• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Hallo zusammen,
wie lang ist euer Fluorocarbon Vorfach zwischen Geflecht und Stahl?

Geht der Verbindungsknoten bei euch durch die Ringe? Oder lässt ihr es kürzer?

Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich nutze meist 2-3m 0,40er Mono (Stroft GTM), juckt die Hechte selbst in klarstem Wasser nicht. Hauptgrund für die Nutzung ist bei mir die Dehnung. Verbunden wird das ganze per Albright-Knoten - flutscht gut durch die Ringe.

Grüße,
Max
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Wie so oft - es kommt drauf an :-D Ich fische in den klaren bayerischen Voralpenseen FC-Vorfächer von mindestens 2m, oft 3m+. Mit dem FG-Knoten kein Problem, auch bei Micros nicht. Auf der anderen Seite brauchst Du so lange Vorfächer nicht wenn Du in trüberen Gewässern fischst. Am Rhein in NRW fische ich selten längere Vorfächer als 1-1,5m.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich nutze meist 2-3m 0,40er Mono (Stroft GTM), juckt die Hechte selbst in klarstem Wasser nicht. Hauptgrund für die Nutzung ist bei mir die Dehnung. Verbunden wird das ganze per Albright-Knoten - flutscht gut durch die Ringe.

Grüße,
Max

Was bringen denn diese 2-3m an Dehnung? Denn immerhin hat man so bis zum Köder mindestens zwei Knoten als Schwachpunkt.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Das macht definitiv einen Unterschied - ich habe deutlich weniger Aussteiger dadurch. Vorm Bruch des Monofils gibt es im Durchschnitt 25-30% Dehnung (bei 3m immerhin 75-90cm). Das wird im Drill natürlich nie genutzt. Aber selbst wenn es sich 10-20cm dehnt unterstützt das den Drill, gerade im Nahbereich, erheblich. Besonders bei so mancher brettharter Hechtrute.

Grüße,
Max
 
G

GregKeilof

Gast
Ich habe es aufgegeben mit Fluo zwischen Geflecht und Stahl. Spätestens nach dem 1. Abriss mache ich mit nicht mehr die Mühe, Fluo zwischenzuschalten. Viel zu viel Gefummel. Und mit Aussteigern bei Hechten hatte ich bis dato sehr selten Probleme....Bremse richtig eingestellt und fertig.

Viele Grüße
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das macht definitiv einen Unterschied - ich habe deutlich weniger Aussteiger dadurch. Vorm Bruch des Monofils gibt es im Durchschnitt 25-30% Dehnung (bei 3m immerhin 75-90cm). Das wird im Drill natürlich nie genutzt. Aber selbst wenn es sich 10-20cm dehnt unterstützt das den Drill, gerade im Nahbereich, erheblich. Besonders bei so mancher brettharter Hechtrute.

Grüße,
Max


Was Gregkeilof schreibt habe ich nämlich bei einem Kollegen miterlebt, die Hauptschnur ist doch stärker als das Mono und das Vorfach bestimmt auch?!
Bei dem riss nämlich auch die Mono weg am Knoten, was schwächelt da der Kram ständig bei großen Ködern mit will Schwung durch die Ringe hämmert.
Und um im Nahbereich das Ausschlitzen zu verhindern ist es doch einfacher die Bremse aufzumachen.
Ich mache es so, wenn der Fisch kurz vorm Boot ist, Bremse lösen und gegebenenfalls mit dem Daumen den Bremsdruck erhöhen-keine Probleme mit Aussteiger und das bei dickem Geflecht und richtig starken Ruten.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Das ist richtig - die Mono ist die schwächste Stelle. Abrisse habe ich aber bisher kaum erlebt. Ich habe allerdings feststellen müssen, das Dehnung wichtiger ist als eine offene Bremse. z.B. beim Kopfschütteln der Fische - Dehnung puffert das super weg, ohne flogen oft die Köder davon. Ich erklär mir das so: dehnt sich die Schnur, springt sie schnell wieder in die Ausgangslänge und ich habe keine Probleme. Löse ich das über die Bremse oder die brettharte Rute, ist für einen kurzen Moment lose Schnur da - Fisch weg. Also ich fahr sehr gut damit, aber ich verstehe auch deinen Punkt. Ist für mich eine Sache des Vertrauens.

