Keitech Easy Shiner - Anköderung / Hakenbefestigung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mannheim68199

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
4
Ort
Mannheim, Germany
Ich "sichere" den Easy-Shiner, wie auch andere weiche Gummi´s, mit nem kleinen Stück Einweckgummi. Das Stückchen Gummi einfach über die Hakenspitze aufstecken und über den Bogen des Jighakens bis zum Rücken des Gufi nach unten schieben. Hält dann wesentlich besser beim Wurf, wird von den Fischen nicht so leicht vom Jig gezogen und ich brauche keinen Sekundenkleber, Drilling o.ä.

Das Gleiche mach ich z. B. auch, um Köfi´s am Fireball zu fixieren. Viell. hat´s ja da schon mal jemand gesehen oder gemacht.[/QUO

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PERFEKT !!!!
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich denk die beste Methode ist mit Sekundenkleber und wenn der Easy Shiner mal kaputt ist auch mit Sekundenkleber zusammen kleben.
Bei mir reißt der Shiner nach einiger Zeit da wo der Jig rauskommt ein.
Bei Gufiwechsel abziehen und erneut kleben.
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Bevor Du einen Drilling an den Köder bammelst, mach es lieber so wie hier von Waldo beschrieben. Bitte die Version mit dem Wide-Gap-Haken, schön mit http://store.do-itmolds.com/Hitching-Post--_p_734.html So kannst Du vom Gefühl her fast wie mit nem Jig fischen, die Gewichte wechseln ohne den Köder zu belasten und nimmst wenig Kraut mit. Oder T/C-Rig?

[video=youtube_share;KThXu6fn85I]http://youtu.be/KThXu6fn85I[/video]

Falls wer keinen Bock hat sich die Teile selbst herzustellen:

Es gibt diese auch schon fertig konfektioniert von Jenzi und VMC

Jenzi z.B.
http://www.amazon.de/Jenzi-SNAP-HEADS-ROT-SORT-SB-5ST/dp/B003B3UB34

ich werf mal in die Runde, dass die von der Herstellung/Materialkosten auch nicht sonderlich von den Eigenbau-Varianten unterscheiden - haben aber den Nachteil, dass man halt keine vernünftigen Snaps hat

Cheers und abduck :)
 

Ziggy

Belly Burner
Registriert
9. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Den Snap kannst doch selbst hinzufügen, kannst ja in beide Richtungen öffnen.
 

mischu

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
ich benutze meistens owner, gamakatsu oder musaga haken / jigköpfe (scharf und hart aber auf keinen fall billig und weich wie manch ein roter...) mit lure hook bevorzugt und der regel nur einmal geriggt = beim easy shiner habe ich immer eine packung je typ / dekor 4" oder 5" geriggt mit verschiedenen jigkopfgewichten und gamakatsu drilling stinger mit der ködernadel den gummi aufgezogen in meiner box sprich 5 stück mit den gewichten 28 / 24 / 21 / 18 / 14 gr dies sind zumindestens die massgeblichen auf elbe und peene für mich. sollten andere gewichte zum tragen kommen werden sie halt vor ort aufgezogen. gerade beim easy shiner kann ich auch nicht auf das verkleben verzichten genauso wenig wie auf den innen verlegten stinger wo ich auch meine das der gummi entsprechend länger hält da nicht die hakenspitze im gummi befestigt ist sondern 1 x 7 ummantelte stahl der wenn er greift nur rausgezogen und nicht gerissen wird. bei etwas verschleissfreieren gufi´s verwende ich bevorzugt den gamakatsu twines treble den ich dann in der regel nicht mit der ködernadel aufziehe sondern aussen/frei verlege. auch hier verwende ich kein fc oder amnesia für den stinger da das ummanteltes 1x7 stahl langlebiger und kostengünstiger ist und ich auch bereits mit grösseren hechten bekanntschaft machen durfte wo entsprechendes kurz vor abriss war.
 

henryp

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
hey, hast du schon mal mit dem gedanken gespielt den shad mit einem final keeper zuversehen ? musst dann natürlich mit nem offsetjig fischen, bei mir gehts super.....
 

Mannheim68199

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
4
Ort
Mannheim, Germany
So ich kann jetzt schonmal ein Fazit ziehen:

Der Fahrradschlauch auf dem haken funktioniert wirklich sehr gut.

Der Köder rutscht wesentlich weniger in den Hakenbogen als vorher und der Preis für den Schlauch ist Minimal, da er wohl 100 jahre hällt.

Alexander
 

Oben