• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joeby

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Nach gründlicher Recherche, die nur in Verwirrung geendet hat, sehe ich mich gezwungen, hier eine Grundsatzfrage zu stellen:

Wann benützt ihr Geflochtene, wann Fluorocarbon und wann Monofil und warum?

Ich lese sehr oft, dass jede Schnur ihre Vorteile gegenüber anderen hat, was aber die grundsätzlichen Unterschiede in der Anwendung und der Bedienung sind, habe ich noch nicht ganz "durchstiegen"...

Im konkreten Beispiel Suche ich nach einer Schnur für eine ML-Rute für Wobbler und Jigs (quasi Allround), line Empfehlung auf dem Blank ist "PE-line 0.06-0.10".
Rolle ist eine Daiwa T3.

Welche Schnur in welcher Ausführung würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten!
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Hi,
wenn du Allround angeln willst, würde ich dir FC oder sogar Nylon wegen der geringen Dehnung empfehlen.
Ich fische lediglich für Hardbaits Mono, weil ich damit nicht zu hart den Anhieb setze.
PE fische ich nur an meiner XH Rute, wenns auf Hecht oder Zander mit Jigs geht.
Ansonsten werde ich an meiner L Rute Nylon für den Finesse kram.
Verwende in Mono und Nylon jeweils 8lb.
Manche fischen aber auch nur PE weil ihnen einfach die Eigenschaft besser gefällt. Dann würde ich dir auch die 0.08er empfehlen.
 

joeby

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ok und was genau unterscheidet die Eigenschaften von FC, mono und nylon?
 

Denn_is

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Schaltet man bei Nylon noch nen FC Vorfach vor oder knotet man den Snap direkt an?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das ist echt eine Glaubensfrage. Ich fische nie Mono, sondern als Hauptschnur immer Geflecht. Ich will immer maximalen Köderkontakt, daher nur geflochtene Leine. FC nur als Vorfach. Als Hauptschnur habe ich es nur auf einer UL-Baitcastercombo drauf, da hat es für mich seine Daseinsberechtigung als Hauptschnur.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schaltet man bei Nylon noch nen FC Vorfach vor oder knotet man den Snap direkt an?

Man knotet ein Stahlvorfach direkt an.
Wenn ich keines brauche knote ich den Köder oder den Haken direkt an. Ohne Snap.
Das ist nur das was ich mache, hat natürlich keinen Weisungscharakter :)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
249
Ort
Wien
... FC oder sogar Nylon wegen der geringen Dehnung empfehlen.
Ich fische lediglich für Hardbaits Mono, weil ich damit nicht zu hart den Anhieb setze.

Ich glaub, da ist dir was durcheinander gekommen. Nylon = Mono oder? Also normalgebräuchlich. Eigentlich ist ja alles was nur aus einem Strang besteht eine "monofile", also FC auch.
Aber Mono wird ja für Nylonmaterial als synonym verwendet und hat i.d.R. mehr​ Dehnung als FC.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Bei einem Meter monofiler Schnur zwischen Köder und geflochtener Hauptschnur ist die unterschiedliche Dehnung von FC und Nylon doch zu vernachlässigen. Bei sehr leichten Ködern, wo zusätzlich noch oft die Schnur ohne Widerstand aufgenommen wird, nehme ich mittlerweile gerne wieder eine klare, konventionelle Mono-Schnur. Dadurch habe ich deutlich weniger Schlaufenbildung und einen nennenswerten Rückgang des Köderkontakts konnte habe ich für mich auch nicht feststellen können.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
Muss die "Forenleiche" auch nochmal ausgraben. Also mir persönlich erschließt sich bis heute irgendwie nicht was an FC oder Nylon als Hauptschnur so spürbar besser sein soll? Die einzig gravierenden Ausnahmen mache ich hier bei der Sichtigkeit und der Geräuschkulisse. Da liegt Nylon und FC, klar vorn. Das Vorfach anknoten fällt auch weg, natürlich bis auf die Stahl- oder Titanspitze bei Bedarf. Getestet habe ich schon das Shooter FC und die Machinegun Cast Nylon.

Hab jetzt schon öfter mal mit FC und Nylon auf der BC probiert und finde daran irgendwie nichts, was mich richtig vom Hocker reißt. Weder ist der Unterschied beim animieren von TBs oder anderen Wobblern soooo spürbar besser (zumindest nicht für mich), noch brauche ich die für Spinnerbaits und auch größere Cranks. Man liest zwar immer die typischen Einsatzbereiche und Vorteile. Letzendlich kann ich auch SBs oder Cranks, auch problemlos mit PE und einem längeren FC Vorfach nutzen, ohne das mir da irgendwie das Handgelenk weh tut oder die Vibrationen zu stark wären. Mir reicht ein FC Vorfach in Rutenlänge an der PE als Puffer völlig aus.

