Minnows/Twitchbait für Barsch mit sehr guten Wurfeigenschaften

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Moin,

suche nach kleinen (etwa 60mm besser weniger als mehr) und schlanken Wobblern die sich sehr gut werfen lassen. Ich hatte jetzt schon den 61er Squirrel und den 65er Pointer. Beide fand ich von der Wurfweite jetzt nicht sooo gut. Der kleine 5cm Invincible ist OK, aber bei 6g hätte ich schon mehr erwartet. Der 5cm Countdown von Rapala ist auch OK, kommt aber nicht ganz an meinem derzeitigen Favorit ran...

und zwar der Wise Minnow von Daiwa. Ist ein sehr schlanker und kleiner Minnow, aber mit erstaunlich guten Wurfweiten! Unsere Barsche und (Besatz-)Forellen fahren voll drauf ab. Welchen könnt ihr noch empfehlen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Squad Minnow 65 HW müsste mit seinen 10,8g auch sehr gute Wurfweiten ermöglichen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Also wenn Du schon auf Daiwa stehst, musst du mal den Double Clutch antesten. Der fliegt wirklich genial. Soll wohl auch gut Barsche fangen, habe ich mir sagen lassen.

Aus der Rapala-Gilde fliegt der Clackin Minnow weiter als der Countdown.

Sehr zufrieden sind die Leute auch mit dem trick Shad von ZipBaits. Da wird die Kugel im Wurf von einem Magnet hinten gehalten.

Warum eigentlich Köder < 6 cm? Jetzt kann man meistens doch größer angeln und dann auch größer fangen.
 

Headshot

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW nähe NL
Glaub ich, auch nimm ruhig mal ne Nummer größer. Versuch mal den 7cm Countdown den fisch gerade wegen der Wurfweite sehr gern, das Kunststoffmodell (XRap Version) ist noch etwas schwerer und fliegt noch weiter. Wegen der Aktion und des Laufverhaltens bevorzuge ich aber die normalen alten oldschool Balsaholzmodelle. Ist einer meiner absoluten Evergreen´s.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Wenn wir sinkende Baits mal beiseite lassen, OSP Dunk 48 SP und Daiwa Spike 53 SP
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich kann den Double Clutch nur wärmstens empfehlen. Ganz schlanker, länglicher Wobbler, der sich wirklich super werfen lässt - hat wohl auch so ein internes Gewichtsverlagerungssystem. Und bei uns stehen die Barsche sehr drauf. :)
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Ich kann den Double Clutch nur wärmstens empfehlen. Ganz schlanker, länglicher Wobbler, der sich wirklich super werfen lässt - hat wohl auch so ein internes Gewichtsverlagerungssystem. Und bei uns stehen die Barsche sehr drauf. :)

In welcher Größe fischst du den Double Clutch? Hab den in 60 mit 3,6 gr und 75 mm gesehen.
 

Hphil

Angellateinschüler
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Für welche Wassertiefe suchst du den ?
ich hab den Double Clutch in 75 und der fliegt echt gut für sein Gewicht und taucht ca 2m
seit kurzen hab ich einen HMKL k-II Minnow 60 SP der fliegt auch echt spitze für seine ka 4gr und geht knapp 3m tief
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
wollte nur wissen ob sich der kleine 60er noch so gut wirft, Mozartkugel hatte ja extra nach kleinen Baits in der Klasse des Wise Minnow gefragt
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hi,

da kann ich Dir generell die ZipBaits ans Herz legen, die fliegen wirklich nochmal deutlich weiter als Illex & Co!

Sehr zufrieden sind die Leute auch mit dem trick Shad von ZipBaits. Da wird die Kugel im Wurf von einem Magnet hinten gehalten.

Nein, es ist genau anders herum: der Magnet fixiert das Gewicht vorne, d.h. erst bei der Beschleunigung zum Wurf löst sich das Gewicht vom Magneten und rutscht mit dem typischen ZipBaits-Klack auf der Schiene nach hinten. Sowie der Köder im Wasser landet und mit der Führung begonnen wird, rutscht das Gewicht auf der Schiene wieder nach vorne und wird vom Magneten fixiert. Damit sind die meisten Zippies auch silent (z.B. die Orbit Serie), der genannte TrickShad durch extra Kugeln in einer kleinen Kammer jedoch nicht.

Gruß, Matthias
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Wenn wir sinkende Baits mal beiseite lassen, OSP Dunk 48 SP und Daiwa Spike 53 SP

dürfen auch gerne sinkende Modelle sein. Finde ich oft auch effektiver, denn bis die Floater in der entsprechenden Tiefe ankommen, sind die auch schon wieder aus der Gefahrenzone. ;-)

