Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rik82

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Februar 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
248
Alter
43
Ort
Peine
Ich war gestern Abend, als es kühler wurde, auch noch für eine Stunde am MLK (ein wenig östlicher). Da ich nicht viel Zeit hatte, bin ich direkt zu dem "besten" Spot gegangen, erster Wurf und gleich einen Zander.
Danach gabs nur noch einen Biss und einen Abriss... :sweatsmile:
1754988335648.jpeg
 

Rik82

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Februar 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
248
Alter
43
Ort
Peine
Die Aufgabe Abriss hatte ich bereits vor dem Kanalbesuch erfolgreich abgeschlossen.
Schnurklemmer an der BC und 9gr Tiny Kaishin in Wakasagi startete. Als Teil der Perseiden wahrscheinlich noch immer unterwegs.
Petri zum Zetti!

Immer wieder erstaunlich wie weit so ein Köder fliegen kann, wenn er keine Schnur mehr hinter sich her ziehen muss. :grin:
Ebenfalls Petri zu den Zandern. :sunglasses:
 

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
972
Bin gerade in Südschweden. Haus traumhaft schön, Natur richtig top, Anglerisch absoluter fail. Hatte ich so noch nie.
Der See an dem wir sind ist 2geteilt. Ein sehr flacher (1 Meter max) und ein tieferer grosser Teil. 20250812_152951.jpg
Unser Haus ist am flachen Teil. Da der Fluss der den See durchfliesst aktuell Niedrigwasser hat, ist es leider unmöglich zum tiefen Teil zu gelangen, da der sehr flache Verbindungsteil nicht passierbar ist.

Hier gibt's gefühlt nur Minibarsche. "Drüben" kommen laut Ifiske gute Fische raus.
20250812_170933.jpg

Somit muss ich mich auf SUP fahren und baden konzentrieren. Trotzdem mies!

IMG-20250813-WA0000.jpg
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
2.204
Ort
Halle/Saale
Ich hatte am Wochenende auch Mal wieder die Gelegenheit zum Angeln. Die Familie hat mir freigegeben sodass ich mich voll auf das Angeln konzentrieren konnte und nicht nur kurz ans Wasser gekommen bin wie in den Wochen zuvor. Freitag Abend noch ein Konzert besucht und dann von dort direkt nach Brandenburg zum Wohnwagen gefahren. 1 h Schlaf am Supercharger musste reichen. Ankunft kurz vor 4 Uhr. Alles was ich dafür brauche um 30 h auf dem Wasser zu bleiben eingeladen und los. Um 04.45 Uhr hatte ich alles auf dem Boot und konnte loslegen. Die Vorfreude war entsprechend groß. Da ich 4 Wochen nicht auf diesem Gewässer war erst einmal orientieren. Meine Wahl viel dann auf ein großes Krautfeld. Mit dem Hell werden begann die Aktivität der Fische an der Oberfläche also als erstes eine Rute mit Stickbait und eine mit Popper fertig gemacht und der Spaß konnte beginnen. Zweiter Wurf und der erste Fisch hing. Das Muster des Tages war Geschwindigkeit. Etwas langsames wie ein Rig am Grund funktioniert gar nicht. Aber Topwater, Twitchbait. kleine überbleite Jigs und Chatterbaits brachten immer wieder Bisse. Der Spaß hielt bis ca. 10.30 Uhr an dann stellten die Fische das beißen ein. Ich hatte bis dahin 16 Barsche und 3 Hechte gelandet. Die Durchschnittsgröße der Barsche lag bei ca. 30 cm mit 2-3 Außreißern nach oben. Der Beste hatte ca. 37 cm. Ich habe es dann noch bis 11.30 Uhr versucht aber konnte keine beisswilligen Fische mehr finden. Also habe ich mich in die Mittagspause ans Ufer verabschiedet. Baden und den fehlenden Schlaf von letzter Nacht nachholen. Gegen 16.30 Uhr war ich wieder auf dem Wasser. Es hat eine Weile gedauert bis das Beißen wieder eingesetzt hat und war auch insgesamt ruhiger als am Morgen. Aber dafür kam auf einen 9 g Tiny Kaishin der Fisch des Wochenendes. Mit diesem hat ich absolut nicht gerechnet! Mir ist bei schnell durch kurbeln über dem Kraut eine 1,03 m große Hechtdame auf den Chatterbait geknallt. Die M Seiten hatte ganz schön zu tun. Erst dachte ich oh ein besserer Hecht 70-80 cm vielleicht. Der Fisch kam brav mit war nur schwerer wie alle Fische zuvor. Je mehr es Richtung Boot ging umso größer wurde die Gegenwehr. Als ich den Fisch das erste Mal als Schatten im kristallklaren Wasser gesehen dachte ich nur hoffentlich hält die nicht einmal 6 Kg tragende Hauptschnur mit 0,25 Fluo und dem 4,9 Kg Niti. Der Drill war ab da ein Kompromiss aus dem Fisch nicht ins Kraut gehen zu lassen und das Setup nicht zu überlasten. Der zweite Kescherversuch hat dann funktioniert und die Erleichterung war entsprechend groß.
Die Nacht habe ich dann in aller Ruhe auf dem Bott verbracht. Leider hat mich kein Biss von einem Aal geweckt. Am nächsten Morgen setzte sich da Beißen vom Vortag leider nicht fort. Aber 12 Barsche bis Mitte 30 kamen doch noch zusammen.
Insgesamt ein gelungenes Wochenende. Jetzt sitze ich im Büro und und hoffe so schnell wie möglich wieder ans Wasser zu kommen.

