Schwarzbarsche im Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich hab in diversen Foren von Schwarzbarschen (Bass) gelesen.
Hat schon mal ein Forumsmitglied einen gefangen? Wenn ja wo, kann man bei uns bei Karlsruhe schon welche fangen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Also weder ich noch meine ganzen Angelkollegen haben jemals am Rhein (Bereich Rheinfelden bis knapp vor Freiburg) einen Schwarzbarsch gefangen oder von seinem solchen Fang gehört.
 

F3lix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=192484
Ich meine diesen Artikel und hatte gedacht, vllt ist es kein Einzelfall, weil diverse Altrheinarme doch durchaus perfekte Lebensräume bieten würden, flach krautig, viele Bäume drin, relativ warmes Wasser hoher Sonneneinfall...
Wäre schon schick so Bassfishing am Rhein...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also am Bodense gibt es auf jeden fall Schwarzbarsche zumindest hab ich schon von einem Fang gehört.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Im Bodensee wurden letztes Jahr mindestens von 4 Personen insgesamt 4 um die 30cm und ein paar kleine auf Made beim Ködern gefangen. Verteilt sind die bestätigten Fänge auf einen Strecke von mehreren Kilometern.


http://www.angel-kniffe.com/2015/12/bass-im-bodensee/

Undenkbar ist es somit sicher nicht, da der Bodensee und der Rhein ja nicht getrennt sind!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Natürlich sind Schwarzbarsche im Rhein.
Die Franzosen besetzen Black Bass in den Nebengewässern, da der Bass dort als heimische und erwünschte Fischart gilt.
Viele sind noch nicht unterwegs, aber das wird mehr und mehr werden. Wird ja auch immer wärmer :)
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Wäre toll wenn es mehr BB geben sollte, da unsere Fische angeltechnisch einfach langweilig sind.Bis es hier oben welche geben wird vergehen bestimmt noch Jahre
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Alter, was hier für Kommentare auftauchen.....

Natürlich sind die Bass ne tolle Abwechslung - würde ich auch gerne fangen. Aber meint ihr nicht, dass schon jetzt genug Nicht-Heimische Arten im Rhein schwimmen? Bestes Bsp. sind wohl die Grundeln. Die Lage hat sich mancherorts bereits etwas entschärft - aber dennoch quantitativ einer der häufigsten Fische im Rhein. Welche Auswirkungen ein weiterer schnell wachsender Räuber (im Vergleich zum Flussbarsch) in unseren Gewässern hat, lässt sich gar nicht absehen.

Der nächste will Striper-Hybriden bei sich vor der Tür fangen - und der nächste gerne Snakeheads. Daher bitte nicht blauäugig alles herbei wünschen was man gerne mal fangen möchte.....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nur zur Klarstellung: ich habe mir nichts gewünscht, nur dargelegt was passiert.

Rein subjektiv gefällt mir allerdings die Einstellung der Franzosen bezügl. der Angelei und allem was dazugehört sehr viel besser als die deutsche. Sehr viel besser.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab dich nicht direkt gemeint Norbert ;)

Dass die anderen Länder eine andere und teils bessere Einstellung zum Angeln haben will ich nicht bestreiten. Warum wohl pilgern Massen an Deutschen Anglern nach Holland zum Raubfischangeln; an den Ebro oder Po zum Wallerangeln; Nach Dänemark zum Forellenangeln und Meeresangeln.....
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Norbert: Daß der Bass hier richtig heimisch wird, werden wir beide wohl nicht mehr erleben - so schnell geht der Klimawandel nun auch wieder nicht. Würde er sich hier gut vermehren, hätten wir ihn schon. Bereits im 19. JH hat Max von dem Borne versucht, den Schwarzbarsch/Forellenbarsch u..a. in Deutschland heimisch zu machen. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Max_von_dem_Borne ) . Gelungen ist ihm das zB. mit der Regenbogenforelle, die ja auch kein heimischer Fisch ist, nur daß diese niemand mehr weghaben will.... Die Bchforelle hat er übrigens im Gegenzug hinter dem Großen Teich angesiedelt und die Bown Trout erfreut sich dort auch großer Belliebtheit. Auch den Katzen(Zwerg-)wels hat er gezüchtet. Im südlichen Brandenburg u.a. gibt es diesen noch in einigen Gewässern selbsterhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@ Norbert: Daß der Bass hier richtig heimisch wird, werden wir beide wohl nicht mehr erleben - so schnell geht der Klimawandel nun auch wieder nicht. Würde er sich hier gut vermehren, hätten wir ihn schon.

