Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

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ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hab zum Glück nen absoluten Traum an angelladen ums Eck und Gegenteil. Chiemsee-tackle. Mega nette Jungs, richtig peil und auch jenseits von Öffnungszeiten oder bei Spezialfällen immer hilfsbereit! Ausstattung…so gut wie alles, auch als Feinschmecker.

Verstehe aber nur zu gut, was ihr meint…wollte mir letztes Jahr ein Rennrad kaufen…4 Berater, keiner hatte Zeit, da sie im Pulk standen. Auf die Frage „habt ihr Blabla“ „ne, also im Lager schon, müsst ich aber extra aufbauen. Geht nur bei Kauf.“…war das Einstiegsbike. Also eigentlich kein Stress. Selbst mein sich für Kinder bikes interessierter Sohn, konnte sie nicht wirklich zur Bereitung locken. Ergebnis: -2 Käufe. Hab ich dann halt wo anders Bzw im Internet gemacht.
 

Charadrius

Belly Burner
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@flarol, ich meinte gewiss nicht "Angewiesensein" auf Knowhow im Angelladen. Dass ich vom Normalo-Mitarbeiter umme Ecke jetzt anglerisch nix großartig lerne (sondern natürlich viel eher auf BA , von anderen Anglern etc.), ist schon klar. Ich meinte eher Situationen wie: Du brauchst was, von mir aus Haken in einer bestimmten Größe, weil du gleich oder morgen früh angeln willst. Er hat es, du weißt sogar, wo es hängt und was es kostet. Soll ich jetzt da nicht hingehen und es schnell holen, weil's da etwas muffig zugeht und er meistens nicht so nett ist? Aber ich glaube, unterm Strich wollen wir das Gleiche: für das viele Geld, was wir da hintragen, ein bisschen Service sehen, und ein bisschen auch sich verbündet, auf der gleichen Seite fühlen, auch wenn wir Kohle gegen Ware tauschen.
 

Bonobo291

Bigfish-Magnet
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Entschuldige das ich dich schon wieder zitiere. Ich verstehe schon was du sagen willst.

Aber dank dieses Forums zum Beispiel. ( Danke @dietel )
Ist man heutzutage nicht mehr auf ein oder zwei angefressene Mitarbeiter im Dorfangelladen angewiesen. Man muss sich nur ein bisschen Zeit nehmen, Bitte/Danke sagen und bekommt Hilfe, die machen das hier sogar gratis und gerne. :eek:

Ich habe hier schon mehr gelernt als ein Shop das jemals stemmen könnte, was ja auch Sonnenklar ist.

Ob man die Sachen dann gezielt im Shop vor Ort kauft oder nicht, ist egal wie ich finde. Mir geht's nur um die Beratung/Umgang mit Kunden. Ich bin da aber hart, schlechtes Service, dann eine zweite Chance. Wenn das auch nicht passt, nie wieder.

Selten aber doch findet man mich noch in einem Laden (nicht nur Angelshops), da geh ich rein nehme was ich brauche (wenn's das überhaupt gibt) und Schleich mich leise wieder, nebenbei hoffe ich nicht angesprochen zu werden.


Habe ich seit Jahren nicht von innen gesehen, die haben eh nicht was ich mir einbilde oder sie reden mir vielleicht noch ein, dass mir ein Hemd zur neuen Hose passen würde, tut es aber nicht. Ich hab kein einziges. ;)
Junge Rol, du wirst mir immer sympathischer!
 

PM500X

BA Guru
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Das erinnert mich direkt daran, das ich noch eine Dashcam hier habe und seit einer Woche vor mir herschiebe die einzubauen...
Ich hab das nun tatsächlich nachgeholt und mir eine FitcamX bestellt *klick*.

Das Konzept ist einfach überragend. Man bekommt quasi einen 1:1 Nachbau der Blende, die hinter dem Rückspiegel verbaut ist - aber mit integrierter Dashcam! Mit dem beiliegenden Hebelwerkzeug clippt man einfach die Blende aus, schließt einen Y-Splitter an den Stromanschluss des Regensensors an, hängt da wiederum den Nachbau mit der integrierten Dashcam dran und clippt alles wieder an Ort und Stelle. Die Kamera wird so dauerhaft mit Strom versorgt, man hat keinen Kabelsalat und die Dashcam ist quasi nahtlos in die Blende integriert. Bedienung erfolgt über zwei Knöpfe ("Ein-/Aus" und "Foto aufnehmen") und der Download der Dateien funktioniert per App. Der integrierte Speicher reicht für ca. 10 Std Autofahrt und fängt dann an die alten Dateien zu überschreiben, sobald die Karte voll ist.

Selbst ich, der zwei linke Hände hat, konnte die Kamera innerhalb von 10min einbauen und in Betrieb nehmen.