Ja der Barsch der den Showerblows genommen hat wurde entnommen. Insgesamt wollten die Fische es an dem Tag richtig wissen udn ich musste 2 Barsche mitnehmen. Zum Glück hatte ich die Kühltruhe dabei.

IMG_5641.JPEG

IMG_5622.JPEG

IMG_5623.JPEG

IMG_5634.JPEG
 

StephenFly

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
2.528
Alter
39
Ort
Trebur
Mich treibt das Wetter quasi unmittelbar nach der Arbeit in die Bude, Barsch Angeln ist da für mich erledigt. Ansonsten würde ich vermutlich nach 5 Minuten in Flammen aufgehen. So nen Häufchen Asche mit Baitcaster in der Hand, sähe vermutlich lustig aus, ist aber nicht so ganz in meinem Sinn.
Da ich aber weiß, dass die Zander (noch) laufen, war ich nen paar Mal spät Abends/Nachts los. An zwei Abenden gab es jeweils zwar eine Attacke aber das war wohl eher Mitleid als ernstgemeint. An einem der Tage hab ich mich dann auch noch schön lang gemacht und ein wunderbarer blauer Fleck ziert nun das komplette Schienbein. Am Montag wollte ich es dann aber nochmal Probieren, mal wieder mit der Fliege und zwar an der Oberfläche. Hatte das Jahr zwar noch nicht geklappt aber wenn ich nen Aktiven Zander fände, sollte das was werden. Knapp 10 minuten am Wasser gewartet, da zu früh vor Ort: Schwupps die erste Attacke in die Kleinfische, schnell folgten zwei Weitere. Bei der nächsten Jagd sprang der Zander dabei sogar komplett aus dem Wasser. Habe ich tatsächlich schon häufiger beobachten dürfen, wenn die so richtig Bock auf ne Jagd haben, passiert das schon mal. Da das ganze zwei, drei Meter oberhalb von mir statt fand, kraxelte ich 6 oder 7m weiter Stromauf. Ein paar Würfe, den Oberflächen Streamer ganz langsam über die Stelle einholen und rums schon hing der gute. Mitte 50cm, gute Kondition, schöne Nummer! War quasi wie im Bilderbuch, hätte man sich nicht besser wünschen können. War noch nicht mal dunkel

Anbei ein Bild der Fliege, die sieht zwar nach nichts aus, furcht aber perfekt im Oberflächenfilm wie die Kleinfische. Schön zusehen auch die diversen Zahnabdrücke des Kollegen
 