Da die Frage wegen der Größe schon kam... fische halt gerne diese Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ergänzend sei zu den Zip Baits gesagt , daß eine sehr dünne Strippe dabei echte 5-10 m bedeuten kann . Ansonsten sind die 65er Orbits trotz ihrer geringen Größe zu großen Taten fähig. Die 80er laufen anders , schlechter würde ich sagen. Eventuell wäre ein :http://www.camo-tackle.de/ECOGEAR-SX-48F für dich noch was , dieser und z.B ein Soul Shad sind ganz besonders gut werfbar , ersterer besonders , und fangen sehr oft dann gut , wenn schlanke Minnows nicht so viel Resonanz bringen. Lass dich vom F bei den Eco´s nicht verwirren , der auftrieb ist minimal. Eine ebenfalls guter und sehr eigenwilliger Weitwurfkandidat ist der Yo Zuri Hardcore 65 Jerkbait. Er verdient diesen Namen auch , definitiv ein echter Jerk. Ansonsten der Yo Zuri 3D Minnow(7oer glaub ich(Fingerling) , letztgenannte gibt z.B bei Hoffi bei www.Köderwahnsinn.de noch für n Schmalen Taler , offenbar hat kaum einer die Potenz dieser Jerks hinreichend wahrgenommen . Als letzten Tip vielleicht noch , den Arms Shad von Yo Zuri , eventuell sind bei Spinner&Co. noch welche zu bekommen . Der kleine Scheixxer rennt bis zwei Meter runter und fängt mancher Tage wie bescheuert.... .

Hoffe war was dabei , Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Ergänzend sei zu den Zip Baits gesagt , daß eine sehr dünne Strippe dabei echte 5-10 m bedeuten kann . Ansonsten sind die 65er Orbits trotz ihrer geringen Größe zu großen Taten fähig.

Absolute Bestätigung!

Die 80er laufen anders , schlechter würde ich sagen.

Naaaaja, schlechter würde ich nicht sagen, zumindest nicht bezogen auf die Fängigkeit - man muß die nur passend zur Situation/Jahreszeit einsetzen und führen. Gerade im Herbst können die an einer Kante/Plateau/Barschberg DER Bringer sein - das haben wir mehrfach eindrucksvoll erlebt (76er Squirrel und andere Kandidaten haben in der gleichen Situation wirklich kläglich versagt - der 80er Orbit brachte dagegen Barsch auf Barsch). Sicher immer schwer an einzelnen Faktoren festzumachen, aber solche Erlebnisse prägen halt und schaffen Vertrauen in Köder.

Gruß, Matthias
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
So, heute kam der 7Degree an. Bestellt hab ich den bei diesem neuen Shop "Lurenatic" . Genau so was hab ich mir vorgestellt... 50mm mit 7g. Vorhin kurz getestet und der fliegt wie ne Rakete im Vergleich zum SQ61 8O

Jungs, bitte mehr Farben aus Japan ordern... ihr habt schon einen Stammkunden. Ach ja, danke für das Geschenk! :mrgreen:

- - -

aktuell kommt noch der ZipBait Rigge Flat 50S... http://www.zipbaits.com/catalog_e.php?category=trout&item=rigge_flat_50s&color=rigge_flat_50s_color
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@pike on .... , echt ? Musstemir mal zeigen , Dein Plateau ..;-)..

Grüße Morris
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Hi Morris,

@pike on .... , echt ? Musstemir mal zeigen , Dein Plateau ..;-)..

geht leider nicht ... das ist einer der vielen Seen in BRB, für die man keine Angelkarte mehr bekommt - für kein Geld der Welt :(:-:)-|:x:cry::sad:

Und an vielen weiterhin befischbaren Seen scheinen die Fischer in den letzten Jahren immer mehr "wilde Sau" zu spielen und rauszuhauen, was geht ... Zander sowieso, aber da scheint auch in früher eher vernachlässigten Gewässern verstärkt auf Hecht & Barsch gefischt zu werden. Naja, so ist es halt ... anderes Thema, sorry für OT!

Gruß, Matthias
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@pike-on_the_fly: Danke für die Aufklärung. In manchen Dingen steckt ihr einfach tiefer drin. Bin dann teilweise wohl doch zu sehr damit beschäftigt, die Wobbler meiner Sponsoren zu testen udn Fische damit zu fangen. Solche Spezial-Magnet-Systeme haben die Rapala's noch nicht.

Wäre auch mal ein schöner Artikel von Userseite: Verschiedene Weitwurfsysteme im Überblick. Wenn man sich da schon so auskennt... Fände ich echt super. Und der Rest der Community sicher auch.

War gestern mit einem kleinen X-Rap unterwegs und dachte mir da, dass ich den auch hier reinstellen muss. Keine Ahnung, wie es sich da mit dem Mechanismus verhält. Kann aber sagen, dass der echt superweit fliegt für seine 4 Gramm.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Kein Ding, dafür ist ein Forum ja da ... vom kleinen X-Rap (4cm/2g) war ich auch recht positiv überrascht, fliegt zumindest besser als der 38er TinyFry (was ja auch keine Kunst ist). Ansonsten fliegen die X-Raps ja eher so durchschnittlich ... oder meinst Du den 6cm/4g?

Weiß nicht, ob das Thema genug Stoff für einen Artikel bietet, sind ja im Prinzip nur die zwei Systeme (lose Kugeln VS. Schiene) – zumindest kenne ich nur die zwei ... das für mich besonders interessante am Magnet-Schienen-System der Zippies ist eben die Verbindung herausragender Wurfeigenschaften mit der Lautlosigkeit der Köder (die meisten anderen Ködern mit losen Kugeln, die sich im Wurf verlagern, klappern ja zwangsläufig).

Gruß, Matthias
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Übrigens hat nicht nur Zipbaits das Schienen system. Auch die Spro Ikuru Jerks, manche HMKLs usw haben das auch.
 

Oben