Großer Thread für kleine Fragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Tag ihr lieben,

inspiriert aus vielen anderen Foren möchte ich hier einen Thread erstellen, in dem Fragen gestellt beantwortet werden können, die vom Umfang her keinen eigenen Thread benötigen. Ich glaube, dass gerade für Neu- oder Wiedereinsteiger viele solcher Fragen haben. Vielleicht findet die Idee ja Anklang.

Ich habe auch gleich Fragen mitgebracht ;)

Erstens: Welche Einhänger benutzt ihr beim superleichten Jiggen auf Barsche? Ich hab hier viele auseinandergehende Meinungen gelesen. Die einen sagen, dass alles außer ein direkter Knoten am Jigkopf zu viel von der Köderaktion zerstört, andere benutzen ganz feine Einhänger wie den Easy Snap von Mustad (den ich zur Zeit auch in der Bastelkiste hab), wieder andere sind der Meinung, dass es ziemlich pelle ist, was da für ein Einhänger dranhängt.

Dann hab ich noch ne Frage zum eleganten Wechseln von Rigs. Gibts da was besseres als Hauptschnur und Vorfach dicht an den Knoten abzuschnibbeln und dann das neue Rig anzuknöpern? Habe überlegt, ob man da so no Knot verbinder nehmen kann und dann im Vorfach einfach ne Schlaufe knotet und die damit einhängt. Funktioniert das so? Wenn ich beispielsweise vom Jiggen auf ne Dropshot-Montage umsteigen will, wäre so eine Lösung ja ideal.

Ansonsten: würde mich freuen, wenn der Thread hier dem einen oder anderen dabei helfen kann, kleine Fragen schnell beantwortet zu kriegen.
 

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
bei den snaps kann ich dir zu denen von profiblinker raten, große tragkraft kleiner preis. ich benutze gern die größe 20.
zu der frage bezüglich des rig wechselns, wenn du an der hauptschnur einen snap hast und am rig eine schlaufe kannst du super fix wechseln.
 

Shiv

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Super, danke für die schnelle Antwort!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
@Shiv. also der threat ist ne klasse idee! zu den snaps, ich hab mir letztens bei lurenatic mal die von noike mitbestellt.größe 00 die sind echt cool die kleinen und der preis ist sich ganz ok wenn man den inhalt sieht.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben...
Habe auch die Noike Lure Snaps, sehr gute Qualität und Preis.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
so jetzt will ich auch mal gebrauch von diesem threat machen.also meine frage, ich hab verschiedene bc rollen von shimano und dort sind in den verpackung verschieden gefärbte pins für die bremse.was haben die farben für ne bedeutung? ich hab z.b. grüne, rote und so ne durchsichtigen.
danke schon mal
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hi Felix,

das sind verschieden schwere bzw große Pins.
Mit diesen kann man die Fliehkraftbremse sensibler oder weniger sensibel machen.
Welche Farbe nun leichter oder schwerer ist kann ich nicht genau sagen.
Habe bei meiner Shimano die roten drin, damit komm ich gut klar.
Durchsichtige habe ich auch noch aber noch nicht getestet.
Wenns wieder wärmer wird, werde ich aber mal verschiedene Setups testen.

Grüße Jörg
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
danke dir jörg! sowas in der art hatte ich schon vermutet.vielleicht kennt ja jemand ein paar angaben zu den farben.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich habe jetzt nochmal recherchiert, weil es mich auch interessiert.
Grün, rot, klar, von groß nach klein.
Einige Shimano User mischen die Farben auch.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Mahlzeit

Bei welchen Rollen sind denn die durchsichtigen bei? Habe 8 Shimano und keinen einzigen durchsichtigen. Nur grün und rot
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja die gleichen Pins habe ich auch.
Hab mir die auch nochmal genauer angeschaut.
Bei den roten ist die Wandung stärker, also haben Diese mehr masse und wirken somit stärker auf die Bremskraft.
 

Shiv

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Yeahhh, der Thread findet Anklang! Super!

Zum Thema Pins:
Hab auch in einem anderen Forum davon gelesen, dass einige diese Pins in der Länge halbiert haben und so größere Wurfweiten erzielten, bei Interesse schickt mir ne PN, will hier nicht öffentlich für andere Foren werben.

Und noch ne Frage:
Wie transportiert ihr vorgebundene Rigs ans Wasser? Da ich zur Zeit noch echt ne ganze Weile zum Knoten meiner Montagen brauche, bind ich mir das meiste gern vorher zu Haus fertig. Gibts da - abgesehen vom klassischen Stück Holz - ne platzsparende Methode, die Dinger ans Wasser zu kriegen, ohne nen Haufen Knoten aufm Weg dorthin reinzudröseln? Ich leg sie zur Zeit einfach eingerollt in die Tacklebox - klappt überhaupt nicht. Bin als "Streetfischer" (Kackwort) aber nur mit nem Rucksack unterwegs und hab da keinen Platz für ein Stück Holz.

Liebe Grüße,
Marco
 

Oben