Nur männliche Barsche gefangen....warum bloß?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Moin,

Ich habe in den letzten zwei Wochen zwei Tage auf einem See in Norddeutschland verbracht und einige der gefangenen Barsche zwischen 25 und 30cm entnommen. Sowas kommt selten vor, meine Haltung zu Entnahme, Zurücksetzen etc. ist ziemlich durchdacht wie ich finde und kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden;)
Von den insgesamt etwa zehn entnommenen, an unterschiedlichen Spots gefangenen Fischen waren alle zehn männlichen Geschlechts, wie an den ansatzweise ausgebildeten Milchvorräten zu erkennen war.
Wie kommt sowas zustande? Für mich machen nu zwei Erklärungen Sinn:
1. die männlichen Fische verhalten sich in Bezug aufs fressen anders als die weiblichen und nehmen Köder, die Fische halten sich aber an den selben Plätzen auf
2. die Barschladies zeigen den Männchen die kalte Schulter und verbringen die Vor-Laichzeit unter sich an anderen Spots.

Wie verteilen sich bei euch die Geschlechter bei Barschfängen? Was denkt ihr wie meine Ergebnisse zustande gekommen sind?

Bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Bin durcheinander, deine Überschrift sagt nur weibliche gefangen und im Text steht nur männliche. Kläre uns auf.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
[emoji15] es waren Männchen und ich beim erstellen der Überschrift anscheinend schwer umnachtet...
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Jemand nen heißen Tipp wie ich die Überschrift ändere?
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Danke barschbengel[emoji106]
Hat denn jemand ne Idee was mit den Fischen los war?
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Komisch wenn ich alle paar tausend Jahre Barsche entnehme, sind das fast immer Weibchen gewesen . Männchen hab ich ganz selten gehabt.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Das selbe Phänomen nur umgekehrt also...noch jemand hier dem es so geht?
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
ich denke es liegt daran dass die weiblichen jetzt kurz vor Weihnachten nur shoppen im Sinn haben
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon recht ungewöhnlich das du nur männliche Fische gefangen hast. Leider haben wir in unseren Gewässern das Problem das die Fische mehr und mehr verweiblichen. Das bedeutet das mehr weibliche als männliche Nachkommen aus den Eiern schlüpfen. Der Grund dafür sind unter anderem Hormone durch die Antibabypille, welche in unseren Kläranlagen nicht ausgefiltert oder ausgefällt werden und damit in unsere Gewässer gelangen. Eine mögliche Erklärung für deine Fänge könnte auch sein das sich vielleicht die männlichen Barsche an den unterschiedlichen Spots zusammengerottet haben um zu ihren Laichplätzen zu ziehen. Bei den Wetterbedingungen welche wir haben sicher nicht auszuschließen. Bei den Hechten kommen die Milchner ja auch zuerst zu den Laichplätzen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Also dass das Geschlecht durch Hormone beeinflusst wird, ist ne lustige Theorie :-D Ich hab mal gelernt, dass es von x und y Chromosomen abhängig ist.

Bei Reptilien kommt eine Temperatur abhängige Geschlechterentwicklung vor - besonders bei autofertilisation, sprich Selbstbefruchtung. Auch diverse Insekten können das, bei fischen wäre es mir neu.

Entweder hattest du also einfach Glück, und hast nur Milchner gefangen, oder du hast die rogner wieder releast. Würde mir hier nix bei denken.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also dass das Geschlecht durch Hormone beeinflusst wird, ist ne lustige Theorie :-D Ich hab mal gelernt, dass es von x und y Chromosomen abhängig ist.
Bei Reptilien kommt eine Temperatur abhängige Geschlechterentwicklung vor - besonders bei autofertilisation, sprich Selbstbefruchtung. Auch diverse Insekten können das, bei fischen wäre es mir neu.
Entweder hattest du also einfach Glück, und hast nur Milchner gefangen, oder du hast die rogner wieder releast. Würde mir hier nix bei denken.

Man lernt halt nie aus !!! Guckst Du hier und guckst Du da ! ;)
Was sagt uns das ??? Weg mit der Pille, nehmt wieder Lümmeltüten !!! Und in der kalten Jahreszeit den Wintermantel drüber ! :mrgreen:
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Wie sieht's denn eigentlich bei den Barschen in Bezug auf die jeweilige Körpergröße der Geschlechter aus- werden Weibchen größer?
Ich entnehme grundsätzlich keine Fische über 35cm und habe in der beschriebenen Situation ja auch alle released, die nicht in dem recht kleinen Fenster lagen. Evtl. waren die weiblichen Fisch in der Gang einfach alle nen Tick größer und wurden deshalb released?
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Bei Zandern sagt man das so. Nicht unwahrscheinlich, dass bei den Barschen die Weibchen auch größer werden. Aber dann müsste es doch trotzdem auch jüngere, kleinere Weibchen geben?
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ja, bei vielen Fischarten liegt zumindest das Größenlimit bei den Männchen zumindest deutlich unter dem der Weibchen. Bei Barschen habe ich da bislang noch nichts drüber gehört.
Ich dachte, dass da vielleicht nur Fische aus dem selben Jahrgang im Schwarm unterwegs waren, und die Weibchen eben deutlich größer waren als die Männchen. Klingt aber für mich gut weit hergeholt...;)
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ja, bei vielen Fischarten liegt zumindest das Größenlimit bei den Männchen zumindest deutlich unter dem der Weibchen. Bei Barschen habe ich da bislang noch nichts drüber gehört.
Ich dachte, dass da vielleicht nur Fische aus dem selben Jahrgang im Schwarm unterwegs waren, und die Weibchen eben deutlich größer waren als die Männchen. Klingt aber für mich gut weit hergeholt...;)

Ich persönlich denke das es bei den Barschen ähnlich ist wie bei einigen anderen Fischen auch. Das die weiblichen Fische in der Regel größer werden bzw. im Größenverhältnis mehr überwiegen als die männlichen Fische. Es gibt sicher auch große Milchner. Dieser Größenvorteil hat sicher auch biologische Gründe. Großer weiblicher Fisch = größere Eier = größere Jungfische = bessere Überlebenswahrscheinlichkeit.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ja klingt plausibel. Haltet ihr ein aggressiveres verhalten der Männchen vor der Laichzeit für möglich?
 

Oben