• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Moin,

welche Gummikrebse habt ihr im Einsatz bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Für mich der beste Krebs ist der OSP Dolive Craw.
Zumindest Fische ich den am liebsten.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Meine Favoriten sind 1. OSP Dolive Craw 2. Keitech Crazy Flapper 3. Reins Ring Craw mehr Krebse braucht es meiner Meinung nach nicht. Wenn die nichts Fangen, fangen andere Krebse auch nichts
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Sehr putzige Köder. Ick mag die Bait Breath Rush Craw und die kleenen Noike Yabbies. Sehr schick auch Damiki Air Craw, die fuchtelt urst aggro mit`n Scheren.
Ring Craw gehört natürlich auch in die Kiste. Ecogear Bug Ants sind auch immer einen Versuch Wert, damit habe ich sogar schon ein paar Döbel ärgern können...

Wenn man den Köder etwas flotter einholt: Ax Craw!
 
J

joker

Gast
Bei mir funktionieren auch die DoLive Craws und Ring Craws sehr gut. Der Rush Craw von Bait Breath ist auch ganz vorne mit dabei, zumal der auch in 4" einen ordentlichen Happen darstellt.

Bei den grösseren Krebsen hab ich auch gerne folgende in Verwendung:

http://www.lurenatic.de/de/gummikoder/krebse/lurefans-force-craw.html#idTab5
http://www.nippon-tackle.com/Tsunekichi-Boke-Worm-4
http://www.ebay.de/itm/GARY-YAMAMOT...hash=item2c87924a68:m:mHfc4twNRcfEvvspxW_AUoA

Haben alle schon gut (und meist selektiv Gross-) Fisch gebracht. Allerdings werden die auch von kleineren Barschen brutal attackiert, kostet einige Scheren und Zangen, bis man das richtige Gespür für den richtigen Anhiebmoment bekommt:grin:.

Bei vielen Grundeln/Kleinbarschen am Anfang lieber auf feste Gummimischungen setzen:

http://www.ebay.de/itm/LEURRE-DE-PE...155286?hash=item23545bc356:g:gdgAAOSwgQ9VnFbf
http://www.ebay.de/itm/SAVAGE-GEAR-...hash=item2ecaf8d1de:m:mwwE87IOfrkPCfvVkbTug3w
Der oben verlinkte Force Craw ist auch sehr robust und kommt nicht gleich zerfleddert aus dem Wasser.

Wenn Du die Krebse an Offsethaken präsentieren magst, würde ich Dir auf jeden Fall welche mit Spiral Baitkeeper empfehlen...
entweder teuer und relativ schnell rostend
http://www.camo-tackle.de/Twistlock-Light-CPS-Haken

oder das Gegenteil für Auslandsbesteller
http://www.tacklewarehouse.com/Do-it_Mustad_Flipping_91768BLN_Jig_Hook_50pk/descpage-DOIT917.html
http://www.tacklewarehouse.com/Do-it_Hitching_Post_25pk/descpage-DOITHPS.html
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich finde die 2.5" Ring Craw von Reins und die 2" Ax Craw von Reins total super auf Barsche.

Auch die Doiyo Yochu Creature Baits in 7cm sind der Hammer!
[h=2][/h]
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
Die Ring Craw ist immer die erste Wahl, dann der Donkey Boo von Noike.Sehr gut auch von Geecrack Buck Hog und wenn es viele Butterkrebse gibt,dann Bug Ants in Farbe 164,da gingen mir sogar Karpfen drauf.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe Strike King , Noike , Reins und Savage Gear sowie Relax Krebse , gefangen habe ich noch auf keinen etwas. Aber ich mag sie trotzdem alle :grin:.
Das mit dem nichts drauf gefangen wird wohl aber an dem See liegen den ich beangle,mehr ist klein und es gibt nur schniepelbarsche. Aber im Sommer geht's nach Spanien auf Bass :))!

grüße Olli
 
S

scorpion1

Gast
Meine Top 3

1. Bait Breath Rush Craw )schon seid langem bewährt, durch die Luftblasen auch in der passiven Phase gut)
2. OSP Dolive Craw scheint sich bei vielen als Favorite bewährt zu haben
3. Keitech Crazy Flapper (arbeitet leider nur auf Zug, ausgedehnte passive Phasen sind bei ihm nicht so fängig dafür super als Searchbaits mit schwerem CRig zum Fläche machen

passt nicht ganz zu den Craws aber meine liebsten Creature

1. Hog Impact 4"
2. Little Spider 3,5"
3. Hairy Hawg 1inch
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Bei vielen Grundeln/Kleinbarschen am Anfang lieber auf feste Gummimischungen setzen

vor etwa 2 Jahren hatte ich schon mal die DoLive Craws in 2" (oder 3"?) im Einsatz als Forellen im See besetzt wurden. Kann ich auch niemanden empfehlen... bevor der Krebs am Boden ankam war oft schon eine Schere weg. :lol:
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Mein absoluter Favorit ist auch der Rush Craw in 2" und 2.8".
Die Dinger haben dieses Jahr am T-Rig sau gut gefangen:)
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Ich finde die reins Ring Craw in 3" hammer. Am liebsten am selbstgebalstelten Neko Master Rig. Leider hab ich auch viele Grundel die die Ärmchen attakieren aber auch schon tolle Barsche...
 
S

scorpion1

Gast
sehr gut und relativ günstig ist auch der Daiwa Bubble Shrimp, schimmt und arbeitet durch die langen Fühler auch sehr lange in der Passivphase nach .
Neben dem Hog Impact find ich den am fängigsten am Crig
Lieder ist die Gummimischung auch recht fix durch, das ist aber bei allen Baits die ein sehr lebendiges Spiel haben so, wie soll dieses sonst zu stande kommen wenn nicht gewisse Abschnitte im Baits dehr filigran gehalten sind.
 
S

scorpion1

Gast
Warum auch nicht viele Friedfische nehmen Wirbellose als Nahrung auf, grade Karpfen sind bekannt dafür.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Warum auch nicht viele Friedfische nehmen Wirbellose als Nahrung auf, grade Karpfen sind bekannt dafür.
Dann könnte man ja mal ansitzangeln damit machen [emoji1].
Ne, war nur Spaß. Aber ich hatte auch schon mal nen kleinen Döbel (ca 25cm) auf nen Crazy Flapper 3,6 ". Auch wenn es kein reiner Friedfisch ist, in der Größe hab ich da schon gestaunt.
 
S

scorpion1

Gast
Wir hatten schon Döbel auf 2 20er Boilies^^ und das waren keine ü50er hehe also die hauen sich wirklich fette Dinger hinter.

Wir haben bei uns 1 relativ kleinen See der keinen Krebsbestand hat und da konnte ich zumindest bei den Barschen feststellen das dort Craws absolut 0 gehen ! sicher Shrimps mit langen Fühlern gingen noch aber wirkliche Craws absolut 0.

Damals war ich eigentlich auch der Meinung das es nicht zwingend ist das im Gewässer ein bestand an krebsen ist damit er diese als Beute sieht aber da hab ich meine Meinung doch stark geändert.

Beim Hecht sieht das wieder anders aus Meister Esox scheint da deutlich weniger wählerishc zu sein sobald etwas noch ins Größenschema passt wird es gefressen ^^
 
B

Bill Dance

Gast
Mein Favorit

Strike King Baby Rage Craw 3" (blue craw) + Tiemco PDL Multi Jig

IMG_2665.jpg
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
So, kommen wir nun zu den Farben :mrgreen:

Ich vermute mal rot, braun oder dunkelgrün mit roten flakes müssten bestimmt gut gehen.
 

Oben