Großköder für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chris1816

Belly Burner
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich würden gern mal wissen, wer mit Großköder ab 8" und größer auf Zander angelt und welche Actionköder ihr so bevorzugt?
Mich interessieren dabei ausschließlich Gummiköder und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Bisher bevorzuge ich verschiedenste Köder von 10 - 15 cm, aber möchte mich mal andere größere Köder ranwagen.
Ich habe auch schon den BA Sea Shad 6" benutzt und gute Erfolge gehabt, aber mich reizen auch die 8" LunkerCity Shaker.

Wie gesagt, welche Erfahrungen habt ihr mit Ködern ab 18 cm aufwärts beim Zanderangeln gemacht?

LG
 

Emanuel

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

willst du die großen Köder aktiv werfen oder eher vertikal oder zum pelagischen Fischen nutzen?

VG
 

chris1816

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ausschließlich werfen.
Vertikal angeln und pelagisch fischen, interessiert mich zur Zeit nicht.
 

Emanuel

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Also ich kann jetzt nur vom vertikalen her was dazu sagen.
Da kommen öfters schon mal große Lappen wie Fin-S in 7" oder 10" dran.
Shaker in 10" je nach dem für welches Gewässer wird aber mit Sicherheit zum Erfolg führen!
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Jenzi River Shad 20cm!
Mit dem hatte ich letztes Jahr ausserordentlich gut Zander gefangen.
Dazu ist er noch ein kleines Weitwurfwunder, selbst mit Köpfen von 8-12g, wie ich ihn fische.
 

esox69

Angellateinschüler
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Hi,

Kopyto River 16cm
Xtra soft 18cm
Fin s 7"
Sea shad 6"

kann ich empfehlen. Werfe ganz normal vom Ufer. Bei sehr starker Strömung ist der Xtra soft schon zu heftig (wasserwiderstand).

gruss Hans
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
schau dir mal die quantum freddi und den pelagicshad an lassen sich gut am jigkopf fischen
gruss carsten
 

Emanuel

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt....da hast du recht!!
sorry
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Fox Pro Shad in 7".....der ist für seine Größe recht schlank. Hierbei dann die Farben Perch und Glitterbug.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ich fische den 7er Fin S, den 7,5er oder 9er Slug go relativ erfolgreich.
Den 6er Sea Shad als Aktionköder auch sehr gerne!
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ich konnte letztes jahr auch mit dem 30er real eel und 23er kopyto zander fangen. Aber so große aktion shads sind jetzt nicht so doll auf zander. Lieber große no aktion shads
 

chris1816

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hi,

erstmal vielen Dank für die viele Antworten.
Ich bin gerade erst zu Hause rein und werde mich jetzt mal durch eure Vorschläge arbeiten.
LG
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
30cm Realeel, Kopytos ab 23cm und den Sluggo und Fin-s von Lunkercity, brachten mir die meisten Zander... ausserdem Hechte und Welse als Beifang ; )
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Also ich gehe selten über 18cm. Das lässt sich mit der doch recht starken Strömung bei uns schwer vereinbaren und bei den vielen Abrissen werd ich arm mit den großen Lümmeln :lol:

Meine größeren Köder auf Zander sind der Tiddler Fast XXL, Shaker in 6inch und Fox Pro Shads in 18cm. Ansonsten habe ich bezgl des Fangerfolges nicht sehr viel Unterschied gemerkt und fange auch mit 4 und 5 Inchern im Winter ganz gut.
 

chris1816

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Das wäre meine nächste Frage gewesen:
Erkennt ihr einen Unterschied in der Größe der Fische, bei größeren Ködern?

Ich selbst habe auch schon große Fische auf kleine Köder gefangen und andersherum auch schon mittlere bis kleine Zander auf 6" Sea Shads. Aber so intensiv fische ich nicht, dass ich sagen könnte, große Köder bringen überdurchschnittlich viele große Fische.
Zumal mir auch bewußt ist, dass das Beuteschema variiert aufgrund von Brutzeiten, etc.
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Sei tdem ich grössere Köder benutze, ist meine Durchschnittsgrösse erheblich gestiegen aer weniger Bisse ! Dazu gibt es eben öfters auch Hecht und Wels, dafür keine Rapfen,Döbel oder Barsche mehr...
 

Helpi

Barsch Simpson
Registriert
7. November 2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oyten, Germany
Hallo Chris1816 :)
also ich fische am liebsten an meinem Hausgewässer den MBSTint in 20cm als XLBait.
Natürlich kann man noch viiiel größer fischen (Realeel und wie sie alle heißen)
Allerdings habe ich festgestellt das viele Zander sich diesen Bait gerne hinter die Kiemen hauen und die Fische nicht so leicht verangelt werden.


An manchen Tagen ist ein Zusatzdrilling nichtmal nötig.

LG :)
 

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Ich persönlich tu mich etwas schwer mit so großen Gummis auf Zander zu fischen.
Das kommt aber auch daher, dass es seit meiner Jugend heißt, Zander wären vorsichtige Räuber.
Die man überwiegend mit leichter Montage überlisten kann.
Ich übe das Spinnfischen erst seit letztem Herbst intensiver aus und habe die besten Ergebnisse mit Shads bis 12 cm gemacht.
Ich denke aber auch das es sehr viel mit dem Gewässer zutun hat welche Größe man fischen kann...
Den Rhein kann man zb kaum mit unserer Saar vergleichen.
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Der Meinung bin ich nicht, sobald es kälter wird kommen grössere Köder ran, von nix kommt nix! Klar man hat villeicht den einen oder anderen Biss weniger, aber dafür ist der Tock umso heftiger! Die meisten trauen sich einfach nicht, und mir ist es eigentlich relativ Schnuppe ob ich jetzt keinen oder 2 Untermassige fange...

Die Fische brauchen irendwann Reserven, und die kommen nur durch's Fressen!

Ich hab auch ne Zeit lang nur mit ''Kleineren'' Ködern geangelt und wirklich sehr leicht (dh. 3-5 gr Köpfen in beruhigten Bereichen) man hat nicht mal mehr das Aufschlagen des Köders am Grund gespührt... Hatt zwar mehr Zander gebracht, aber deutlich Kleinere und auch mehr Fehlbisse...
 

Oben