Ausbreitung der Wolgazander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinus

Forellen-Zoologe
Registriert
14. März 2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Mal eine andere Frage, weil es immer zu heimisch vs. nicht-heimisch Diskussionen kommt. Wann ist eine Tierart in einem Gebiet denn heimisch? Man muss doch nur weit genug zurück gehen, dann ist jede Art einmal "neu" gewesen.

LG Martin
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Als einheimisch oder heimisch werden Arten bezeichnet, die ein Gebiet ohne menschliches Zutun besiedeln oder in diesem entstanden sind. Man nennt diese Arten auch Indigene. Quelle: wikipedia
Laut Bundesnaturschutzgesetz wird eine wild lebende Tier- oder Pflanzenart als heimisch bezeichnet „, die ihr Verbreitungsgebiet oder regelmäßiges Wanderungsgebiet ganz oder teilweise a) im Inland hat oder in geschichtlicher Zeit hatte oder b) auf natürliche Weise in das Inland ausdehnt. Als heimisch gilt eine wild lebende Tier- oder Pflanzenart auch, wenn sich verwilderte oder durch menschlichen Einfluss eingebürgerte Tiere oder Pflanzen der betreffenden Art im Inland in freier Natur und ohne menschliche Hilfe über mehrere Generationen als Population erhalten.“ Quelle: Bundesnaturschutzgesetz
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
oder durch menschlichen Einfluss eingebürgerte Tiere oder Pflanzen der betreffenden Art im Inland in freier Natur und ohne menschliche Hilfe über mehrere Generationen als Population erhalten.“ Quelle: Bundesnaturschutzgesetz

Das dürfte dann wohl so einige bisherige Diskussionen nachträglich sinnfrei machen (ok manche waren eh sinnfrei).
Somit ist dann jetzt auch die Grundel bei uns heimisch.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Mal eine andere Frage, weil es immer zu heimisch vs. nicht-heimisch Diskussionen kommt. Wann ist eine Tierart in einem Gebiet denn heimisch? Man muss doch nur weit genug zurück gehen, dann ist jede Art einmal "neu" gewesen.

LG Martin

das ist mal eine sehr gute frage. heimisch oder nicht, entspringt wieder genau der selben politischen terminologie und wir reden uns darüber die köpfe heiss.
die gewässer weltweit sind inzwischen voller neozoen durch ständige veränderung von flora, fauna, wetter, menschliche bewegungen bzw. deren fahrzeuge, die alles mögliche in alle ecken dieser welt einschleppen.
allein die schwarzmundgrundel ist überall, rotfeuerfische im nordatlantik, etliches an wirbellose wie höckerflohkrebs in westeuropa, zebramuschel ect.
nach maßstab von heimisch oder nicht müsste man einen globalen reset vornehmen um dies wieder in einen "urzustand" zurückzusetzen was gar nicht möglich ist.
insofern ist das wiedermal nur son schlagwort einzelner interessengruppen zur politischen durchsetzung ihrer wünsche.
ergo, karpfen, regenbogenforelle, zander ect. müssen alle weg, da nicht heimisch. irgendwelche knochenfunde belegen das, punkt aus....

nach diesem maßstab muss auch der höckerflohkrebs und alles andere zugereiste neozoen weg, nur, wie will man das bewerkstelligen frage ich mich da und warum soll das überhaupt weg?
ach ja, ganz vergessen, im namen des naturschutzes sollen wir den vergifteten fisch aus der aquakultur fressen.
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
mit dieser gesetzlichen Definition hätten sich ja alle Diskussionen über Zander, Waller, Karpfen, Bachforellen usw. erledigt.
Insofern müsste ja zukünftig nicht mehr flächendeckend sondern gewässerspezifisch nachgedacht werden, denn da, wo sie sichja selbst vermehren können und tun sind sie ja heimisch ;)
Soviel zum Thema Hexenjagd auf Waller oder wen auch immer, alles menschengemacht und letztendlich legitimiert.

Tight Lines aus Berlin
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
mit dieser gesetzlichen Definition

Genau hier liegt der Fehler, die Definition von "heimisch" im Gesetz ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Hier ist der Gesetzgeber gefordert eine Definition zu erstellen, die bspw. Grundeln nicht nach spätestens 2 Sommern zu einheimischen Arten macht. Das Selbe gilt vermutlich für etliche Insekten, Reptilien etc.

ranseier
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Genau hier liegt der Fehler, die Definition von "heimisch" im Gesetz ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Hier ist der Gesetzgeber gefordert eine Definition zu erstellen, die bspw. Grundeln nicht nach spätestens 2 Sommern zu einheimischen Arten macht. Das Selbe gilt vermutlich für etliche Insekten, Reptilien etc.