Anhänge

20250813_164754.jpg

Bass Bunny

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.169
Ort
Hannover
Gestern Abend hab ich nach einiger Recherche einen für mich unbekannten Spot am MLK angesteuert. Nach einigem Testen und Montagenwechseln hatte ich letztlich den Dreh raus. Neben etlichen kleinen Großmäulern kam noch ein richtig schönes Exemplar zum Vorschein. Die Zander hatten dann etwas später nicht so recht Lust.
Endlich mal ein Spot, wo vielleicht noch ein paar Überraschungen warten könnten. IMG_20250812_220804_edit_137649268937386.jpg
IMG_20250813_000855_edit_137726685039231.jpg
 

Rik82

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Februar 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
248
Alter
43
Ort
Peine
@Bass Bunny Da haben wir wohl einen ähnlichen Angelrythmus.. :cool:
Bist du zufällig auch Mitglied im FVH (ggf. Antwort auch gerne als DM um nicht Offtopic zu gehen)?

Trotz der Hitze, kam gestern Abend dann doch die Langeweile durch, also bin ich an einen See gefahren, an dem es um diese Zeit viel Schatten gibt. Man kann da super Barsche in Frequenz angeln, man darf dort aber keine guten Größen erwarten (ein 30+ ist da schon wirklich gut). Aber es ist eine kurzweilige Angelei.
Also die 14gr. Rute geschnappt und los. 2 Stunden war ich am Wasser, es gab 11 Barsche (wobei der auf dem Bild schon der Beste war) und dann hat sich noch einen Hecht den 3,5" Köder geschnappt.
Den wollte ich bei der Hitze gestern am liebsten gar nicht fangen. :persevere: An dem Spot konnte ich aber zum Glück den Kescher mit Fisch ins Wasser legen, in der Zeit Zange und Handschuh rausholen, dabei auch gleich das Handy entsperren und Kamera anmachen und dann den Fisch versorgen.. So war er dann inkl. Foto keine 30 Sekunden aus dem Wasser und hat mir dann, beim losschwimmen, noch eine anständige Dusche verpasst (was aber durchaus Willkommen war). :emoji_sweat_smile:

1755158428939.jpeg
1755158437613.jpeg
 

TOMKE

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2024
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
765
Alter
34
Ort
Regensburg
Naja. Es zieht sich weiterhin. Die Barsche haben keinen Bock.

Gestern gabs den ersten Kanalzander des Jahres. Ein kapitaler Fang! (20cm)
Immerhin ein gutes Zeichen - es gibt noch Nachwuchs.

Bin bisschen am rumprobieren zur Zeit mit Ködern und Methoden, die bis jetzt noch keinen Fisch geliefert haben.
V-Tail am Dropshot kann ich jetzt von der Liste streichen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Berlin
@Jani22 und ich waren gestern zusammen im weiten BrB unterwegs. Einfach schön wenn man gefühlt an jedem Spot Kontakte hat von den Streifigen… Futterfischschwärme im klaren Wasser sieht und Wettertechnisch nen top Tag erwischt. Die Hechte waren auch kurz da… Richtig gute Nummer gestern. Nur doof wenn man erst mittags entdeckt, dass es besser gewesen wäre die Beine einzuschmieren…. Man lernt nie aus :rolleyes:
Der See wird uns trotzdem wiedersehen!IMG_3943.jpegIMG_3945.jpeg
 

Anhänge

IMG_3947.jpeg

Joseph

Finesse-Fux
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
1.271
Punkte Reaktionen
1.618
Ort
Erde
@Jani22 und ich waren gestern zusammen im weiten BrB unterwegs. Einfach schön wenn man gefühlt an jedem Spot Kontakte hat von den Streifigen… Futterfischschwärme im klaren Wasser sieht und Wettertechnisch nen top Tag erwischt. Die Hechte waren auch kurz da… Richtig gute Nummer gestern. Nur doof wenn man erst mittags entdeckt, dass es besser gewesen wäre die Beine einzuschmieren…. Man lernt nie aus :rolleyes:
Der See wird uns trotzdem wiedersehen!Anhang anzeigen 332149Anhang anzeigen 332150
Wenn der Angler im Kescher hockt, und den Fisch mit der Hand landet......zählt der Fisch dann als gekeschert?!?
:p
 

Oben