Wie viele Barsche fängt Ihr pro Ausflug?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Hallo zusammen, also irgend wie mache ich etwas falsch.

Seit über 1 Jahr fange ich pro Ausflug max. 1 Barsch. Ich fische in der Weser und nun auch wieder im Hafen. Eigentlich gibt es da viele Barsche, doch irgend wie fange ich nur sehr wenige. Heute auch wieder, war 4 Stunden im Hafen und habe nur 1 Barsch gefangen. Dabei klapper ich mehrer Spots ab, wechsel Köder und Montage und fische mit hochwertigen Markenködern.

Mich würde interessieren wie viel Barsche Ihr so fängt an einem Tag!? Man sagt zwar es seien Schwarm-Fische doch weder nach einem 40er noch nach einem 20er Barsch gelesen sich weitere dazu.

Mich würde neben der Anzahl die Ihr fängt auch interessieren, wie Ihr einen Spot abklappert und wie lange. Was ist das ausschlaggebende um wirklich mal etwas mehr "Bissfrequenz" zu bekommen, mal wenigstens 3 Barsche in paar Stunden.

Hab heute mal paar Foros von meinen Spots gemacht, die ich Euch zeigen möchte. Ich hab es sowohl mit Twitchbaits (illex SQ) als ich mit DS sowie T & C Rig und stumpfes Jiggen mit Keitech Swing impact in verschiedenen Farben. Alles sehr fein... Auf DS konnte ich einen verhaften. Vielleicht habt Ihr noch Tipps zu den Spots:
 

Anhänge

DSC_0037.jpg DSC_0024.jpg DSC_0023.jpg DSC_0010.jpg DSC_0022.jpg

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also, das ist wirklich schwer zu pauschalisieren!
Der Erfolg hängt von so vielen Faktoren ab wie es Barsche gibt.
Ein Trip kann zwischen 0 und 100 Barschen alles bringen.
Oft ist es aber so das die Barsche recht pfiffig sind und man nach einem Fang mit dem gleichen Köder keinen weiteren aus dem Schwarm ziehen kann, dann heißt es Köder wechseln, besonders bei klarem Wasser.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Das Wasser hat max. 80cm Sichtweite, also ehr trüb, Köder und oder Farbe wechsel ich immer wieder und dazu auch mal andere Montage...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
das ist schwierig, wenn ich diese situation habe das ich einen fange und dann keinen mehr egal auf welchen köder dann geh ich zu nen anderen spot.allerdings bin ich meist an teichen und talsperren unterwegs und kenne mich in fließenden gewässern oder kanälen fast nicht aus.ich suche nach kanten, bäumen, felsen und stegen aber bei dir sieht das auf den bildern nicht schlecht aus.
viele grüße und vorallem erfolg!
felix
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also die Spots sehen toll aus auf den Bildern.
Wie sieht denn dein Schnur Setup aus, Geflecht mit Fluo?
Kann auch entscheidend sein über Erfolg und Misserfolg...
Oft kann es was bringen wenn man das Fluo sehr lang fischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
da muss ich joerg rrecht geben!
ich fische seit diesem jahr ungefähr 2m lange vorvorfächer und das aus 0,20 mm stroft fc1.ich hab dieses jahr deutlich mehr fische gefangen seit dem ich das setup umgestellt habe.und ich bin von der tragkraft so begeistert das ich mit vor kurzen das fc1 in 0,16 mm bestellt hab und das hält super bis jetz.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ich gehe auch zum nächsten Spot, aber da geht in der Regel auch nix.

Also ich fische im Moment eine 0,10er Ultracast von Spiderwire in Neongelb, Fluocarbon von Berkly (0,23er) benutze ich immer, 50-80cm, vielleicht sollte ich mal 100-120cm probieren?

Ich bin mir immer auch sehr unschlüssig, womit ich am Spot anfange. Habe vor paar Tagen einen 40er Barsch auf einen Swingimpact erwischt den ich einfach in 1m Tiefe stumpf eingeleiert habe. Ich frage mich jedes mal ob ich erst mal die Oberfläche mit zahlreichen Baits abfischen soll, ggf. noch das Mittelwasser, oder aber ich direkt alles mögliche am Grund probieren soll.