Ich nutze ausschließlich die Sunline Cast Away in Stärken von 10lb - 40lb. Bin mit der Schnur echt mega zufrieden und der Köderkontakt ist immer 1A, obwohl die Schnur ne Hybrid aus 4 Mono und 4 PE Strängen ist. Vielleicht kann ich deshalb auch nicht so gravierende Unterschiede zu Nylon oder FC ausmachen? Wie es auch sei: Ich bevorzuge definitv den klareren Köderkontakt von Geflecht und die hohe Transparenz in der Übertragung dessen, was am anderen Ende der Schnur passiert. Für mich muss die Rute die Vibrationen und den Köderdruck abfangen. Dafür braucht es auf jeden Fall hochwertige Ruten mit guten Blanks. Aber niemand nimmt mit einem FC oder Nylon auf größere Distanzen noch gut Anstupser oder kurze Festhalter wahr. Das geht einfach nur mit PE. Es gibt ja mittlerweile auch einige Bass Pro`s die komplett auf PE umgestiegen sind und da werden durchaus auch amtliche Square Bills und SBs den ganzen Tag gefischt.

Sicher werden hier wieder viele Pro und Kontra Meinungen zum Thema kommen. Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg lostreten! Letzendlich wollte ich nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben und bin gespannt, ob einige meine Erfahrungen so teilen können? Also ich bleibe nach derzeitigem Stand definitv noch bei meinem Hybridgeflecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Also ich bin da generell voll bei dir...

Habe auf meine Wobbler-BC auch die Machinegun drauf und spüre null Unterschied zu einer geflochtenen mit entsprechendem FC als Vorfach...

Generell habe ich den Eindruck, dass ich mit PE sogar breitbandiger unterwegs bin, da z.B. jiggen damit einfach besser klappt, mit der Machinegun allerdings nicht...

Frage an der Stelle, Köder direkt an die Machinegun oder auch hier FC vorschalten?
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Kommt auf dein Gewässer an, ob du mit Hindernissen, Steine oder ähnliches rechnen musst.
Da brauchst du, wegen dem Abrieb, Fluo vorn dran.
So handhabe ich es jedenfalls.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Und wie schätzt du oder andere die Sichtigkeit ( Unter Wasser, für die Fische ) der Schnur ein?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.894
Ort
Eberswiggedy
Moin.
Ich hab mir die Frage auch gestellt @Machete
Letzte Saison(und das ist auch die einzige Saison die ich Erfahrung damit habe) habe ich dann beim Bassfischen FC auf drei Combos gezogen und nur auf der "Finesseflitsche" PE gelassen.
Ich war sehr angetan von mehreren Faktoren:
-Werfbarkeit:Klar,für die klassische Angelei auf die heimischen Zielfische haut das mit PE schon gut hin.Aber wenn du viel flippst,pitchst und gerade auch skippst macht sich das viel besser mit einer Schnur die dir auf der Spule mehr "Feedback" beim werfen gibt.
-Faulheit:Leader erneuern?Och nöö,lieber einfach abschneiden und neu anknoten :D

Weiterhin liest und hört man ja auch immer wieder von der,durch die erhöhte Schnurdehnung ausgelöste, "critical erratic action" bei Jerk-/Twitch-,Crank- und Chatterbaits.
Ich hatte nachm Bassn das FC auf der Hardbaitcombo belassen und diese auch exzessiv gefischt,mit dem Ergebnis das ich wirklich gut gefangen habe damit.Richtig aufgefallen ist mir das beim Twitchen.

Und beim Cranken scheiden sich ja die Geister.
Ich hab bis dato bis auf ein oder zwei Versuchen mit FC sonst immer Mono auf der Rolle gehabt und bin damit sehr zufrieden.Wirft sich angenehm und erzielt nach Hinderniskontakt relativ zuverlässig Reaktionsbisse und selbst mit nachdenken kann ich mich nicht an einen Aussteiger erinnern.
Aber das Thema ist ja wirklich tief und es kommt drauf an wie tief du da eintauchst.Gerade auf dem deutschen Markt sind ja fast nur Cranks zu finden die man mit PE Fischen kann.Bei Chubby und Co. macht das nicht viel.
Aber klink dir mal was rein was tiefer als 3m geht.Ich hab ja schon von der Arbeit durch Vibrationen vorgeschädigte Hände und Arme,aber zB ein DT14 selbst an einer moderate Rute mit Mono ist richtig "Arbeit".:D

Aber es gibt ja auch verschiedene Vorlieben,ich zB empfand die Cast Away in 10 lbs für mich als nicht brauchbar.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
Aber wenn du viel flippst,pitchst und gerade auch skippst macht sich das viel besser mit einer Schnur die dir auf der Spule mehr "Feedback" beim werfen gibt.

