Minnows/Twitchbait für Barsch mit sehr guten Wurfeigenschaften

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die Daiwas ja auch , aber die werden ja auch im selben Werk wie die Zippies gefertigt. Soviele Hersteller wie einem das Regal glauben machen möchte , gibts ja dann auch nicht. Und das obwohl China schon ziemlich groß ist...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Den SQ 61 gibts auch silent...inzwischen..;-)

Danke, hatte ich auch gesehen ... aber ich habe inzwischen so viele Squirrel und ZipBaits, daß nur noch Verluste ausgeglichen werden - so zumindest der Vorsatz ;)


Übrigens hat nicht nur Zipbaits das Schienen system. Auch die Spro Ikuru Jerks, manche HMKLs usw haben das auch.

Der Spro Ikuru Jerk sieht ja ganz interessant aus (kannte ich noch nicht), könnte man mal als günstige Alternative zu den Zippies probieren ... hat die schonmal jemand direkt verglichen?


Die Daiwas ja auch , aber die werden ja auch im selben Werk wie die Zippies gefertigt. Soviele Hersteller wie einem das Regal glauben machen möchte , gibts ja dann auch nicht. Und das obwohl China schon ziemlich groß ist...

Mit den Daiwas bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden, hab denen zugegebenermaßen aber auch keine echte Chance gegeben. Ich habe auch schon öfter gehört, daß die vom selben Produzenten wie die Zippies kommen sollen ... eventuell auch die anderen Alternativen mit Magnet-Schienen-System?

Gruß, Matthias
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Die Zippbaits hab ich zwar nicht, fische aber die Ikuru Jerks schon recht lange, auch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen von Illex. Mitlerweile fische ich die Ikurus sehr gerne, sind sehr günstig zu haben, werfen sich gut und laufen vor allem zuverlässig. Das hatte ich bisher bei fast keinem Squirrel oder Squad Minnow, irgendwas musste ich immer zurecht biegen. Die Haken sind auch brauchbar. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ist bei mir momentan der Köder der die größte Bissfrequenz bringt und fast immer als erstes ans Band kommt. Nicht so gut finde ich den kleinsten aus der Serie (glaub der 45er), der lief nie wirklich grade und läuft auch etwas anders. Der 65er dagegen ist Top, genau wie die größeren Varianten.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
OK, danke für die Info, das hört sich ja sehr gut an – werde ich bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren!

Das Problem mit den Squirrels kann ich bestätigen, zumindest die kleineren (61er und 67DD) neigen bei zu viel Gegendruck schnell zum drehen über die Längsachse ... bei’nem Twitchbait zwar zu verkraften, dürfte bei dem Preis aber trotzdem nicht sein!

Gruß, Matthias
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Wenn es etwas mehr Wurfweite und Luxus (im Preis) sein darf, dann schau Dir mal den Megabass FX6.6. Durch die anklappbare Tauschaufel wird der Luftwiderstand beim Werfen um einges verringert, ergo mehr Wurfweite!
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Naja. Also ich hab den Köder auch und so die Wurfmaschine ist der nicht. Er fliegt nicht schlecht, aber einen riesigen Unterschied ist nicht zu merken.

Die anklappbare Tauchschaufel ist meiner Meinung nach eher Bauernfängerei. Soll etwas inovatives Darstellen was wenig nutzen hat. Nichts desto trotz ein guten Köder. Hat mir sehr viele Fische gebracht und komischerweise extrem viel Hecht. Mein FX ist extrem zerbissen.

Wie Mozartkugel schon geschrieben hat, die Anglers Republik Baits sind alle Weitwurf Köder. Fliegen bis nach "Afrika" :D
Dafür aber alle sinkend. Ist zwar nicht jedermanns Geschmack aber ich finde es gar nicht schlecht.
Beim 7Degree bekomme ich fast alle Bisse während den Spinstops. Dann sinkt der Köder flatternd nach unten. Durch die reflektierenden Oberfläche scheint die Aktion sehr ansprechend zusein.

Der Spro Ikuru Jerk fliegt definitiv weiter als ein SQ61. Vom lauf auch sehr ansprechend. Könnte für meinen Geschmack aber Tiefer laufen.
Ansonsten gibt es von DUO noch ein paar Hardbaits die sehr weit fliegen.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
pike_on_the-fly wrote:

"""Mit den Daiwas bin ich irgendwie nie so richtig warm geworden, hab denen zugegebenermaßen aber auch keine echte Chance gegeben."""

Tip: Hol das mit dem Doubleclutch 75 nach und du wirst erstaunt sein. Nach meinen Erfahrungen für Barsch der Beste in dieser "Klasse"(WG/Länge/lauftiefe) und ich habe einige probiert....
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
908
Ort
JWD
Danke für den Tip!

Der erscheint mir mit 5g für die Größe aber recht leicht ... ist der wirklich schwebend?

Gruß, Matthias
 

mightydavid

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich habe mal kleine Minnows aus Japan gehabt, die nannten sich Dairitsu Target Minnow. Die haben mit Bafos gebracht bis zum no go und ließen sich sehr weit werfen...
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
Hab jetzt nicht alles durchgelesen und von daher sorry, wenn etwas schon genannt wurde. Aber da du ja auch sinkende Wobbler interessant findest schlage ich folgende zwei Modelle vor:

Imakatsu Riprizer 60S (ist zwar ein Saltwatermodell, aber Haken kannst du ja austauschen)
Smith Wavy 60 oder 65 S

Gerade der Smith Wavy wirft sich m.M.n. klasse. Und fängt auch. Der Rippi sowieso.

Prinzipiell sind sinkende Köder meist (oder sogar immer. k.A.) schwerer und fliegen weiter.

Kein klassischer Twitchbait, aber gerade auf Barsch (und lt. Google in der Schweiz auch auf Forellen) sehr gut ist der Lucky Craft Wander 60. Ist ein Stickbait, den man auch getwitcht führen kann. Ok, weiß nicht ob man twitchen dazu nennen kann, aber ich fische ihn gern mit Rucken und Ruhephasen. Also wie nen Twitchbait. Fliegt sauweit und ist einfach mal ne interessante Alternative.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Den duo spearhead ryuki 60 s kann mann auf jeden Fall sau weit werfen, und läuft bei mir gut auf Barsch, auch wenn er fürs forellenangeln entwickelt wurde, mann muss ihn nur etwas zackiger einkurbeln. Twichen lässt er sich auch super, wenngleich ich das ausbrechverhalten gar nicht beschreiben kann, bei YouTube gibts 2 Videos vom Laufverhalten
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
342
Ort
Unterfranken
Das kann ich bestätigen. Nicht nur der 60s, auch der 45s und der 70s fliegen super.
Forellen, Barsche und Rapfen haben sie bislang gebracht;-)
Den 80s werd ich mir auch noch besorgen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
So, ich hab jetzt so einiges bestellt die meinen Anforderungen entsprechen sollten (schlanke Minnows, so um die 60cm die sich gut werfen lassen). Weiterhin habe ich auf verschiedene Lauftiefen geachtet:

Daiwa Double Clutch 75, Evergreen Bank Shad, Imakatsu Wasp 60 und einen O.S.P. High Cut
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ach ja, einen Imakatsu Riprizer 60 (sinkend) hab ich auch noch bestellt. Bin mal gespannt was so geht :mrgreen:
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
den High Cut find ich gut, ist aber kein Weitwurf-Bait
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben