15g geht natürlich nicht - aber ein Texas Rig mit 12g Bullet und 3 Inch Trailer (wiegt je nach Gummi max. 3g) empfand ich für mich als die obere Grenze. Gejiggt nicht mehr so 100%, aber geschliffen und gefaulenzt schon. Auf Dauer sind Belastungen bis 10g denkbar. Ich würde auch sagen, dass die Rute definitiv nichts für dich ist @ GregKeilof ... Ein 9,5cm Wobbler zwingt die Rute beim Animieren in die Knie.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Moin,
vielen Dank erstmal fürs Feedback. Gut, dann ist die auf jeden Fall schon mal raus. Dann warte ich mal auf die ersten Rezensionen der M Del Sol.
Wie siehtsFullrange S67MH aus? Hat die noch etwas Spielraum nach oben?

Ja, die Fullrange S67MH fällt viel stärker aus als die Del SOL ML, obwohl beide mit 1/2 Oz angegeben sind.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Moin :)
Kann mir jemand allgemein was zur Fullrange 67ML Solid Tip sagen? :)
Und speziell:
Ist die Spitze ML oder das Backbone und die Spitze entsprechend softer?

Edit: Als Referenz darf gern die 632ml del sol sp genutzt werden :)

Besten Dank und Viele Grüße,
Henrik
 

Oben