Grüße,
Max
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Als Shock-Absorber macht Mono/Fluo infolge seiner Dehnbarkeit schon seinen Sinn. Da reichen mit in der Regel 1-1,2 m aus. Wegen der Sichtigkeit mache ich mir da keine Sorgen, es treiben ja auch Halme, Algen, Äste etc. im Wasser und der Fisch, der zuschnappen will, hat nicht studiert, das zu unterscheiden. Zudem konnte ich beim Wobbeln im klaren Wasser mehrfach beobachten, daß die Tierchen kurz vor dem Anbiß in der Twitchpause mehrere Sekunden lang Zeit hatten, sich das sichtige Stahl/Titanvorfach genau anzuschauen - und sind doch dfraufgerammelt...
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Ich habe es aufgegeben mit Fluo zwischen Geflecht und Stahl. Spätestens nach dem 1. Abriss mache ich mit nicht mehr die Mühe, Fluo zwischenzuschalten. Viel zu viel Gefummel. Und mit Aussteigern bei Hechten hatte ich bis dato sehr selten Probleme....Bremse richtig eingestellt und fertig.

Viele Grüße

Genau so sieht´s (bei mir auch) aus. Wobei ich bei den letzten beiden Schneiderausflügen wieder mal darüber nachgedacht habe. Havel und Spree sind so immens aufgeklart, es sieht beinahe aus wie im Schwimmbad.

Heißt, bei mir geht´s nicht um Dehnung, sondern um Sichtbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Genau so sieht´s (bei mir auch) aus. Wobei ich bei den letzten beiden Schneiderausflügen wieder mal darüber nachgedacht habe. Havel und Spree sind so immens aufgeklart, es sieht beinahe aus wie im Schwimmbad.

Heißt, bei mir geht´s nicht um Dehnung, sondern um Sichtbarkeit.

Hast du dann deine Drillinge auch schon "getarnt"? Wenn du dem Fisch zusprichst er würde das Vorfach erkennen und daraus Gefahr ableiten, sollte er bei den meist noch auffälligeren haken doch auch misstrauisch sein oder? ;-)
 
G

GregKeilof

Gast
Ich weiß ja nicht, ob das soviel bringt. Das Stahlvorfach siehste ja dennoch. Und: ich gehe an der Spree häufiger auf Zander/Barsch ausschließlich mit Fluo....und auch da kannste abschneidern. Havel ist natürlich noch krasser. Aber auch da fange ich an einem Tag innerhalb von 90Min 3 Hechte und 3 vernünftige Barsche (nur Geflochtene + Stahl) und an anderen Tagen stundenlang gar nix....
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ich fische auch ohne FC dazwischen und es hat nicht den Eindruck, als würde ich dadurch weniger fangen. Aussteiger habe ich dadurch auch nicht.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich Angel auch mit 2 Meter Mono zwischen Geflecht und Stahl.
Warum? Bei uns an der Weser ist alles voller Steine und Muscheln, die Mono verhindert durchscheuern ziemlich zuverlässig.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Wahrscheinlich gibt es mal wieder keine universelle Antwort, aaaaber.....
...als ich vor einigen Wochen mit einem Kollegen mit denselben Ködern die selben Spots auf Hecht befischt habe, fiel der Vergleich deutlich zugunsten des etwa 2m langen, vorgeschalteten Monos aus.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Benutzt jemand > 2m auf der Baitcaster? Da hat man dann doch den Verbindungsknoten auf der Rolle, der wiederum Perücken verursacht oder deutlich mehr belastet wird durch Daumen & Co... Hatte es einmal gemacht und fand es relativ störend.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Benutzt jemand > 2m auf der Baitcaster? Da hat man dann doch den Verbindungsknoten auf der Rolle, der wiederum Perücken verursacht oder deutlich mehr belastet wird durch Daumen & Co... Hatte es einmal gemacht und fand es relativ störend.

Kann ich nicht bestätigen. Mache das seit 2 Jahren so und hatte weder Perücken noch Belastungen o.ä. am (durch?) Daumen. Und das sowohl im ultraleichten Bereich auf Barsch, sowie für mittlere (30-100g) und schwere (150-250g) Hechtköder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Danke für die Rückmeldung, meine Wahrnehmung war, dass der Knoten ja mehr belastet wird, da er beim Wurf auf die anderen Schnurlagen gedrückt wird und dann durch die Schnurführung muss. Entsprechend gibt es mehr Möglichkeiten irgendwo anzuecken oder Schaden zu nehmen, als wenn er schon oberhalb der Rolle sitzt.
Aber vielleicht probiere ich es nochmal.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ok, ich verstehe was du meinst. Aber gerade Beschädigungen des Knotens durch die Ringe oder die Schnurführung hatte ich so noch nicht. Das liegt aber möglicherweise daran, das ich das System aus Angst vor unsichtbaren Beschädigungen aller paar Angeltage auswechsele.

Grüße,
Max
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
@zanderlui: Ich tarne meine Haken meist mit Kraut, aber ich verstehe Deinen Gedanken, man kann es auch übertreiben.

@GregKeilof: Aber die Havel ist einfach geiler, vor allem als die Stadtspree. Samstag beim Waten in Sacrow wird´s schon wieder was geben.

Schönes Wochenende allerseits
 

Oben