Das endet manchmal damit das ich an einem Spot so ziemlich alles probiere was meine Köderkiste hergibt und das an unterschiedlichen Montagen, was wieder rum dazu führ, das ich mich 1-2 Stunden an einem Spot aufhalte der ggf. im Moment nix taugt, auf der anderen Seite, würde ich den Spot verlassen mit dem Gedanken ich habe nicht alles probiert.

Barsche rauben sieht man bei uns nie, egal ob Hafen oder direkt Weser. Ein Kollege fängt ab und zu gute Barsche unter Brücken mit einem Cranbkbait in max. 1m Tiefe, bei mir hat das noch nie funktioniert bis auf den einen 40er Barsch. Am Grund habe ich schon mal welche erwischt, da ist das vertrauen größer...

Wie geht Ihr an Euren Spots vor? Ich bin immer sehr unentschlossen und verliere schnell das vertrauen in eine Montage oder Köder wenn sich nichts tut und wechsele schnell =/
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ja das problem kenne ich auch.die fische sind wie das wetter, es gibt keine vorhersage.deswegen probieren geht über studieren.wenn ich an ein spott gehe weiß ich vorher schon welche montage ich fischen will, wenn die so nix bringt ändere ich auch mal den führungsstiel und die köder bzw farben.und dann wechsel ich den spott.wenn dann auch nix geht weiß ich das die montage an dem tag ehr nix taugt.dann wechsel ich die montage und fische wieder 2-4 spotts ab.und dann so weiter.was für farben fischte du bei deinen ködern?
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Also ich fische meistens gedeckte Farben, Braun, grünlich, teils auch UV Aktiv, paar Shockfarben habe ich noch, die nutze ich aber nicht oft. Hab von allem etwas da...
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also Vertrauen in die Montage und den Köder sind schon mal Grundvoraussetzungen.
Nimm den Köder der dir schon öfter Fisch gebracht hat und fische Ihn erstmal intensiv.
Zum Fluo, ich verwende schon seit Jahren beim Barschfischen ein Vorfach in doppelter Rutenlänge oder länger, also so zwischen 3.6 und 4.2m je nach Rutenlänge.
Ok, das ist ein Splien von mir, aber ich glaub daran und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
du sagst das es etwa 80cm sichtweite hat, da hab ich gute erfahrung mit gummiködern in greenpumkin-chartreuse gemacht.ansonsten fisch ich eben bei solchen verhältnissen gern welche mit glitzerflakes oder wie du sagst uv aktiv.probier auch mal ne grelle farbe, du hast sie ja nicht gekauft das sie in der kiste gammeln ;-)
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ich packe mir morgen mal meine besten (erfolgreichsten) Köder ein und werde wieder an meine Spots fahren, diesmal werde ich mal 1,5m Vorfach nehmen (fische 1,8m Ruten) mal sehen vielleicht bringt es den Durchbruch!?

Werde morgen berichten.

(Meint Ihr es macht Sinn die Spots auch mit Wobblern zu befischen?)

MfG
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ja rutenlänge ist ja egal, ich mache nen verbindungsknoten und der stört nicht wenn man ihn durch die ringe zieht.wegen den wobblern, probier es auf jeden fall.minnows, cranks und den ganzen quatsch.und spiel vielleicht mal noch mit der ködergröße
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Hi, soweit ich weiß senden Schwarmfische bei Stress Signale aus die den restlichen Schwarm warnen. Das sind zum einen durch Bewegungsmuster vermittelte Signale, es gibt aber auch chemische Signale (Hormone???).
Wenn man also einen aus dem Schwarm fängt ist der Rest der Bande erstmal auf Habachtstellung. Wenn der dann wieder releast wird warnt er ein zweites mal. Ich hab letztens beim Angeln ohne genau drüber nachzudenken gesagt das ich das Gefühl habe das ich deutlich weniger Bisse am Spot kriege wenn ich release. Könnte daran liegen.
Dagegen spricht das man gelegentlich einen nach dem anderen fängt und das Gefühl hat man bräuchte nur einen blanken Haken reinzuwerfen. Aber das sind seltende Sternstunden des Fressrausches.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Mich würde interessieren wie viel Barsche Ihr so fängt an einem Tag!?

