• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
@Boris
Ich sage ja nur wie es war und mache damit bestimmt die Schnur nicht schlecht.
Den gleichen Knoten nutze ich aktuell an einer 0,25er und einer 0,30er LS. Diesen Knoten mache ich nach jedem Angeltag neu!
Das waren bereits einige in 2018. Der Knoten hat sogar einen 16kg Marmorkarpfen abgekonnt und mit der MGC habe ich gleich 2 Slider in den Himmel geschickt. :(
Ich arbeite daran und werde mir die Schnur sicher erneut kaufen.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich habe gestern erstmals durchgehend Fluorocarbon auf der Baitcaster (ALD51) gefischt. Sunline 7lb (Dia 0,245) und bei einem Pin, Fliehkraftjustierung zwischen 1 und 2,5.
Junge die Aldebaran ist der Wahnsinn, keine Klemmer und nur ein kleines Nest bei plötzlichem Gegenwind. Die Wurfweite besser als erwartet.
Amazing sage ich euch.

921C061F-F78C-4871-BDBD-DE5F7F15F950.jpeg
 
J

joker

Gast
Hatte gestern mal das Sunline Shooter Sniper in 14lb auf der CC101 DC mit der Expride 168 MH2 im Einsatz.

Ich hatte mal irgendwo gelesen (glaube bei TT), daß das Bremssystem der DC-CC für Fluo nicht nicht so gut sein soll. Weiß ich noch, weil das damals der Grund war mir keine zuzulegen:rolleyes:
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich hatte mal irgendwo gelesen (glaube bei TT), daß das Bremssystem der DC-CC für Fluo nicht nicht so gut sein soll. Weiß ich noch, weil das damals der Grund war mir keine zuzulegen:rolleyes:
Ich habe meine cc101dc wieder verkauft weil ich nicht so tolle Weiten geworfen habe wie ohne digitale Kontrolle. Hatte das Gefühl, dass das System probiert hat das "schnipsen" der Dehnung im Wurf zu kompensieren und das mich das dann Weite gekostet hat. Hoffe man versteht was ich meine
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@joker und @Krüppelschuster

Ich kann zu meiner 15 CC 101 ehrlich gesagt keine großen Wurfweitenunterschiede zur DC ausmachen. Und auf der habe ich sogar nur das 12lb Sniper. Hab da gestern mit der DC und dem 14lb nicht wesentlich weniger weit geworfen, nachdem ich die beste Einstellung gefunden hatte. Selbst ein 3/0 Flashy Swimmer + 4er Flash-J Shad kam auf beachtliche Distanzen.

Der CC 51DC redet man ja (unter anderem auf TT) auch Zickigkeit nach. Kann ich für mich nicht bestätigen. Die peitsche ich sogar recht "brutal", aus allen Lagen. Mir der komme ich echt super zurecht.

Wahrscheinlich auch sehr vom persönlichen Wurfstil und/oder der verwendeten Rute abhängig? Anders kann ich mir die unterschiedlichen Eindrücke schlecht erklären. Bei Geflecht ist die aktuelle CC Generation klar vorn, bei FC kann ich wie schon erwähnt, keine großen Differenzen ausmachen. Eventuell habe ich bei der aktuellen CC auch noch keine optimale Einstellung für das FC gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe gestern erstmals durchgehend Fluorocarbon auf der Baitcaster (ALD51) gefischt.
Das sollte man wirklich mal machen und die geflochtene Alternative daheim lassen.
Letzte Woche hatte ich nur die 2 Stroft LS Kombos mit und habe dann mit der 0,25er an der ML Rute einen fetten Ü80er Hecht gefangen. Riesen Spaß! :)
Das werfen war sowieso kein Problem und lief wie Butter. Ok, Nylon!
Also nur Mut und Umgewöhnung braucht etwas Zeit.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
In den niedrigen lb Klassen, ist das FC auch deutlicher weicher und weniger störrisch. Da muss man sich wirklich keine großen Gedanken um das Handling machen. Geht eigentlich ziemlich entspannt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ach, geht schon. Wenn die Barriere im Kopf erstmal weg ist dann hat das echt viel Vorteile. LS und MGC als Mono hatte ich schon geworfen, FC hatte ich noch Bedenken, aber grundlos.
Ich meinte das auch weniger wurftechnisch, da stellt man sich relativ zügig drauf ein. Ich meinte eher das abweichende Verhalten einer Mono bezüglich der elastischeren Köderführung und der Bisserkennung bzw. -umsetzung. Auch der Drill hat so seine Nettigkeiten :)
Ich genieße das weiche System.
Sogar einen 50g Jerk (falls er an der Schnur bleibt :D) kann eine MGC noch deutlich besser führen als die LS. Sie dehnt sich im Bereich der Köderführung auch >1m auf 50m weniger als die LS.
Und die ist bereits sehr gut.
Das merkt man schon in der Rute!
 

Oben