Finde ich eher nicht bzw. sehe ich da keine Nachteile für PE. Eher im Gegenteil. Mehr Rückmeldung wie mit PE, geht meines Erachtens nicht. Pitchen und Flippen nutze ich oft, beim Skippen bin ich noch noch in verstärkter Übungsphase. Aber ich sagte ja schon: Das Für und Wider wird letzendlich kaum zu nem Konsens führen.

Aber klink dir mal was rein was tiefer als 3m geht.

Hab ich zur Genüge. Von Chubby und anderen Crankchen, rede ich da eher weniger. ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
@Machete
Das ist wohl ne reine Glaubensfrage. Ich hatte früher den Fokus auch nur auf PE bin inzwischen aber teilweise davon weg und benutze für alles was horizontal läuft Mono und für die ganzen Rigs mit Bodenkontakt FC. Nur beim reinen jiggen bin ich nach wie vor beim PE.
Für mich hat die genannte Aufteilung einige persönliche Vorteile die du aber alle schonmal gehört hast. (Hardbaits laufen anders, Fisch kann Köder besser einsaugen, Sichtigkeit, friert im Winter weniger ein, weniger Knoten usw.)
Ich steh drauf, wenn du lieber rein PE fischt isses auch gut. Ob das oder jenes besser fängt möchte ich nicht eigentlich gar nicht wissen weil mir der persönliche Wohlfühlfaktor wichtiger ist.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.894
Ort
Eberswiggedy
Das Für und Wider wird letzendlich kaum zu nem Konsens führen
Den gibt es so auch nicht.
Bei mir siehts zB so aus:Für die Rollen die ich unterschiedlich einsetze und unterschiedliche Schnüre benutze habe ich beschriftete Spulen für die jeweilige Rolle.MIt dem Akkuschrauber dauert das so keine 10minuten umzuspulen(bei langsamen abspultempo!)

Mir reicht bei Hardbaits der Köderkontakt mit monofilen Schnüren.Mehr als Hinderniskontakt und Biss muss ich da ja auch garnicht spüren.Im Gegenteil,die permanten Vibrationen bzw Schläge will ich auch garnicht mehr in den Händen und Armen haben.
weil mir der persönliche Wohlfühlfaktor wichtiger ist.
Bringt es ziemlich genau auf den Punkt.

Wenn du mit dem PE zufrieden bist kannst du doch sehr froh sein:)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
Im Gegenteil,die permanten Vibrationen bzw Schläge will ich auch garnicht mehr in den Händen und Armen haben.

Hat man mit entsprechenden Ruten nicht. Das ist Fakt. Zumindest keine negativen oder störenden und was der Köder macht, will ich schon wissen. Langweilige Einhänger-Bisse sind mir einfach zuwider. Ich meine ich bin wirklich Harcore-Angler und meist bis zu 8 oder 10 Stunden am Stück am Wasser. Pausen mache ich da eher selten. Wenn ich bei derlei Power Fishing mit Spinnerbaits oder Cranks an PE irgendwelche negativen Begleiterscheinungen hätte, die mich zum Umdenken zwingen würden, wäre ich längst auf Nylon oder FC gewechselt. Da bin ich keinesfalls beratungsresistent.

Wenn du mit dem PE zufrieden bist kannst du doch sehr froh sein:)

Bin ich doch auch. Hab ja Mono und FC die Chance gegeben und konnte keine nennenswerten Vorteile für mich finden. Mir einfach zuviel Gewurschtel für zu wenig nennenswerte Gegenleistung oder gefühlte Vorteile. Aber kann ja jeder anders halten.

Aber es gibt ja auch verschiedene Vorlieben,ich zB empfand die Cast Away in 10 lbs für mich als nicht brauchbar.

Warum wenn ich fragen darf? Hab die 10lb auf der Aldebaran BFS und auf der Pixy. Habe damit keinerlei Probleme und Fische bis gut 70cm problemlos damit gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich klinke mich mal hier ein damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss.
Hat jemand ne Empfehlung für Mono im Bereich bis maximal 1.8kg für mich.

Suche was das ich fürs C-Rig nutzen kann. Sollte maximale Schwimmfähigkeit besitzen, guten Abrieb, geringe Dehnung und nach Möglichkeit low-vis. (ggf. grünlich/bräunlich, rot würde auch noch gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Stroft LS oder ABR

Schwimmfähigkeit? Meinst Du mit viel Auftrieb?
Farbig ist die LS allerdings nicht, die ABR sehrwohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
Die LS ist in Puncto Abriebsfestigkeit leider nicht so der Hit! Die Stroft ABR müsste den Job aber mit Bravour meistern
 

Oben