Screw Lock-Jigs mit Gewinde-Spirale: Drehen statt kleben!

Screw Lock-Jigs mit Gewinde-Spirale: Drehen statt kleben!

Während der Raubfischtage bei Moritz in Nauen bin ich über einen coolen Jigkopf gestolpert, den ich so noch nie gesehen habe. Anstelle des Knubbels bzw. Baitholder-Hakens ist hier eine Spirale über einen Drehadapter mit dem Bleikopf verbunden, die in den Köder geschraubt wird und diesen dann am Jigkopf hält. Zum genialen Verschlusssystem gesellt sich ein rattenscharfer Japan Haken, der höchsten Japan-Gummi-Fetischisten-Ansprüchen gerecht wird. Und für die Japan-Fans ist das System natürlich besonders prädestiniert, weil es verhindert, dass euch die Fische eure weichen Gummis ständig vom Haken ziehen. Aber wem sag ich das…

Soweit ich weiß, hat sich der Erfinder dieses Köder-Bleikopf-Verschmelzungssystem patentieren lassen und verkauft diese Jigs u.a.  über Moritz.

Features:

– Screw-Lock-System
– sauber gearbeitete Rundköpfe
– Gewichtsangabe auf dem Jigkopf
– Japan-Haken


Das System funktioniert ganz einfach:

1. Hakenaustrittstelle durch vorheriges Anlegen bestimmen

2. Köder aufziehen

3. Köder mit der linken Hand fixieren und Adapter gegen den Uhrzeigersinn drehen

4 . Fertig!

Erhältlich in den Hakengrößen 2/0, 3/0, 4/0, und 5/0 und – je nach Größe – in Gewichten von 5 bis 35 Gramm. Kostenpunkt für ein 5er-Paket: 2, 50 Euro bzw. 2,75 Euro. Günstig sind die Dinger also auch noch.

Kategorien: Tackle-Tipps

Kommentare

  1. juli
    juli 1 Oktober, 2012, 09:37

    Das ganze gibt es auch ohne Drehadabter. Hierbei sitzt die Spirale fest im Tungsten bzw. Blei des Jigkopfes

  2. Bulettenbär
    Bulettenbär 1 Oktober, 2012, 09:41

    Sieht mir nach den Köpfen von Sasame-Musaga aus. Gibt es doch auch bei ebay. Jedoch nicht so günstig…

  3. Mr.Redfish
    Mr.Redfish 1 Oktober, 2012, 13:39

    Dann sag mal bitte an wo´s die gibt! Da kenne ich nur die Tungsten Teile von Nogales und die sind mir zu teuer.

  4. doug87
    doug87 1 Oktober, 2012, 16:20

    Ich hab die Dinger auch in der Box… leider passiert es mir auch häufig das die Spirale den Köder kaputt macht, da Sie teilweise überdimensioniert ist. Siehe Johannes Bilder-> Auge abgefallen!

  5. BornBarschFisher
    BornBarschFisher 1 Oktober, 2012, 17:44

    und das auge des gummifischs ist schon ab 😆

  6. dietel
    dietel 1 Oktober, 2012, 18:43

    😀 weils so lustig ist, schreibe ich es gleich nochmal: ich hab das auge entfernt, damit man besser sehen kann wie tief die spirale in den gummifisch eingedrungen ist.

  7. dietel
    dietel 1 Oktober, 2012, 18:56

    ich hab das auge entfernt, damit man besser sehen kann wie tief die spirale in den gummifisch eingedrungen ist.

  8. doug87
    doug87 1 Oktober, 2012, 21:07

    Bei mir ist es oft beim Spirale eindrehen bei kleinen Shads dazu gekommen. Aber meine Erfahrungen beziehen sich auf kleine Jigs únd kleine Shads. Ist nur ärgerlich bei teuren Ködern wie Flash-J´s usw…
    Bei Spitz zu laufenden Ködern ( Fin´s 2,5") und sehr weichen Gummi´s (Swing Impact´s 2") ist´s auch manchmal schwierig..

  9. raubfischzentrale
    raubfischzentrale 1 Oktober, 2012, 23:21

    Ich habe heute die Teile getestet ich gebe 10sterne einfach Perfekt

  10. Haydar30
    Haydar30 2 Oktober, 2012, 01:14

    Der war gut ! 😆 😆

  11. dietel
    dietel 2 Oktober, 2012, 04:18

    die nase des gummitieres muss natürlich genug fleisch zum eindrehen bieten. bei augengummis muss man entsprechend vorsichtig drehen.

  12. minden
    minden 2 Oktober, 2012, 14:39

    Hab die Teile letztens auch irgendwo gesehen…fand ich sehr interessant. Klar,..nicht für jeden Gummi oder jeden Rotz Gummi der eh nicht länger als 30 Minuten am Band bleibt bevor er am Grund in die ewigen Jagdgründe geschickt wird,..aber bspw. für die Kicker Frösche die ich sehr gerne fische momentan, habe ich mir jetzt auch so Köppe mit Spirale bestellt (nicht die aber vom Prinzip gleich) und das hält bis jetzt besser als normaler Jigkopf geklebt….

  13. sikloia