• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Stroft LS oder ABR

Schwimmfähigkeit? Meinst Du mit viel Auftrieb?
Farbig ist die LS allerdings nicht, die ABR sehrwohl...

Genau so das halt die Köder schweben oder zumindestens verlangsamt absinken. (Sofern Köder und Hakengewicht passen) Dann zieh ich mit FC beim C-Rig auch nicht immer durch irgendwelche Steinschüttungen die zum Abriss führen. Vielleicht gewinne ich dann endlich mal mehr Freude an diesem stiefmütterlichen Rig :)

Frage für mich ist halt nur:
Nehm ich ein geringes Durchmesser das zur Mainline/FC passt und verliere so nur Haken und Köder oder nutze ich was dickeres das mehr Widerstand bietet und somit vielleicht der Köder über die Hindernisse geführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
PE mit FC Vorfach wie immer und statt Glasperle zwischen Haken und Bullet einen Auftriebskörper aus dem Forellenzubehör...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
PE mit FC Vorfach wie immer und statt Glasperle zwischen Haken und Bullet einen Auftriebskörper aus dem Forellenzubehör...

Hab ich schon probiert ist nicht zufriedenstellend. (floating forcebeads) Mono sollte da deutlich besser funktionieren, das FC zieht den Köder zu sehr nach unten. (gerade die kleinsten Größen reagieren da sehr schnell negativ)

PS: In GB gibts was interessantes, Hohlmono

http://www.floatfishingconnection.com/gear_review_Ultima_Flo_Cast.htm

Die schwimmt - vielleicht ja ne interessante Sache fürs C-Rig :)
Aber scheints nicht mehr zu geben. Wohl gar nicht so unbekannt fürs float fischen in UK.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Gibt doch in den USA spezielle Mono für Topwaterköder (von Lucky Craft, meine ich). Die schwimmen, wie ein Korken. Auf Tackletour gabs da, wenn ich mich recht erinnere, mal einen Artikel. Wäre es mir aber nicht wert, so schweineteures Zeugs extra fürs Zuppeln zu importieren ... .
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Gibt doch in den USA spezielle Mono für Topwaterköder (von Lucky Craft, meine ich). Die schwimmen, wie ein Korken. Auf Tackletour gabs da, wenn ich mich recht erinnere, mal einen Artikel. Wäre es mir aber nicht wert, so schweineteures Zeugs extra fürs Zuppeln zu importieren ... .

Ne natürlich nicht. Geht mir eher darum das es ja gerade aus dem Floatbereich einiges geben müsste. Das was ich bis jetzt gefunden habe ist allerdings zu dick. Einfetten wollte ich jetzt nicht umbedingt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
F4C0DABC-8212-4328-9490-4A89F577F51F.jpegWar gerade bei Moritz und wollte mir eine 40lb geflochtene Sunline holen. Da aber 2018 mein Schnurfindungsjahr ist, bin ich auf Verkäuferempfehlung wieder mal bei Nylon gelandet. Das japanische Konkurrenzprodukt zur Stroft LS. Die Machinegun Cast füge ich dann auch noch mit in meinen LS vs. Sunline Sniper Dehnungstest ein!
Noch 10 Minuten einweichen und dann gleich statt der doch wenig Schock resistenten PowerPro auf die Steez A TW drauf. Schaun wa mal!
Der Test auf Hecht mit Wobbler folgt heute Abend :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe die MACHINEGUN ja nach dem Köderabriss massiv getadelt und umgehend von der Rolle verbannt.
Es war wie von @Lurenatic und anderen von Euch vermutet ein für diese Schnur ungeeigneter Knoten. Die Schnur ist soooooo aalglatt das diese knotentechnisch eine Sonderbehandlung benötigt.
Den Dehnungstest /-vergleich findet Ihr im Stroft LS Threat.
Und da hat sie für mich gewonnen!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hatte gestern mal das Sunline Shooter Sniper in 14lb auf der CC101 DC mit der Expride 168 MH2 im Einsatz. Quasi ohne vorherige Testläufe in dieser Rollen-Schnur-Ruten-Kombination, einfach damit den ganzen Tag ans Wasser. Eine Alternativkombo mit Geflecht hatte ich auch nicht mit, nur meine große Swimbaitrute, die ebenfalls mit 20lb FC versorgt aber halt schon etwas wurferprobt ist.

