Nur männliche Barsche gefangen....warum bloß?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@ferdibing....Ich glaube, dass 10 Tiere keine aussagekräftige Größe sind. Damit meine ich nicht, dass das Experiment weiter geführt werden müsste ;)
Es gibt unzählige Tierarten, bei denen KEIN gleichmäßiges Geschlechterverhältnis vorhanden ist. Gerade bei Vögeln sehr häufig.
Tafelenten immer enormer Männchenüberschuß, während bei z.B. Krickenten die Sache komplett umgekehrt aussieht. Beide Arten überlappen sich sogar in den Brutgebieten. Also auf den ersten Blick fragwürdig, warum 2 vollkommen diverse Strategien, aber beim genaueren hinsehen auch logisch. Eine Art führt eine teilweise polygame Saisonehe (Krick) und bei den Tafelenten suchen sich die Mädels den tatsächlich strammsten Kerl aus, was ebend eine günstige GenKombination suggerieren könnte.

Bei den Barschen sollte man im Prinzip von einem höheren Weibchenanteil ausgehen, da die Befruchtung mehrerer Weibchen ja auch durch ein Männchen ermöglicht werden könnte. Aber nimm als Beispiel den Hecht. Auch dort wäre ein Männchen genügend, um den Rogen mehrerer Weibchen zu befruchten. Ist aber nicht der Fall. Auch hier ein höherer Anteil von Männchen. Also warum nur? Ich glaube das die Begründung bei Barsch und Hecht einfach auch nur in der möglichst großen Verteilung von genetischen Informationen zu suchen ist. Viele Männchen befruchten das Gelege eines Weibchens = viele Jungfische mit vielfältigen genetischen Erbanlagen.
Ich gehe also davon aus, dass es in “Deinem“ Gewässer auch dicke Mädels gibt ;) die erkennst Du ja auch ohne dass man Sushi draus macht. Petri! ;
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Das ist ja genau das was ich meine. Jeder kann das für sich entscheiden und es nervt wenn irgendwelche selbsternannten Ritter der Releaserunde bei jeder Gelegenheit sticheln müssen...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@Tobsn , .... et is Winter . Da klappern bei einigen die ungebrauchten Neuronen in der Synapswolle unerhört laut.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Danke für deine Anregungen meridian! Bin sicher, dass da auch Weibchen unterwegs sind.
Einige der gefangenen Männchen haben mir auch 5cm-barschbabys ins Boot gereihert, was ja für Reproduktion spricht. Glaube zumindest nicht, dass die Barschboys das unter sich ausmachen;)
Hatte eher so eine Art biologisches Interesse daran, warum ich keine Weibchen dabei hatte.

Aber zusammengefasst:

1. es geht um einen angeltag, daher keine aussagekräftige Grundlage
2. niemand ausm barschalarm kennt das Phänomen aus eigener Erfahrung

Fazit: erstmal keinen Kopf machen und den Rest der Saison vor Kälte schlotternd zu Ende Fischen...
Vielen Dank für alle Beiträge!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Gut zusammengefasst ;)
Hast halt einfach kein Weibchen erwischt den Tag. Kann Morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Gruss
 

Oben