Großköder für Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
@ smoking_Mc_pot
was verstehst du unter grösseren Ködern?
Ich bin auch nicht abgeneigt grössere Köder Richtung Herbst dran zu hängen... Hab da halt noch nicht soviel Erfahrung sammeln können..
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Hey,

benutze auch sehr gerne grosse Gimmiköder wie 8" LC shaker, real eel beim fischen auf Zander bis 30 cm, die 10" fin-s, verschiedenste köder von keitech die sich zum Zanderangeln eignen. Am besten funktionierte bei mir letzte Saison ein grosses Grundelimitat. Sogar bei bei nicht Hochwasser und mitten am Tag (Nachtsngeln fast gänzlich verboten, id♡♡te♡).

Kann man einfach nicht so generell sagen. Standart mässig eben eher kleiner Köder da viel leicht fressbare Jungfischbrut unterwegs ist und im Winter eben gosse Happen, am besten ohne grössere Anstrengung, was ich aber nicht für richtig halte - zumindest in meinen Gewässern. Auch in Flachwasserzonen kann msn im Winter gut mit Oberflächenködern angeln. Und Die schiessen da teilweisse über mehrere Meter auf einen Köder und kämpfen mit guten Sprüngen.

Halte die Grundregeln nicht für falsch, aber jedes Gewässer bzw. die Fische ticken eben anderst darin. Würde immer etwas experimentieren.
Probier eben jeden Tag, ob Sommer oder Winter etwas durch. Unter zehn cm würde ich aber nie fischen und bis 30 cm (z.B.r eal eel oder riesen tubes - i love this baits).

Greetz
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Also damit meine ich Köder ab 5 Zoll. Wobei bei schlankere Köder wie z.b. ein FIN-S 7 Zoll dann als grosser gilt...
@Rheinkiesel: der Real Eel in 3o cm ist tatsächlich ein sehr guter Zanderköder!

Aber ehe man sich auf Grössere Köder einschiesst, sollte man einiges an Erfahrung mit bringen, oder auch mal auf nen Biss verzichten können... Ausser man ist vewöhnt wie dieHolländer! ; )

Das heist auch nicht dass man auf kleine Köder keine Grossen fängt... Mein Erster 90ger in 2014 biss z.B. au nen 2 Zoll...

Es ist wie immer, probieren, probieren, probieren...
 

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
@ Rheinkiesel
Mit welcher Ruten fischst du den Real Eel von 30 cm ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
hi
das fischen mit grossködern wird meist nicht betrieben weil viele angler angst vor geringeren bissfreqenzen haben
aber man selektiert natürlich auch (ich fische 10er fin s)und fange auch 60er zander
natürlich fangen auch kleinere ködergrössen grosse fische meist aber spielt man mit dem kindergarten
von daher sehe ich meist nur erfahrene angler die schon viel gefangen haben mit grossködern fischen
das soll keine kritik sein jeder hat seine eigene auffassung von unserem hobby
meiner erfahrung nach fange ich meist sogar mehr weil die fische die standart grössen oft schon meiden
was man an der häufigkeit der nachläufer und der fehlattacken (schwanzbisse)erkennt
die grossköder im gegensatz sehr oft brachial genommen werden
gruss carsten

 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
wie der dm3b6 bereits gesagt hat, man sollte sich wirklich nicht vor den großen Ködern scheuen. Habe früher auch mit kleinen Köder gefischt (ca. 10 - 12 cm) und jetzt ist der Fin S in 10" mein Lieblingsköder geworden;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
wie der dm3b6 bereits gesagt hat, man sollte sich wirklich nicht vor den großen Ködern scheuen. Habe früher auch mit kleinen Köder gefischt (ca. 10 - 12 cm) und jetzt ist der Fin S in 10" mein Lieblingsköder geworden;)

Nur der Angler hat Angst vor großen Ködern, trifft vor allem beim Hecht, aber auch genauso beim Zander oder Barsch zu. Ein anständiger Barsch nimmt einen 128er Pointer ohne mit der Wimper zu zucken, genauso wie ein 60er Zander den 25er Fin-S ohne Probleme nimmt.
 

chris1816

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure tollen Ausführungen.
Ich denke, ich werde nach der Schonzeit mit großen Ködern mal mein Glück probieren.
Wenn ich zurückdenke, dann war ich schon oft erstaunt, wie klein ein 6" Sea Shad im Maul eines 80 Zanders wirkt.
Da war noch sehr viel Platz :)
Selbst ein 60ziger Zander knallt sich die Ködergröße ohne Probleme rein.

Ich habe mich jetzt erstmal für die Fox Tiddler Fast XL und die LC Shaker 6" und 8" entschieden.
Ich bin schon echt gespannt, wie das läuft.

LG
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Geb nur nicht gleich auf! 6 zoll sollte kein Problem sein, mehr Erfolge wirst du aber hauptsächlich haben, wenn die Wassertemperatur wieder anfängt zu fallen...
Mach halt ein Unterschied ob es '' Wuchtigere'' Köder sind wie z.B. der Shaker (kältere Jarreszeit) oder eben was Feineres wie der Tiddler oder der Seasshad... (geht eigentlich immer)

Viel Erfolg!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Das auch halbstarke Fische auf Größe Köder gehen, kann ich absolut unterschreiben!

