Beitrag enthält Werbung
Tackle-Tipps

Shimano VANFORD: Alle Modelle und Features im Überblick

Wachablösung im Lightweight-Rollenbereich. Die Stradic Ci4+ geht. Die VANFORD kommt. Nachdem in den Socialmedia schon Bilder und Informationen kursieren und Pressemitteilungen an die Angelfachmagazine herausgegangen sind, wird’s Zeit, euch die Serie mal vorzustellen. Mit allen Features und einer kompletten Modell-Übersicht.

Hier erstmal ein optischer Eindruck der VANFORD:

Vanford meets Zodias
Die VANFORD und die Zodias haben sich gesucht und gefunden.
Vanford Front
Aus allen Perspektiven schön: Von vorne, …
Vanford Rolle
… von rechts, …
Vanford Kurbel
… von links, …
… und auch von hinten.

Weil ich sie selber weder probegekurbelt noch gefischt habe, berufe ich mich auf Informationen aus dem Hause Shimano. Ein Praxistest kommt dann wohl auf YouTube. Im September drehe ich mit Shimano auf jeden Fall ein VANFORD-Special.

Shimano Australia hat schon ein Video hochgeladen:

Also: Die VANFORD ist ein völlig neues, ultraleichtes Modell, das sowohl für den Einsatz im Süß- als auch im Salzwasser entwickelt wurde. Sie erweitert das Magnumlite Rollen-Portfolio und verfolgt das Prinzip leichter ist schneller und ultraleicht ist superschnell. Shimano will mit dieser Rolle den Anforderungen moderner Angler gerecht werden, die zum Finesseangeln immer leichteres Gerät verwenden wollen. Das Magnumlite (MGL) Rotordesign trägt wesentlich zur Leichtläufigkeit und geschmeidigen Performance bei. Durch Verwendung des gewichtsreduzierenden CI4+ Komposit, ist die neue VANFORD eine der leichtesten Rollen, die jemals gebaut wurden. Zudem besitzt sie durch die neueste HAGANE Technologie ein sehr starkes und geschmeidiges Getriebe.

VANFORD-Features

Da sind alle modernen Shimano-Konzepte mit dabei.

VANFORD-Größen und -Modell-Übersicht

Die neue VANFORD ist in einer Vielzahl von Größen und Übersetzungen erhältlich, von der normal übersetzten und superkleinen 500er Größe bis hin zur 5000er Größe mit Compact Body und extra hoher XG (Extra High Gear) Übersetzung.

Vanford alle Modelle als Tabelle
Zieht euch mal die Gewichte rein!

Die wesentlichen VANFORD-Vorteile

a. geringes Gewicht

Durch das leichte CI4+ Design balanciert sie die leichten Finesse-Ruten perfekt aus. So kann man lange konzentriert fischen und ach in Stunde 9 noch schnell auf einen zaghaften Biss reagieren.

b. Leichtläufigkeit

Der Magnumlite-Rotor mit seinem ausbalancierten Design und stark reduzierter Anlaufträgheit ermöglicht eine präzise Köderführung über die Rolle und eine ausgezeichnete Kontrolle im Drill. Die Silent Drive Technologie und das Getriebedesign eliminieren Störgeräusche und Vibrationen.

c. optimierte Langlebigkeit

Die neue VANFORD ist in ihrer Preisklasse konkurrenzlos, wenn es um die Langlebigkeit geht. Das Schnurlaufröllchen ist mit X PROTECT (IPX8) ausgestattet, um Wasser und Schmutz abzuweisen.

Da dringt kein Wasser ein.

Dadurch bleibt die super geschmeidige Laufperformance länger erhalten. Das kaltgeschmiedete HAGANE Getriebe ist nahezu unzerstörbar.

Das perfekte Getriebe.

d. verbesserte Wurfperformance

Die Long Stroke Spool mit ihrer zusätzlichen Länge erhöht die Wurfweite nachweislich um bis zu 17% und erzielt in Kombination mit dem reduzierten Gewicht der VANFORD eine spürbare Verbesserungen der Wurfperformance, insbesondere bei leichten Ködern.

Weitwurfspule.

Klingt gut, sieht gut aus und kommt ab Oktober auf den Markt. Der UVP liegt zwischen 209,95 und 229,95 Euro.

Auch wenn ich keine Spinnrolle mehr fische, freut es mich doch, dass endlich mal eine größere Auswahl (auch an Shallow-Spulen) nach DE kommt,
Schaut sehr gut aus! Dürfte ein würdiger Nachfolger der Stradic sein. Was ich jetzt nicht rauslesen konnte: Gehört sie auch zur QuickResponse-Serie? Dank des MGL-Rotors müsste/dürfte sie ja auch dazugehören. Mir kommen nämlich keine Rollen mehr ohne QuickResponse in's Haus...
Ach ja: Und kann man schon was zum Preis sagen? Ähnlich wie die Stradic FB...?
Die UVP steht doch ganz unten :)
@müsli: Danke.... :D
Mal gespannt wo die sich preislich einpendelt... :)
Genau Patrick, fügt sich nahtlos in die Quickresponce Riege ein.
Ab wann sind die Rollen den erhältlich?
ich habe bei meinem Händler mal nachgefragt nach der 3000er HG die kommt wohl am 10.11
Ab Mitte September im Fachhandel
Hab gerade eine Versandbestätigung über die 2500HG erhalten *-*
Grad noch eine von 2 verfügbaren Vanford 2500HG abgestaubt zum Schnapper Preis von 150€...
Allerdings grad nicht mehr verfügbar, aber man kann sie noch zu dem Preis bekommen, mit dem Gutscheincode: FN04123U%E

https://www.fishernator.de/shimano-2020-vanford-2500-hg-beidseitig-spinning-angelrolle-frontbremse-vf2500hgf.html
S