Großköder für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Beatle

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Hildesheim
Man ihr seid ja mutig oder ich traue mich zu wenig :D. Solche großen Köder machen mir immer angst, normalerweise passe ich die Ködergröße dem Brutfisch an. Jedoch fing ich meine größten Hechte und Zander beim Barschangeln auf Köder die kaum länger als 5cm waren. Ich sollte es aber wohl mal probieren.
 

Oderpeitscher

Angellateinschüler
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Darf man mal fragen welche Jigs Ihr für 10" Köder verwendet??
Ich fische Köder bis 13cm und verwende 3/0 Jigs und eventuell nen kleinen Stinger hinten drann.
Zieht Ihr bei den Großen Gummis dann nen 8/0 Jig durch??

mfg. Oderp...
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Nen 10" FinS fische ich mit nem 4/0 bis max 6/0 Jig und zwei Stingern. Einen seitlich am Kopf und den anderen etwas weiter hinten und zwar in der gegenüberliegenden Flanke.
 
S

scorpion1

Gast
Jetzt zwar kein richtiger Großköder aber wie sind eure Erfahrungen mit dem 150er Dexter Shad ?
Es kommen ja 4 neue UV aktive Designs die Kay Steinwerth entwickelt hat
 

LindenBoyS

Belly Burner
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hannover
Website
www.youtube.com
Ich nehme große Köder vor allem weil sie schneller & leichter beim entharken zu entfernen sind + fritten hauen sie sich nicht ganz hinter die Kiemen. Für gezieltes Hechtangeln ab 6"-40 cm (meist fische ich baits um die 8"-9") Zander von 5"-8", Barsche von 10-13 cm in der Schonzeit nur mikrobaits!
 
Z

Zandermichi

Gast
Dann mal meine erste Frage zu dem Grossköder ;)
Wenn Ihr zb. mit einem grossen Köder gezielt auf Zander angelt verwendet Ihr dann Stahlvorfach ?
also ich angel meistens an Stellen wo Hechte selten sind aber doch hin und wieder vorkommen und ich möchte jetzt
mal mit einen klassischen Hecht bzw. Großköder auf Zander angeln und bin mir noch nicht so sicher was ich machen soll ?
gruss Michi
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Wenn Hechte vorkommen dann Stahl! Zander stört das Stahl überhaupt nicht, zumindestens meine Erfahrung.
 
Z

Zandermichi

Gast
Ok _ Danke werd ich so machen ;) grad in der Dämmerung denk ich muss nicht wirklich Flouro sein ;) und besser iss das :)
 

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
Fische köder 20cm + fast ausschließlich beim Vertikalangeln oder zum Hechtangeln daher meine Frage:
welche gewichte der Jigköpfe beim Jiggen/faulenzen in baggerseen vom ufer mit ködern 20cm+ werden bevorzugt?
zb. für den 10" finS oder für pelagic shads.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Im Stillwasser brauchst Du für nen 10ner Fin S nicht viel Gewicht. Solche Großköder wiegen ja eh schon einiges.
Ich fische den 10ner FinS meißt am 4/0er 17 gr. Kopf mit einem Stinger.
 

pike01

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neukirchen am Walde
ok vielen Dank!
wobei ich meist in Baggerseen die bei mir meist so 5-6m tief sind gerne leichtere Köpfe (10-12g) fische.
glaub aber dass bei den ködergrößen ein schwererer kopf besser passt
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist der 7" Fin-S die lassen sich noch gut schmeissen und die Bissquote ist auch gut. Gelegentlich probier ich es auch mal mit nem 6" Shaker allerdings ohne grossen Erfolg. Irgendwie habe ich kein vertrauen in die grossen Schlappen...
 

Oben