Eigenbau Sicherheit auf dem Eis


Wenn tatsächlich einmal das Eis nachgeben sollte, und man fällt ins Wasser, kann es sehr unangenehm werden. Die Eiskante ist durch das Wasser sehr glatt, und man kann sich kaum am Eisrand festhalten. Man kann immer wieder zurück rutschen. Zur eigenen Sicherheit auf dem Eis nehme ich seit Jahren schon meine Eispicker mit. Sollte wirklich einmal das Eis nachgeben, kann man sich mit dem Eispicker sicher aus dem Eisloch herausziehen.

Dazu nimmt man dann in jede Hand einen Picker und zieht sich, oder besser gesagt, robbt sich wieder aus dem Eisloch heraus. Und zwar soweit, bis man wieder tragfähiges Eis erreicht hat. Die Picker verhinden dabei, dass man immer wieder zurückrutscht.

Man kann sich so ein Teil mit relativ einfachen Mitteln auch selber basteln. Dazu benötigt man zwei Holzstücke. Das können zum Beispiel zwei Stücke eines alten Besenstiels oder eines Hammerstiels oder ähnlichem sein. Dazu noch zwei Metallstifte, zwei dicke Nägel zum Beispiel, die auf eine passende Länge geschnitten werden. Und dann noch Zweikomponentenkleber, um die beiden Drahtstifte einzukleben.

In jedes Holzstück wird nun ein der stärke des Drahtstiftes (ca. 5 mm) entsprechendes ca. 5 cm tiefes Loch gebohrt. Kleber rein, den angespitzten Drahtstift hinein, fertig! Es genügen ca. 3 cm, die von dem Drahtstift herausschauen.

Wichtig ist auch noch, dass die beiden Picker schwimmfähig sind, für den Fall, dass mal einer aus der Hand rutscht. (Unbedingt vorher testen und gegebenenfalls größere Hölzer verwenden!) Um Verletzungen beim Mitführen zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Spitzen zu schützen. Dazu kann man zB. einfach einen Korken draufstecken oder eine Art Futteral basteln.

D
vor allem, weil das eis mit dem einsetzen des tauwetters mit sicherheit nicht stabiler wird. passt mir bloß auf, leute! seid vorsichtig.
Y
Super Tip Nobo<br />
kann leben Retten<br />
<br />
mfg Jens
C
... und am besten mit kleinen Schlaufen immer direkt am Handgelenk tragen!!!!<br />
Wenn soweit ist, habt Ihr KEINE Zeit!!!
C