Die Ersatz-Blende mit integrierter Dashcam:
WhatsApp Image 2025-09-01 at 18.11.46.jpeg

Die alte Blende
WhatsApp Image 2025-08-26 at 08.22.24.jpeg

Die neue Blende mit integrierter Dashcam
WhatsApp Image 2025-09-01 at 18.11.46 (1).jpeg

Außenansicht
WhatsApp Image 2025-09-01 at 18.11.46 (2).jpeg
 

flarol

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@flarol, ich meinte gewiss nicht "Angewiesensein" auf Knowhow im Angelladen. Dass ich vom Normalo-Mitarbeiter umme Ecke jetzt anglerisch nix großartig lerne (sondern natürlich viel eher auf BA , von anderen Anglern etc.), ist schon klar. Ich meinte eher Situationen wie: Du brauchst was, von mir aus Haken in einer bestimmten Größe, weil du gleich oder morgen früh angeln willst. Er hat es, du weißt sogar, wo es hängt und was es kostet. Soll ich jetzt da nicht hingehen und es schnell holen, weil's da etwas muffig zugeht und er meistens nicht so nett ist? Aber ich glaube, unterm Strich wollen wir das Gleiche: für das viele Geld, was wir da hintragen, ein bisschen Service sehen, und ein bisschen auch sich verbündet, auf der gleichen Seite fühlen, auch wenn wir Kohle gegen Ware tauschen.
Ich bin mit meiner letzten Erfahrung mit NF soweit, das ich lieber aufs Angeln verzichten würde, sollte ich einmal keine Haken haben. Was eher unwahrscheinlich ist. :joycat:

Mich hat der Einzelhandel mehr oder weniger verloren, klar manchmal kommt man nicht herum.

Ich verstehe dich schon! Ich finde es auch nett mit dir herum zuschreiben.

LG,
Rol
 

Murphy35

Twitch-Titan
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Hab zum Glück nen absoluten Traum an angelladen ums Eck und Gegenteil. Chiemsee-tackle. Mega nette Jungs, richtig peil und auch jenseits von Öffnungszeiten oder bei Spezialfällen immer hilfsbereit! Ausstattung…so gut wie alles, auch als Feinschmecker.

Verstehe aber nur zu gut, was ihr meint…wollte mir letztes Jahr ein Rennrad kaufen…4 Berater, keiner hatte Zeit, da sie im Pulk standen. Auf die Frage „habt ihr Blabla“ „ne, also im Lager schon, müsst ich aber extra aufbauen. Geht nur bei Kauf.“…war das Einstiegsbike. Also eigentlich kein Stress. Selbst mein sich für Kinder bikes interessierter Sohn, konnte sie nicht wirklich zur Bereitung locken. Ergebnis: -2 Käufe. Hab ich dann halt wo anders Bzw im Internet gemacht.
Ich hatte vor zwei Jahren auch ein überragendes Radkauf-Erlebnis. Ich fahr ziemlich viel und wollte mir ein neues Gravel zulegen. In der engeren Auswahl waren das Ridley Kanzo Fast, das Trek Checkpoint und zwei Modelle von Bianchi. Ridley war nach der Probefahrt raus, einfach nicht drauf wohlgefühlt, also mal am WE mit einem Kumpel die 80km nach München gefahren, da gibts einen Bianchi- und einen Trek-Händler.
Wir kommen in den Bianchi-Laden, schauen uns ein bisschen um, beide Modelle in meiner Rahmengröße stehen da im Laden. Der Verkäufer (wir waren die einzigen im Laden) hinterm Tresen am Handy daddeln.
"Hi, ich interessiere mich für das Arcadex und das Impulso, ich hab gesehen, die richtigen Rahmengrößen sind da, dürft ich mich bitte mal draufsetzen und vor dem Laden ein paar Meter fahren?"
"Aha. Nein."
"Wiebidde?"
"Das sind nur Bikes im Laden, die darf man nicht probefahren"
"Äh... aber bevor ich ein Rad kauf, würd ich schon gern mal probesitzen und ein paar Meter fahren, soll ja schließlich passen...?"
"Nö geht nicht"
"Ok... kommen hier tatsächlich Leute rein und kaufen ein Rad für ein paar Tausend Euro, ohne das mal gefahren zu sein???"
"Jo"

Ab in den Trek-Store, super nette und lustige Beratung, Kaffee und 3D-Vermessung für die Rahmengröße, 15 Minuten Probefahrt um die Theresienwiese ohne Geschiss. Seitdem bin ich zufriedener Trek-Fahrer.
 

flarol

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@Murphy35
Radläden sind eine noch größere Herausforderung als nen Tackle-Dealer zu finden.
Noch dazu mit gescheiter Werkstatt.
Genau! Ich gehe auch nur mehr zur Cooperative Fahrrad in Wien. Dort habe ich auch unsere beiden T700 von der fahrradmanufaktur.de gekauft. Top Räder & Top Shop! Um den Einzelhandel auch Mal zu loben.

Sonst hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie @Murphy35
 

TOMKE

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Ach, das Problem ist überall zu finden.

- Autokauf im Autohaus
Technische Fragen? Bloß nicht!
F: „Hat der Motor XYZ eine Steuerkette oder Zahnriemen?“
A: „Ähh.. ???.. Moment, muss ich nachschauen. Ah, ja - Keilriemen hat er!
—> Steuerkette wäre die richtige Antwort gewesen

- KFZ Werkstatt
Technische Fragen? Bloß nicht!
F: Das Geräusch.. klingt nach kaputtem Radlager.
A: Nein, dass kann nicht sein.
F: Bitte prüfen, das klingt für mich nach Radlager!!!
A: Ok, habens geprüft. Radlager ist es nicht. Können die Ursache nicht finden.
—> Was war kaputt? Das Radlager.

