Eigenbau Simplovitsch: Drachkovitsch for Dummies


Eine vereinfachte Version des bekannten Drachkovitsch-Systems lässt sich einfach und kostengünstig selbst herstellen. Ich habe sie Simplovitsch getauft. Auch wenn Albert Drachkovitsch behauptet, sein System lasse sich weder verbessern noch vereinfachen, haben wir mit dieser kostengünstigen Lösung doch den wichtigsten Effekt seines Systems erreicht: die bewegliche Beschwerung, welche eine unvergleichlich lebhafte Präsentation im Vergleich zum starren Jigkopf ermöglicht.

Die Herstellung ist denkbar einfach: Man biegt aus dickem Draht einen Spiess mit einer Öse. Dabei sollte ruhig eine gute Länge Draht hinter der Öse zurück über den Spiess gewickelt sein, dann hält der Köder nachher umso besser. In der Öse wird nun mit Stahlvorfach und Quetschhülsen ein Drilling befestigt…

Jetzt brauchen wir nur noch den beweglichen Bleikopf: eine zur Mitte durchgesägte Bleikugel oder ein großes Bleischrot wird auf einen Karabinerwirbel geklemmt, fertig! War doch ganz einfach, oder? Der Köder hält nicht so gut wie beim Original, aber wenn man keine Gewaltwürfe oder Fangorgien veranstaltet, ist es ausreichend.

Allenfalls könnte man noch den Trick mit dem Kupferdraht vom Drachko abkupfern: ca. 15 cm feinen Kupferdraht an der Öse befestigen, diesen dann dem montierten Köder zur besseren Befestigung um den Kopf wickeln. Ich hatte aber bisher noch keine Veranlassung, das zu tun. Mit diesem System habe ich mit kleinen 10 cm-Shads schon einige Hechte und Zander gefangen.

Dass das System nur einen Drilling hat, sehe ich übrigens eher als Vorteil an: weniger Probleme beim Hakenlösen! Die Köderführung darf ruhig, wie beim Original, mit vielen kleinen Zupfern gespickt sein, um das schöne freie Spiel des Köders auch zur Geltung kommen zu lassen.

Noch mehr Artikel zum Thema Spinnfischen findet Ihr übrigens auf meiner Homepage Spinnfischen auf Raubfische !

D
von profi blinker gibt's vorschltbleiköpfe mit eingegossenem wirbel.
T
ich drehe in das hintere Ende des dicken Drahtes mit einer kleinen Rundzange eine weitere Öse. Dann stoße ich diesen Speer durch den Twisterkörper und schlaufe einen offenen Zwillingshaken durch die Öse.<br />
Nun schiebe ich den Twister ein kleines Stück zurück (auf den Zwillingshaken drauf) und fertig ist ein super ***vitsch System.<br />
<br />
Das Stahlvorfach mit dem Drilling entfällt natürlich.<br />
<br />
MfG<br />
tfischer
J
da verlliert man aber viele gummis oder?
J