Ausbreitung der Wolgazander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Hallo in die Runde,

ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei euch mit den Fängen von Wolgazandern so aussieht.
Laut dem Fischatlas von fischfauna-online.de hier der genaue Link: http://www.fischfauna-online.de/cms2...0257&Itemid=75
wurde der Wolgazander im Bereich von Hille bis Magdeburg schon gefangen. Das sind gute 200 km Unterschied. Damit hat sich der Wolgazander vom ersten Fanggebiet im Bereich Braunschweig im Jahre 2010 ca. 100 km Richtung Westen und ca. 100 km Richtung Osten ausgebreitet.
Wie viele Wolgazander habt ihr im Jahr 2015 gefangen? Habt ihr den Eindruck, dass es im Vergeich zum Jahr 2014 mehr Wolgazander geworden sind? Wo habt ihr diese gefangen? Ihr könnt die Stellen, wenn ihr möchtet, gerne auch bei www.fischfauna-online.de melden. Sind euch Wolgazander weiter westlich von Hille oder auch weiter östlich von Magdeburg bekannt? Und was ist mit Fängen aus dem Elbe-Seiten-Kanal? Gibt es schon Fänge aus dem Rothenseer Verbindungskanal (Abstiegskanal), der Elbe, oder dem Elbe-Havel-Kanal?
Über ein kurzes Feedback wäre ich euch sehr dankbar!

Vielen lieben Dank und viele Grüße,

Mario
wavey.gif
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Hallo Meridian,

das habe ich vorab getan und nichts über die aktuelle Situation aus 2015 gefunden. Mich interessiert wie der aktuelle Stand aus dem Jahr 2015 aussieht und ob es schon Fänge in neuen Gewässern oder anderen Regionen gibt und auch ob die Anzahl der Fänge schon nach oben geht. Auch interssieren mich z.B. Fänge aus der Region um Leverkusen am Rhein, von dort sind mir zwei Fänge bekannt. Über ein kurzes Feedback wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Mario
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
An Weser in Bremen und umzu gabs soweit ich weiß noch keine Wolgazander.
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Danke für die bisherigen Antworten!
Habt ihr den Eindruck, dass die Wolgazander sich reproduzieren? Ich gehe mal davon aus, wenn sie sich immer weiter ausbreiten, dass sie schon erfolgreich abgelaicht haben. Laut der Literatur, z.B. vom Bundesamt für Naturschutz, soll es bisher noch keine Reproduktion gegeben haben.
Aktuell sieht es so aus, dass der westlichste Fang bei Hille (Mittellandkanal) gemacht wurde, der nördlichste bei Ueltzen (Elbe-Seiten-Kanal) und der östlichste bei Niegrip im Elbe-Havel-Kanal.
Ihr könnt gerne noch weitere Fangmeldungen posten.

Danke und viele Grüße,

Mario
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Haben heute vermutlich einen gefangen. War zwischen Bonn u Koblenz im Rhein.
Frage an euch, ist das einer?
 

Anhänge

WP_20160216_007.jpg

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Kiemendeckel beschuppt?
Auffallende Fangzähne im Maul?
1. Frage mit ja, 2. Frage mit nein --> Wolgazander

Tight Lines aus Berlin
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Haben heute vermutlich einen gefangen. War zwischen Bonn u Koblenz im Rhein.
Frage an euch, ist das einer?

Sieht für mich nicht danach aus, siehe Revilos Anmerkung zum Kiemendeckel sowie die Tatsache, dass die Streifen nicht zum Bauch laufen. Die sicherste Methode sollte aber das Prüfen auf die (fehlenden) Hundszähne sein, daher am besten ein Bild mit Maul posten ;)
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Hallo Flax98,

nach deinem Bild mit den verwaschenden Seitenstreifen ab der Seitenlinie und der leicht grünlichen Körperfarbe spricht für einen Zander. Wolgazander haben deutlich unverwaschene Streifen und die Grundfarbe des Körpers ist nie ins leicht grünliche gehend, wie beim gewöhnlichen Zander, sondern eher mehr silbern. Ein sicheres Zeichen für einen Wolgazander sind die fehlenden Hundszähne. Wenn du ein Bild mit Maulspalte hast, kann Klarheit geschaffen werden.

Viele Grüße,

Mario
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Danke Toarm für die Info!
Bei solch hohen Stückzahlen ist davon auszugehen, dass die Wolgazander sich im Braunschweiger Bereich schon etabliert haben. Wahnsinn, und dass nach nur 5 Jahren des ersten Auftretens.

Viele Grüße,

Mario
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Danke für eure Einschätzung Leute. Ich gehe inzwischen auch davon aus das es ein "normaler" Zander ist. Der Kiemendeckel spricht ja sehr dafür
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Relativ große Augen sprechen auch für Wolgazander, aber eigtl anhand der fehlenden Fangzähne definitiv zu unterscheiden. Dass sich Fische nach 5 Jahren etablieren wundert mich überhaupt nicht, geht oft sogar noch viel schneller.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hier in Hessen am Main und Rhein ist bisher noch keiner gemeldet worden - bzw mir sind keine Fänge durch die üblichen Verdächtigen bekannt. Kann sich der normale Zander mit dem Wolgazander kreuzen?
 

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Danke für die weiteren Antworten. Bisher sind nur wenige Kreuzungen vom Wolgazander und gewöhnlichen Zander bekannt. Im Jahr 2008 gab es mal einen Fang im Balaton, wo es sich tatsächlich um einen Hybriden handelte. Ansonsten ist eine Hybridisierung der beiden Arten sehr selten, wohl auch weil sich in ihre Lebensweisen etwas unterscheiden.
@Zandermichi: In 2015 gab es einen Fang eines Wolgazanders in der Elbe nördlich der Staustufe Geesthacht. Hamburg ist also nicht mehr weit. Der Elbe-Seiten-Kanal soll mitlerweile komplett besiedelt sein. Die Ausbreitung scheint also ganz schön zügig zu gehen.
Viele Grüße,
Mario
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
Auch wenn ich normalerweise für eine selektive Entnahme bin, ich hoffe die gefangenen Wolga-Zander wurden ausnahmslos entnommen.
Eine Besonderheit scheint zu sein das sie sich wohl mit "unserem" Zander verpaaren, die Nachkommen aber höchstwahrscheinlich unfruchtbar sind...

Los werden wir die Wolga-Zander wohl nicht mehr...
 

Oben