ABER, man darf nicht vergessen, große Fische gehen je nach Nahrungsangebot auch auf kleinere Köder.
Meine beiden ü90 Zander der letzten Monate hatte ich jeweils auf 10 und 12cm Köder.
Das ist nicht repräsentativ, lediglich ein Beispiel.

Was für mich halt essentiell wichtig ist, ich fische mit einer 2,50 Rute mit 115g Eigengewicht und nem WG von 10-40g auf Zander. Gepaart mit ner 2500er Shimano mit max. 200g Eigengewicht. Das Zeugs kann ich tagelang unermüdlich fischen.

Ab und an fische ich auch bis zu 20cm Köder auf Zander, aber ICH persönlich bin immer wieder froh, wenn ich die (für mich) Big Bait-Rute ablegen kann... ;-)
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
393
Ort
Trier
@Kanalbarschjäger

Welche Rute u. Rolle fischst du denn?

An welchem Gewässer und mit welchen Jigköpfen?

Würde mich echt interessieren welche Combo und Gewichte du für welches Gewässer benutzt. Danke

Petri
sunny79
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger

Welche Rute u. Rolle fischst du denn?

An welchem Gewässer und mit welchen Jigköpfen?

Würde mich echt interessieren welche Combo und Gewichte du für welches Gewässer benutzt. Danke

Petri
sunny79


Ich fische (habe) momentan folgende Combos:
HR Night Attack H mit 3000er Vanquish und 1.2 Sunline 8 Braid
HR Zander Force HH mit 2500er Rarenium Ci4+ und 0,14 WFT Gliss

Je nach Bedarf (Köder und Gewässer), noch folgende Ruten:
2,10er Rocksweeper mit 3000er Vanquish und 0,12er Daiwa 8 Braid (vom Boot)
2,44er Rocksweeper mit 2500er Fireblood und 1.2 YGK G-Soul
2,74er Rocksweeper mit 4000er Fireblood und 1.5 Sunline 8 Braid
Berkley Ripple Pro mit 2500er Sustain und 0,12er Daiwa 8 Braid
HR Predator MH mit 4000er Fireblood und 1.5 YGK G-Soul
(Die Rute gefällt mir nicht so, aber damit fische ich ab und an meine 7-8" Latschen)

Momentan "experimentiere" ich mit einer schnellen EGI Rute mit einer etwas weicheren Spitze.
Grundsätzlich gefällt mir eine straffere Spitze besser, aber die Bisserkennung ist schon echt top UND ich habe durch den fast parabolischen Blank kaum Aussteiger.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
393
Ort
Trier
Danke Kanalbarschjäger für die ausführliche Schilderung.

Ich fragte deshalb, da ich auch Interesse an einer HR Egi Collector habe. Leider scheint sie nicht die Gewichte zu schaffen die ich verwenden möchte. Das fängt mit 14gr Kopf an und 15er Gummifische.

Wollte dieses Jahr auch vermehrt mit "Großen" Ködern losziehen. So ab 15cm und vor allem den Real Eel in 20cm fischen.
Für solche Köder hab ich mir extra die Fox Terminator Bait Force in 2,50m geholt. Mit 140gr Eigengewicht und einem Wfg. von 30-80gr auch kein Schwergewicht, dazu noch ne Rarenium Ci4+ 4000 mit 240gr, sind wir bei 380gr für eine Kombo die auch einen Wels bezwingen kann.


Petri
sunny79

Petri
sunny79
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Danke Kanalbarschjäger für die ausführliche Schilderung.

Ich fragte deshalb, da ich auch Interesse an einer HR Egi Collector habe. Leider scheint sie nicht die Gewichte zu schaffen die ich verwenden möchte. Das fängt mit 14gr Kopf an und 15er Gummifische.

Wollte dieses Jahr auch vermehrt mit "Großen" Ködern losziehen. So ab 15cm und vor allem den Real Eel in 20cm fischen.
Für solche Köder hab ich mir extra die Fox Terminator Bait Force in 2,50m geholt. Mit 140gr Eigengewicht und einem Wfg. von 30-80gr auch kein Schwergewicht, dazu noch ne Rarenium Ci4+ 4000 mit 240gr, sind wir bei 380gr für eine Kombo die auch einen Wels bezwingen kann.


Petri
sunny79

Petri
sunny79


Nichts zu danken, immer gern...

Und nein, die EGI Collector ist für deine Köder bzw. verwendeten Gesamtgewichte eher weniger geeignet, da die Spitze auch "etwas" weicher ist. Die Rute hat mir persönlich absolut nicht gefallen, aber das ist eine total subjektive Einschätzung.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
393
Ort
Trier
Danke nochmals.
Denke mit der Fox Bait Force hab ich die richtige für mein Köderspektrum gefunden.

Danke auch an zeefix der mir bei der Entscheidung auch sehr geholfen hat. Hier gibt es wirklich einige die auch Ahnung von der Materie haben [emoji16]
 

Oben