Also in Potsdam wird es bestimmt noch eine Weile dauern.
Ich selbst muss 30 Minuten bis ne Stunde fahren um Black Bass befischen zu können, mit sehr guten Aussichten. Will sagen: "wir" haben bereits welche ziemlich in der Nähe. Vor ein paar Jahren wurde auch ein See auf deutscher Seite illegal damit besetzt.
Der eingesetzte Gutachter sagte dass man die dort nie wieder rausbekommt, weil sie perfekte Bedingungen haben. Er hat sich zwar geirrt, weil er den Hunger der Angler nicht kannte :) Aber dennoch: der Drops ist bereits gelutscht, zu meinen Lebzeiten.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Habe schon des öfteren über das Thema gelesen. Dabei auch Aussagen dass sich der Eropäische Barsch klar gegen den Forellenbarsch und Schwarzbarsch durchsetzten würde. Als Indiz wurde dafür Seen in Südeuropa genannt wo der E. Brasch auf dem Vormarsch ist und der B. Bass zürick gedrängt würde. Ob das nun wirklich so ist wies ich nicht. Wenn es so wäre hätte er es aber sicher nicht leicht im Rhein. Andererseitz ist er vielleicht ein guter Fress feind der Grundel

Also in Potsdam wird es bestimmt noch eine Weile dauern.
Ich selbst muss 30 Minuten bis ne Stunde fahren um Black Bass befischen zu können, mit sehr guten Aussichten. Will sagen: "wir" haben bereits welche ziemlich in der Nähe. Vor ein paar Jahren wurde auch ein See auf deutscher Seite illegal damit besetzt.
Der eingesetzte Gutachter sagte dass man die dort nie wieder rausbekommt, weil sie perfekte Bedingungen haben. Er hat sich zwar geirrt, weil er den Hunger der Angler nicht kannte :) Aber dennoch: der Drops ist bereits gelutscht, zu meinen Lebzeiten.

Und wo soll dieses Bass Gewässer sein? ;)
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Mit der Temperatur sollten die Fische kein Problem haben. Die kanadischen Seen haben einen ausgezeichneten Bestand an Bass. Mein Bruderherz lebt 200km nördlich von Toronto (Muskoka) und ich war schon öfters dort zum fischen. Da ist es mal einiges kälter im Winter. (-20grad ist dort völlig normal)
In den Gewässern gibt es Largemouth, Smallmouth, Rockbass etc...
Die Burschen würden den deutschen Pillepalle Winter locker überleben.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.398
Alter
39
Ort
luxemburg
An alle die wissen wollen wo diese Gewässer mit BB sind, dieser Bestand hat ganz sicher nicht so lange überlebt weil die Fangorte an die große Glocke gehängt werden.
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Also ich kann hier auch nur den Kopf schütteln bei manchen Aussagen :shock:

Das letzte was wir in unseren Gewässern brauchen sind noch weitere Neozoon. Seht euch doch mal die Grundel und andere Konsorten an, nehmen teilweise schon 90% der Fischbiomasse ein... Und das mit den Snakeheads ist gar nicht so weit hergeholt, in der Donau wurden schon erste Individuen bei Befischungen nachgewiesen. Will mir gar nicht ausdenken was los ist wenn die wirklich durchkommen. Weitere Vollpfosten (sorry für dieses Wort) besetzten Schwarzbarsche in Gewässern die im Überschwemmungsgebiet der Donau liegen. Da frag ich mich echt wie dumm und unüberlegt manche Menschen handeln bzw sein können.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Striper gibts doch auch schon in der Nähe.....aber eigentlich wäre es doch besser , der Prophet ginge zum Berg , als umgekehrt... . Einheimische Fische langweilig , das is ja auch ne Ansicht , mein Fresse . Einfach mal umziehen , also so richtig weit weg. Am besten ne fremde Art per App ins Gewässer runterladen , Alter , jetzt mach ick mir n Bier uff....und jaaaaa...kein deutsches.....zuviel Glyphosat.....

joi joi joi....
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
In einigen kärntner seen gibts reproduzierende Bestände aus besatz der schon lange her ist.
 

Oben