Das ist aber auch nur eine subjektive Meinung, ich denke schon dass ein bestehendes Gesetz (noch dazu Naturschutzgesetz) maßgebend sein sollte.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Das ist aber auch nur eine subjektive Meinung, ich denke schon dass ein bestehendes Gesetz (noch dazu Naturschutzgesetz) maßgebend sein sollte.

Subjektiv: ja
Maßgebend: ja

Muss das Gesetz deswegen richtig sein? Bedarf es hier vielleicht einer Änderung seitens des Gesetzgebers? Nichts anderes wollte ich damit aussagen.

ranseier
 

kriechelmann

Angellateinschüler
Registriert
20. November 2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Im Berreich MD ist der aber nicht eingewandert sondern besetzt worden (zumindest kann ich mich da an eine Info des Angelvereins erinnern bezüglich Mittellandkanal)
Schon einige Jahre her und wohl versehentlich mit dem Zanderbesatz.
Braunschweig is ja da nicht weit.. wär interessant ob das Nachwuchs war oder eben noch aus der Besatzmaßnahme stammt.

Soweit ich das ganze mitbekommen habe, dachte sich die IGM man kann ja gut Geld sparen wenn man den günstigen Besatzzander aus Osteuropa im MLK kippt. Also wurden ein paar tonnen geordert und durch die Interessengemeinschaft besetzt. Das es sich dabei um Wolgazander handelt war den Herren wohl nicht ganz bewusst bzw. es lag eine Täuschung vor.
Naja wie dem auch sei, vermehren tun die sich bei uns prima.......
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Subjektiv: ja
Maßgebend: ja

Muss das Gesetz deswegen richtig sein? Bedarf es hier vielleicht einer Änderung seitens des Gesetzgebers? Nichts anderes wollte ich damit aussagen.

ranseier

Das habe ich schon verstanden, ich wollte eigentlich sagen dass ich das Gesetz so ganz passend finde, für mich macht es Sinn. Ist aber auch subjektiv natürlich.
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Was macht eigentlich der Wolgazander?
Gibt es neue Fangmeldungen aus der Elbe, dem Abstiegskanal, dem Elbe-Havel-Kanal, der Havel oder...?
Danke für die Info,

Viele Grüße
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
........ und war eigentlich doch ein Hecht. ;)


Ne mal im ernst, 60 cm, Leopardenmuster und Holland und Wolgazander schliesst sich meines Wissens nach aus.
In Holland nicht verbreitet u wird max. 50 cm groß.

Ich werde aber auch gerne eines besseren belehrt.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Soweit mir bekannt gab es "unsere zander" in der elbe und in der donau schon immer, also schon immer in Deutschland.
Das heutige Verbreitungsgebiet ist nur neu.
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
........ und war eigentlich doch ein Hecht. ;)


Ne mal im ernst, 60 cm, Leopardenmuster und Holland und Wolgazander schliesst sich meines Wissens nach aus.
In Holland nicht verbreitet u wird max. 50 cm groß.

Ich werde aber auch gerne eines besseren belehrt.

Das es Wolgazander auch in den Niederlanden gibt, kann ich bestätigen! Isaiasch hatte mal in einem seiner Videos einen gefangen! Und sie können sehr wohl 60 cm groß werden. Schau dir einfach mal die Fangberichte der Donau an, da sind häufiger 60-er Wolgazander mit dabei.

Viele Grüße
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
........ und war eigentlich doch ein Hecht. ;)


Ne mal im ernst, 60 cm, Leopardenmuster und Holland und Wolgazander schliesst sich meines Wissens nach aus.
In Holland nicht verbreitet u wird max. 50 cm groß.

Ich werde aber auch gerne eines besseren belehrt.

Wir waren zu Dritt im Boot, alles keine Rookies, das war definitiv ein Wolgazander. ob der 60cm hatte oder weniger kann ich nicht garantieren, haben ihn nur kurz und auf Distanz sehen können.

TL,
6-77
 

Oben