F: Taugen die Bremsscheiben noch für ein zwei Jahre? Falls es bereits knapp wird, bitte wechseln.
A: Die Bremsen sind noch locker in Ordnung.
—> Auto einen Tag später durch den TÜV gefallen

F: Ich habe keine Lust auf Longlive Öl und 30 000 km Wechselintervall. Lt. OEM ist bei jährlichen Wechseln Öl mit Norm XYZ zugelassen. Bitte Auto auf Festintervall umprogrammieren (wg. Anzeige). Das richtige Öl ist im Kofferraum.
A: ????? O.K

—> einen Tag später kam der Anruf: „wir wechseln das nicht, das Öl ist mit der Norm nicht freigegeben. Doch ist es! Nein, ist es nicht! Handbuch S.344! Ahh.. ja stimmt. Aber unser PC sagt nein…“

- Elektronik kaufen bei Media Markt und Co.
Beratung? —> :D
F: ich brauche ein Kabel XLR male auf XLR female!
A: XLwas?

To be continued..
 

benwob

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Ach, das Problem ist überall zu finden.

- Autokauf im Autohaus
Technische Fragen? Bloß nicht!
F: „Hat der Motor XYZ eine Steuerkette oder Zahnriemen?“
A: „Ähh.. ???.. Moment, muss ich nachschauen. Ah, ja - Keilriemen hat er!
—> Steuerkette wäre die richtige Antwort gewesen

- KFZ Werkstatt
Technische Fragen? Bloß nicht!
F: Das Geräusch.. klingt nach kaputtem Radlager.
A: Nein, dass kann nicht sein.
F: Bitte prüfen, das klingt für mich nach Radlager!!!
A: Ok, habens geprüft. Radlager ist es nicht. Können die Ursache nicht finden.
—> Was war kaputt? Das Radlager.

F: Taugen die Bremsscheiben noch für ein zwei Jahre? Falls es bereits knapp wird, bitte wechseln.
A: Die Bremsen sind noch locker in Ordnung.
—> Auto einen Tag später durch den TÜV gefallen

F: Ich habe keine Lust auf Longlive Öl und 30 000 km Wechselintervall. Lt. OEM ist bei jährlichen Wechseln Öl mit Norm XYZ zugelassen. Bitte Auto auf Festintervall umprogrammieren (wg. Anzeige). Das richtige Öl ist im Kofferraum.
A: ????? O.K

—> einen Tag später kam der Anruf: „wir wechseln das nicht, das Öl ist mit der Norm nicht freigegeben. Doch ist es! Nein, ist es nicht! Handbuch S.344! Ahh.. ja stimmt. Aber unser PC sagt nein…“

- Elektronik kaufen bei Media Markt und Co.
Beratung? —> :D
F: ich brauche ein Kabel XLR male auf XLR female!
A: XLwas?

To be continued..

Letztens in der der Metzgerei:

Ich: Ich hätte gerne eine Entrecôte.
Fleischereifachverkäuferin: Ist das ok?
Ich: Nein, das ist ein Rumpsteak?
Fleischereifachverkäuferin: Und was ist da der Unterschied?
 

Charadrius

Belly Burner
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Die Fleischereifachverkäuferin schießt aus all den Beispielen ja echt den Vogel ab. Really?! Meine persönlichen Lieblinge sind allerdings das Verkaufspersonal von Bäckereien. Kennt ihr das? Viele tragen Einweghandschuhe, mit denen sie das Brot anfassen, mit den gleichen behandschuhten Händen hantieren sie dann aber auch mit dem Bargeld. Finde ich ganz schrecklich. In unserer Gegend gibt's eine einzige Bäckerei, die bei Brötchen konsequent Zangen verwenden und bei Brot den Handschuh ausziehen, bevor sie das Geld nehmen. Das ist mein Laden, leider werden die Brötchen da immer kleiner, kosten aber dasselbe...
 

Patzi

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Es gibt hier bei uns in Österreich einen gängigen Schmäh dazu....(man muss aber anmerken, das es sich beim Kundenwunsch um
eine einheimische Wurstsorte handelt.....)

Kommt der Kunde in die Fleischerei und sagt:

"Ich hätte gern was von der "groben Fetten"

Antwort:

"Tut mir Leid, die ist heute in der Berufsschule"
:tearsofjoy:
 

mar_cel_mo

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Es gibt hier bei uns in Österreich einen gängigen Schmäh dazu....(man muss aber anmerken, das es sich beim Kundenwunsch um
eine einheimische Wurstsorte handelt.....)

Kommt der Kunde in die Fleischerei und sagt:

"Ich hätte gern was von der "groben Fetten"

Antwort:

"Tut mir Leid, die ist heute in der Berufsschule"
:tearsofjoy:
Klassiker :tearsofjoy:
 

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