Tipps & Tricks Ordnung bei die Köder


Altes Thema, stets aktuell, bzw. immer dann, wenn man versucht, seine
Lieblingsköder zu finden oder versucht, sie den Haken der anderen zu
entreißen. Des öfteren verhalf sich der Ordnungsliebhaber mit der
sogenannten „Ködergarderobe“ aus Holzleiste und einzelnen Nägeln, an
denen man seine jeweiligen Köder aufhängt. Wer seine Köder etwas
stilvoller ordnen will, dem sei hier ein kleiner Tipp gegeben.

„Neodym“ heißen die winzigen Magnete mit der großen Kraft, die eure
schönsten und besten Köder in Augenhöhe präsentieren werden. Es gibt
sie in sehr vielen Größen und Ausführungen, mit Haken, Gewinde usw.
Erwerben kann man sie entweder bei „Manufactum“, da sind sie jedoch
recht teuer. In Berlin aber gibt es z.B. einen Bastellladen in der
Gneisenaustraße namens „Modulor“. Hier bekommt ihr neben den
Rumold-Angel-Köchern auch Neodym-Magnete.

Preisbeispiel: 12 Stück 4x4x4mm-Neodym-Würfel mit 42 N etwa 3,90 Euro. Oder ihr versucht euer Glück bei ebay, da werden sie auch massig angeboten.


Eine andere Möglichkeit habt ihr, wenn ihr an 2 Magneten einen Stahldraht befestigt und die Köder auffädelt. Ist aber dann auch eher wieder fummlig, wenn man den in der Mitte braucht.



Und falls die jeweiligen Verkäufer es vergessen zu erwähnen: Steckt die Magnete nicht in dieselbe Tasche wie den USB-Stick und nicht in die Nähe eurer Geldkarte bringen! Die größeren Neodym-Magnete birgen auch ein Verletzungsrisiko durch Einklemmen.

F
nicht böse gemeint, aber ich finde die tipps irgendwie unnötig...wer macht sowas ernsthaft?...falls du es so machst...nimms mir bitte nicht übel... ;)
D
ich hab mir bei ikea große korktafeln gekauft. davon hängen ein paar neben- bzw. übereinander an der wand. da hänge ich alles auf, was grad in keine kiste passen will.
L
Genau, die Rahmen/Tafeln kann man auch mit Scharnieren an der Wand fefestigen ... somit bekommt man locher 10 Stück auf einen laufenden Meter Wand. Für die die viel Takle haben aber wenig Platz :wink:
Eine sinnvolle Nutzung der Neodym Magnete könnte ich mir in der mobilen Taklebox vorstellen ... aber da gibt es wesentlich einfachere Lösungen auch hier im Forum nach zu lesen.
D
guter tipp muss ich mir merken :D
G
moin,
find die idee nicht so schlecht. :)
werden die metallteile der köder nicht mit der zeit magnetisch? fände ich etwas unpraktisch, wenn das stahlvorfach beim angeln an den ködern kleben bleibt. :wink:

was sind denn 'Rumold-Angel-Köcher'?
R
Andere Variante - von dem IKEA Metallkreuz vom IVAR Regal die 2 Stangen mit einer Zange auseinandermachen
und waagerecht irgendwo drauflegen/anbringen - da kann man jede Menge Blinker/Spinner/Wobbler/Pilker etc. anhängen, ohne daß sich was durchbiegt. :idea:
Gruß an alle vom schönen Niederrhein
Rhineman
R