Bei den gestrigen Windverhältnissen gestaltete sich das dann anfangs erwartungsgemäß auch ziemlich ernüchternd. Aber heulen is ja nich! ;) Die Wurfbremse auf halbe Kraft, Megabass Wild Header 3/8oz mit 4er Fin-S in den Snap und sssssssssssssssssssssssssssss... ne halbe Spule voll loser Wicklungen. Tolle Wurst. Schön aufgeplustert aber wenigstens kein Nest. Also erst mal ewig Schnur abziehen, und dann wieder schön straff durch Daumen und Zeigefinger aufspulen. Fertig. Feuer frei! Deja vu? Na klaro! Also wieder Schnur abziehen, neu aufspulen... Ich überspringe jetzt einfach mal die nächste halbe Stunde.

Da ich die selbe Rolle mit Geflecht fast offen werfe, wurmte mich das ganze natürlich mächtig. Zumal ich kaum zum Angeln kam, weil ich mehr mit aufgestelltem FC und dessen Widerspenstigkeit zu tun hatte. Dann habe ich, dem Ego zum Trotz, die Wurfbremse immer weiter zugemacht und siehe da, es wurde deutlich entspannter. Am Ende habe ich beim Kampf mit den Windböen und dem störrischen FC die Wurfbremse sogar auf 100% gestellt und überraschenderweise kam ich damit auf sehr erstaunliche Wurfweiten. Mit nem 22g EG Deep Magic habe ich bei richtig durchgezogenen Würfen dann und wann auch den Spulenkern sehen können. Da war ich ernsthaft erstaunt. Viel interessanter war allerdings für mich, wie unkonventionell man teilweise die Rolle auf das FC einstellen muss, damit man komfortabel und stressfrei damit fischen kann. Ich hatte dann den ganzen Tag keinerlei Probleme mehr. Egal mit welchen Ködern, keine losen Wicklungen oder aufstellen mehr. Ein schneller Daumen ist bei FC als Hauptschnur aber nachwievor Pflicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Wieso unkonventionell? FC wiegt deutlich schwerer als PE und bedarf angesichts des komplett anderen Gewichts von Spule inkl. Schnur natürlich auch einer anderen Einstellung. Ich war anfangs aber auch erstaunt, wie weit man mit FC und zugeknallten Bremsen tatsächlich werfen kann...im Endeffekt ist es aber nur logisch :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee

Ohne Frage. Unkonventionell deshalb, weil es zum Teil recht obskurer Einstellungen bedarf die am Ende ganz erstaunliche Ergebnisse liefern. Halt meilenweit weg, von den gewohnten Geflecht Setups. Aber auch wieder von Rolle zu Rolle sehr unterschiedlich.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
@mueslee

Ohne Frage. Unkonventionell deshalb, weil es zum Teil recht obskurer Einstellungen bedarf die am Ende ganz erstaunliche Ergebnisse liefern. Halt meilenweit weg, von den gewohnten Geflecht Setups. Aber auch wieder von Rolle zu Rolle sehr unterschiedlich.


Blöd nur wenn man vom jahrelang gefischten FC mal wieder eine Rolle mit PE in die Hand bekommt und durchzieht. Man sollte definitiv nicht den teuersten Köder in den Snap hängen :D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
FC ab 12lb+ ist auf jeden Fall schon "Männerangeln"! :D

Wobei nicht primär der Durchmesser bzw die damit einhergehende höhere Steifigkeit das "Problem" von FC darstellt, sondern in erster Linie das deutlich höhere Eigengewicht (ein 6lb FC lässt sich zum Beispiel an einer M-Rute auch nicht wirklich besser werfen als ein 10lb FC...).

Genau so sieht's aus:
FC wiegt deutlich schwerer als PE und bedarf angesichts des komplett anderen Gewichts von Spule inkl. Schnur natürlich auch einer anderen Einstellung.

