News Stahlvorfach im Eigenbau


Vor knapp 2 Jahren war ich mit Felix und Uwe in einem Boot auf dem Kubitzer Bodden unterwegs. Mission: Meterhecht. 4 Tage hatten wir uns gegeben, das Ziel zu erreichen. Doch wie das oft so ist: die Fische wollten nicht. Kein Biss an der ersten beiden Tagen. Am Mittag des dritten Tages dann ballerte endlich eine Boddenmutti auf Felix Gummi. Der Drill verlief zunächst reibungslos. Bis sich der Hecht in Richtung Anglerseil bewegte. Nun galt es, den Druck etwas zu erhöhen. Worauf der Hecht nach oben kam. Es war ein Mordsgeschoss. Er begann sich zu schütteln. Und dann das Unfassbare: plötzlich war die Leine schlaff und der Hecht mitsamt dem Gummifisch im Maul auf und davon. 

Die Fehleranalyse ergab, dass sich der Karabiner des Fertig-Vorfachs geöffnet hatte. Das Ganze war umso ärgerlicher, weil es unser einziger Großhecht war, den wir bei diesem Ausflug zu Gesicht bekamen. Seitdem basteln wir uns unsere Stahlvorfächer selbst. Und das empfehlen wir jedem, der sich solchen Risiken nicht aussetzen will.

Zunächst die Zutaten:

Klemmhülsen, 7x7er Stahlgeflecht, Wirbel und Karabinerwirbel bzw. Cross Lock Snaps und natürlich eine Klemmhülsenzange

Bauanleitung:

Zuerst schneidet man sich ein Stück vom Geflecht in der gewünschten Länge ab (30 cm sollten eigentlich reichen). Die Verbindung von Hauptschnur und Stahlvorfach realisiert man über einen einfachen Wirbel. Und das funktioniert wie folgt: Klemmhülse auf das Vorfach schieben. Dann den Wirbel hinterher. Nun das kurze Ende des Vorfachs durch die Klemmhülse frickeln. Und jetzt mit der Klemmhülsenzange die Klemmhülse zudrücken. Wer auf Nummer sicher gehen will, führt das kurze Ende noch einmal durch die Klemmhülse. Das ist aber nur notwendig, wenn die Klemmhülse einen relativ großen Durchmesser im Vergleich zum Durchmesser des Vorfachmaterials hat. Und genau so befestigt man natürlich auch den Karabinerwirbel an der anderen Seite.

 

Das Twistervorfach:

Da der Köder beim Twistern nicht rotiert, ist es nicht notwendig, den Köder mittels eines Karabinerwirbels anzubringen. Hier reicht ein einfacher Cross Lock Snap von Berkley (siehe oben).

D
Das mit den Karabiner habe ich auch schon durch.<br />
Allerdings habe ich mit diese Klemmhülsen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.<br />
D
bei mir hat seitdem ich die dinger selber bastele kein fisch mehr ein vorfach gecrackt
S
Beim basteln sollte man, besonders beim Quetschen darauf achten, dass man das Drahtgeflecht nicht beschädigt.
S