Schwarzbarsche im Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

joker

Gast
Nein, sollte kein Angriff sein! Schade, wenn es so rübergekommen ist! Ich find es gut, wenn sich jemand nen Kopp macht!
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Im Kleinsee in Kärnten wurden die Barsche zum ersten mal 1883 eingesetzt. Ohne das jetzt werten(gut oder schlecht) zu wollen, scheint es dem Bestand anderer Fische des Sees nicht geschadet zu haben. Muss aber zugeben, dass ich hier keine Studien oderso zur Hand hab. Angeblich wurde der damals als Hecht Ersatz eingesetzt, weil der Hecht durch eine Seuche ziemlich dezimiert wurde. Aber auch ich denke bei solchen Aktionen immer an die Aga-Kröte und die Simpsons Folge dazu.:D

Die kleinen verwandten Sonnenbarsche gibts übrigens bei uns in fast jedem stehenden Gewässer. Und das schon seit meiner Kindheit. Die habe ich schon 1985 in der alten Donau gefangen.

http://www.kaerntner-fischerei.at/ktz-serie2007/20.PDF?phpMyAdmin=i1xTO2mDgxcOuxOGo4bAZVqPZEa


 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal abgesehen von natürlichen Beständen habe ich mal etwas gegoogelt und gesehen, dass doch mehr Züchter/ Besatzfischhändler solche "exoten" im Programm haben als gedacht. Forellenbarsche tauchen in mehr Listen auf, als Striper.... hätte ich jetzt nicht erwartet....
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Ich meine mal gelesen zuhaben das es wohl Forellenteiche in Norddeutschland gibt wo man Striper fangen kann.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Der Striper (Striped Bass) kommt allerdings im Salzwasser vor.
Meinst du damit den Schwarzbarsch, um den es hier geht? Wenn ja, sieh es bitte nicht als Klugscheißerei, sondern lediglich als Verhinderung eines begrifflichen Durcheinanders.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nö, er meint wirklich Striped Bass und die kommen auch im Süßwasser vor ;)...so wie beim Lachs.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hybride...ok. Hat mich schon gewundert dass das erlaubt ist, aber bei unfruchtbaren Fischen scheint das einfacher zu sein mit der Erlaubnis.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
War schon so gemeint wie ich es geschrieben habe :mrgreen: Striped Bass ;-)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hier gehts ja eig um die Bass und nicht um die Striper Hybriden - aber da gab es doch auch schon Stimmen zu, dass sich die Hybriden doch eigenständig vermehr hatten. Schon paar Jahre her ...
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
337
Ort
Nähe Offenburg
Erstmal sorry für das Aufwecken dieses Methusalem-Themas, jedoch aus für mich aktuellem Anlass.
Ich war heute morgen an einem Altarm des Rheins zwischen Lahr/Schwarzwald und Kehl und wollte den Hechten und Barschen nachstellen.
Gegen 8 Uhr heute morgen sah ich einen, im ersten Moment wie ein Barsch aussehenden, Fisch im Flachwasser neben einer Krautfahne stehen und warf ihn an. Der Fisch ist dem Twitchbait mehrmals gefolgt, bis z. T. wenige Zentimeter vor dem Ufer, hat aber nicht zugepackt. Durch das flache Wasser und den Sonnenschein habe ich aber einen recht guten Blick auf den Fisch bekommen und ich bin mir aufgrund von Form und Färbung sehr, sehr sicher, dass es ein ca. 30cm großer Largemouth war.
Ich habe mir den Thread gerade durchgelesen und wusste auch, dass die Franzosen Bass in diversen Nebengewässern besetzen oder besetzt haben. Aber für mich war es, zumindest in unseren Breitengraden und nicht in Italien/Südfrankreich, die erste Begegnung mit einem, ziemlich sicher, Bass. Bin mal gespannt, ob das ein Einzelphänomen bleibt oder ob man in Zukunft öfter davon hört. Gefangen hätte ich den Kollegen ja schon gerne
 
Zuletzt bearbeitet:

DerEchteste

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
27
Alter
23
Ort
Freiburg
Krass, klingt als würden die Bass langsam in den Rhein kommen.
Naja, werden sehen ob sie in Zukunft mehr werden…
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Erstmal sorry für das Aufwecken dieses Methusalem-Themas, jedoch aus für mich aktuellem Anlass.
Ich war heute morgen an einem Altarm des Rheins zwischen Lahr/Schwarzwald und Kehl und wollte den Hechten und Barschen nachstellen.
Gegen 8 Uhr heute morgen sah ich einen, im ersten Moment wie ein Barsch aussehenden Fisch im Flachwasser neben einer Krautfahne stehen und warf ihn an. Der Fisch ist dem Twitchbait mehrmals gefolgt, bis z. T. wenige Zentimeter vor dem Ufer, hat aber nicht zugepackt. Durch das flache Wasser und den Sonnenschein habe ich aber einen recht guten Blick auf den Fisch bekommen und ich bin mir aufgrund von Form und Färbung sehr, sehr sicher, dass es ein ca. 30cm großer Largemouth war.
Ich habe mir den Thread gerade durchgelesen und wusste auch, dass die Franzosen Bass in diversen Nebengewässern besetzen oder besetzt haben. Aber für mich war es, zumindest in unseren Breitengraden und nicht in Italien/Südfrankreich, die erste Begegnung mit einem, ziemlich sicher, Bass. Bin mal gespannt, ob das ein Einzelphänomen bleibt oder ob man in Zukunft öfter davon hört. Gefangen hätte ich den Kollegen ja schon gerne

Das kann, wie bspw. im Bodensee, auch ein glücklicher Einzelfall gewesen sein.

Im f4m Forum gabs mal nen Thread zu Streifenbarschen in einem offenen Gewässersystem der Elbe, ich meine es war ein Altarm. Da gabs mehrere Fänge. Laut Wiki wurde auch einer in der Lausitz gefangen https://de.wikipedia.org/wiki/Streifenbarsch#Hybridisierter_Streifenbarsch_als_Neozoon
 

Oben