Je nachdem wie schwer die jeweiligen Köder sind, macht sich das FC auch noch nicht zwangsläufig bei der maximal möglichen Wurfweite bemerkbar - aber zumindest das minimal sinnvolle Wurfgewicht liegt deutlich höher.

Allerdings kann man diesen Effekt mit einer flacheren Spule weitgehend eliminieren:
Bild10.jpg

https://www.barsch-alarm.de/communi...performance-einer-bc.36963/page-3#post-485965
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
(ein 6lb FC lässt sich zum Beispiel an einer M-Rute auch nicht wirklich besser werfen als ein 10lb FC...).

Finde ich schon. Ich hab hier noch ein 8lb auf ner Standard CC51 Spule, das wirft sich schon ne Ecke entspannter als z.B. ein 12lb. Insgesamt war das 14lb gestern bisher die größte Herausforderung. Das 20lb auf der Ryoga macht eigentlich keinerlei Probleme und die wesentlich dünneren Durchmesser, sind auch ziemlich entspannt zu handhaben.
 
M

mueslee

Gast
Ich empfand ja schon das 12lb Shooter Sniper FC als extrem störrisch, da ist die 8lb Variante wesentlich pflegeleichter.
Das 14lb möchte ich mir gar net vorstellen :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
@Lurenatic
Ihr habt doch den direkten Kontakt nach Japan. In meiner MGC Schachtel waren bestimmt 4 Aufkleber als Werbung. Ok.
Es wäre gut, wenn zusätzlich oder stattdessen ein Infoblatt mit den besten für diese Schnur geeigneten Knoten beiliegen würde.
Das hätte mir Ärger, Zeit und Geld gespart. Und die eigentlich richtig geile Nylonschnur wäre noch auf meiner Rolle!!!
2 von mir seit Jahrzehnten genutzten Standardknoten für Nylon sind einfach durchgerutscht.
Damit rechnet man nicht !
Das ist kein Vorwurf, seht das bitte als berechtigten Wunsch an.
Die beste Werbung ist eine von Beginn an zufriedene Kundschaft.
Die Knoten könnt Ihr auch am 4./5. Mai den Kunden von Moritz in Nauen zeigen.
Gruß @SlidyJerk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich empfand ja schon das 12lb Shooter Sniper FC als extrem störrisch, da ist die 8lb Variante wesentlich pflegeleichter.

Letztendlich hängt es vom Ködergewicht ab, ob einem das FC zu steif erscheint oder auch nicht.

Mit 'ner halben Unze spielt es zum Beispiel keine Rolle (zumindest bei mir), ob man jetzt eine 6lb oder 10lb nutzt - bei 1/4oz sieht's schon wieder anders aus...
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
@Lurenatic
Ihr habt doch den direkten Kontakt nach Japan. In meiner MGC Schachtel waren bestimmt 4 Aufkleber als Werbung. Ok.
Es wäre gut, wenn zusätzlich oder stattdessen ein Infoblatt mit den besten für diese Schnur geeigneten Knoten beiliegen würde.
Das hätte mir Ärger, Zeit und Geld gespart. Und die eigentlich richtig geile Nylonschnur wäre noch auf meiner Rolle!!!
2 von mir seit Jahrzehnten genutzten Standardknoten für Nylon sind einfach durchgerutscht.
Damit rechnet man nicht !
Das ist kein Vorwurf, seht das bitte als berechtigten Wunsch an.
Die beste Werbung ist eine von Beginn an zufriedene Kundschaft.
Die Knoten könnt Ihr auch am 4./5. Mai den Kunden von Moritz in Nauen zeigen.
Gruß @SlidyJerk

Was für Knoten funktionieren denn nicht bzw. welche funktionieren mit der MGC?
Gruß Basti
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Was für Knoten funktionieren denn nicht bzw. welche funktionieren mit der MGC?
Gruß Basti
Mir ist der verbesserte Clinchknoten mit Doppel-Schnur 2x durchgerutscht - 5 Umdrehungen gewickelt. 8-10 wären wohl besser!
Weiterhin ist eine einfache Vorfachschlaufe bei 2kg Belastung verrutscht.
Ich optimiere das demnächst.
 

Oben