Persönlicher "Rekord" dieses Jahr: 6 Durchschnitt: Eher 0 bis 3 :D
Tipp: Es ist anfangs besser nur noch dann loszugehen wenn die Bedingungen wirklich optimal sind: Passendes Wetter & Uhrzeit am richtige Spot und dazu die entsprechende Taktik bzw Köderauswahl. Dann geht man zwar nicht mehr jeden zweiten Tag los aber die Erfolgsquote wird deutlich motivierender :)
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Persönlicher "Rekord" dieses Jahr: 6 Durchschnitt: Eher 0 bis 3 :D
Tipp: Es ist anfangs besser nur noch dann loszugehen wenn die Bedingungen wirklich optimal sind: Passendes Wetter & Uhrzeit am richtige Spot und dazu die entsprechende Taktik bzw Köderauswahl. Dann geht man zwar nicht mehr jeden zweiten Tag los aber die Erfolgsquote wird deutlich motivierender :)

So oft losgehen wir möglich! Ich bin so oft ans Wasser und dachte: perfekte Bedingungen, heute klappts..Und was war? Nichts.
Umgekehrt war es aber auch schon öfter.
Und um passendes Wetter, Uhrzeit, etc..zu kennen muss man erst mal oft genug in der letzten Zeit am Wasser gewesen sein.

Ich gehe sobald ich Zeit habe immer fischen, nur so sammelt man Erfahrungen und hat überhaupt die Möglichkeit zu fangen.


Zu Frage des TE :
Ich denke das ist Gewässer abhängig. Am Möhnesee haben wir 30Barsche pro Kopf in paar Minuten gefangen, am Kanal hingegen bin ich meist froh 2-3 Fische zu fangen.

Gruß
Marcel
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
So oft losgehen wir möglich! Ich bin so oft ans Wasser und dachte: perfekte Bedingungen, heute klappts..Und was war? Nichts.
Umgekehrt war es aber auch schon öfter.
Und um passendes Wetter, Uhrzeit, etc..zu kennen muss man erst mal oft genug in der letzten Zeit am Wasser gewesen sein.

Ich gehe sobald ich Zeit habe immer fischen, nur so sammelt man Erfahrungen und hat überhaupt die Möglichkeit zu fangen.

Genau so ist es!!
Kann ich uneingeschränkt unterstreichen!
Es ist auch Gewässer abhängig, wir haben z.b ein Gewässer an dem man nur richtig gut fängt, wenn fast alle anderen Angler zuhause bleiben, sprich wenn es regnet und stürmt, habe ich dort schon Sternstunden erlebt.
Mein Rückschluss darauf ist: Bei dem Gewässer handelt es sich um einen kleine 8h Baggersee, der vereinseigen ist und somit ein reines Angelgewässer.
An schönen Tagen ist der Angeldruck entsprechen hoch, an Tagen mit schlechtem Wetter sieht man dort keinen.....

Sowas findet man aber nur raus, wenn man auch an Tagen ans Wasser geht, wenn man eigentlich nicht mal einen Hund vor die Tür treibt...
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.535
Ort
.
Moin,

schon mal die ganze Geschichte etwas "grober" angegangen?!Sprich mindestens 4",besser noch 5/6"...wir stehen kurz vorm Winter,die Jungs wollen jetzt oftmals nicht mehr so kleines Zeug! - fange teilweise end 20er auf 6" Baits...
Ganz wichtig dazu,penetrier die Stellen nicht tot,das macht gerade in Häfen keinen Sinn,lieber weiter,bis du einen Trupp findest der beißen will!
Zu Wetter/Luftdruck und diesen ganzen Quatsch kann ich dir,genau wie BassCast schon sagte,nur auf den Weg geben nicht drauf zu achten!Das macht einen nur verrückt u man findet genug "Ausreden" um eben nicht ans Wasser zu gehen...aber genau da sind ja bekanntlich die Barsche u nicht auf der Couch ;-)

Grüsse,

Kev
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
...Zu Wetter/Luftdruck und diesen ganzen Quatsch kann ich dir,genau wie BassCast schon sagte,nur auf den Weg geben nicht drauf zu achten!Das macht einen nur verrückt u man findet genug "Ausreden" um eben nicht ans Wasser zu gehen...
Naja drauf achten würde ich schon und anschließend die richtigen Rückschlüsse daraus ziehen. Nach ein Paar dutzend Lehrstunden merkt man dann was die Kriterien sind. Fische halten sich nämlich ganz sicher NICHT zufällig mal hier und mal dort auf. Natürlich ist das Zusammentreffen der Faktoren kein Erfolgsgarant, aber es erhöht die Erfolgschancen drastisch.
 

Oben