Keitech Easy Shiner - Anköderung / Hakenbefestigung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mannheim68199

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
4
Ort
Mannheim, Germany
Problem:
Ich fische den Easy Shiner mit einem Jig von Spro. Dieser hat am Jigkopf vorne einen kleinen Haken um den Köder besser am Jigkopf zu fixieren. Das funktioniert anfangs auch immer Klasse, nur nach einer kurzen Zeit zieht sich der Köder wieder vom Jig runter. Der Easy Shiner ist ja relativ weich, was ihn ja auch erst zu einem Top Köder macht. Dies wiederum ist ja auch der Nachteil!!

Jetzt die Frage in die Runde:
Ich denke ja, dass ich wohl nicht der einzigste bin der mit einem solchen Problem zu kämpfen hat. Wie befestigt ihr den Easy Shiner am liebsten und mit welchen Jigköpfen. Sekundenkleber ???

Danke an euch !!!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ja entweder kleber oder jig's mit so einem wiederhaken aus draht wie es fox rage hat, das hat immer gut funktioniert.musst nur beim aufziehen etwas vorsichtiger sein bei so weichen gummi aber das geht schon;-)
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Ich baue mir den wie folgt um. Fixiert wird das Gummi mit Sekundenkleber. So "funzt" der richtig gut und kann seine Aktion voll entfalten.
 

Anhänge

20140603_215013.jpg 20140603_215107.JPG

Mannheim68199

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
4
Ort
Mannheim, Germany
ja entweder kleber oder jig's mit so einem wiederhaken aus draht wie es fox rage hat, das hat immer gut funktioniert.musst nur beim aufziehen etwas vorsichtiger sein bei so weichen gummi aber das geht schon;-)

Felix, die Haken sind wirklich gut, aber lockern auch den Gummie an sich beim werfen, daher auch die Problematik.....
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Jop, der wird abgeknipst. Der Köder läuft dann noch besser, da er auch im vorderen Teil beweglich ist und sogar flankt.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Ich fische nur noch Jigköpfe ganz ohne Bleiwulst, Drahthaken oder sonstigem.
Wenn die zu 100% genau aufgezogen werden, hebt das Bombenfest.
Hat den Vorteil dass nix mehr einreisst, ich keinen Kleber benutzen muss und den Köder auch mal Wechseln kann.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ey Hallo , ihr wollt echt n´ Einzelhaken gegen ´nen Drilling bei so kleinen Shads wegen des besseren Laufs benutzen ? Rolle rückwärts oder wat ? Wenn n Shad im Eimer is , dann issa eben weg. Rhodes Montage ist geeignet für die Küche , sollten einige unter euch sein , die erst bei Fang und Landung über die Verzehrmenge urteilen möchten -was ja bei unterschiedlich großen Familien mitunter Sinn macht ;-)- dann rate ich eher dazu den Shad einfach zu verangeln , ist das kleinere Übel dann.


Grüße Morris
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Ich "sichere" den Easy-Shiner, wie auch andere weiche Gummi´s, mit nem kleinen Stück Einweckgummi. Das Stückchen Gummi einfach über die Hakenspitze aufstecken und über den Bogen des Jighakens bis zum Rücken des Gufi nach unten schieben. Hält dann wesentlich besser beim Wurf, wird von den Fischen nicht so leicht vom Jig gezogen und ich brauche keinen Sekundenkleber, Drilling o.ä.

Das Gleiche mach ich z. B. auch, um Köfi´s am Fireball zu fixieren. Viell. hat´s ja da schon mal jemand gesehen oder gemacht.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
was mir gerade einfällt, bei und an teich hab ich viel mit laub zutun, deswegen hatte ich mir offsetjig's bestellt und muss sagen das der weiche gummi da besser hält als an normalen jig's.
 

Patrick_M

Barsch-King 2014
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
ich fisch die ganz normal ohne sicherung an einem jigkopf ohne wulst. und wenn sie einreißen werden sie per nosehooking oder mit offset-haken an rigs angeboten. und wenn sie ganz hinüber sind, sind sie entweder weg oder haben es wirklich verdient abzudanken. am kopf mit sekundenkleber herum hantieren brachte mir nichts, da sie meist am hakenbogen einreißen. und da hilft eher nur schweißen (heißer draht oder ähnliches), oder wie oben beschrieben - andere anköderung.

ps: umgekehrt anködern ist auch ne mögliche notlösung wenn die herkömmliche oberseite zerrissen ist. also haken durch den bauch stechen.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Bevor Du einen Drilling an den Köder bammelst, mach es lieber so wie hier von Waldo beschrieben. Bitte die Version mit dem Wide-Gap-Haken, schön mit http://store.do-itmolds.com/Hitching-Post--_p_734.html So kannst Du vom Gefühl her fast wie mit nem Jig fischen, die Gewichte wechseln ohne den Köder zu belasten und nimmst wenig Kraut mit. Oder T/C-Rig?

[video=youtube_share;KThXu6fn85I]http://youtu.be/KThXu6fn85I[/video]
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Na ja, dann hat er wohl den Zander nach der langen Fotosession notoperiert und wieder released. Er hatte ja den Köder so weit im Schlund, dass er ihn kaum noch sehen konnte. Abenteuerlich.
Schade, dass es davon keine Aufnahmen gibt.
Schon toll dieses System smilie_denk_46.gif .
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
76
Ort
Karlsruhe
Die Musaga Jig-Köpfe halten auch super.
Wenn mal was einreißt, kann mit dem Gummifischkleber sehr gut repariert werden und der Gummi am nächsten Tag (nach dem Trocknen) wieder verwendet werden.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Ich sehe das mit dem Drilling gar nicht so kritisch. Die kleinen Drillinge sitzen meist weniger tief im Maul und lassen sich IMHO besser entfernen als so mancher Jighaken. Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, einen am Drilling hängenden Fisch verangelt zu haben. Mit großen Jighaken hab ich schon einige, gerade kleine Fische verangelt.

T
 

Oben