News Monsterbarsch-Alarm an der Schärenküste


Schweden ist uns allen als Hechtparadies bekannt. Und auch Lachs- und Meerforellenfans lieben die skandinavischen Gewässer. Wenn sich im Herbst aber die Barsche in den Schären versammeln, kommen auch die Barsch-Fanatiker voll auf Ihre Kosten. Das ist eigentlich untertrieben. Denn der Bestand an Großfischen ist dort oben im Norden einfach unglaublich.


Mit Holger Ruoß vom Team FISH & nature kennen wir jemand, der sich bestens auf den Schären-Barschfang versteht. Und der ist seit einer Woche wieder in Schweden, wo er fast den ganzen Herbst verbringen wird. Natürlich geht’s für ihn und seine Gäste auch auf Hecht, Meerforelle und Lachs. Doch wenn sich die Barsche im Brackwasser versammeln, ist das auch für Holger etwas ganz Besonderes. Und schon die erste Woche brachte wahre Monsterfische.

Denn während die Natur bei uns noch ein wenig Zeit braucht, um das Wasser auf einen fängigen Wassertemperaturbereich herunter zu kühlen, ist es dort oben im Norden bereits soweit. Die Dickbarsche sind juckig und knallen im Moment besonders gut auf kleine Lauben, die man an der Posenmontage durchs Wasser zupft. Neben einigen Fischen zwischen 500 g und 750 g (eher Standardgröße) konnten Toni und Jari vom TEAM FISH & nature mit dieser Methode an nur einem Angeltag weitere 8 Barsche bis ca. 1.500 g überlisten.


Der Knaller waren aber zwei kapitale Burschen von 48 cm und 49 cm, von denen der schwerste immerhin stolze 1.780 g auf die Waage brachte. Und nach gutem schwedischem Brauch wurden alle nach der Aufnahme der Daten und einem schnellen Foto zurück in Ihr Element gesetzt.


Kein Wunder, dass neben den Barschen auch das Barsch-Alarm-Team auf Temperatur kommt. Es werden bereits regelmäßig E-Mails ausgetauscht, um zu sehen, ob man den Holger nicht mal besuchen kann.


Wenn es Euch auch schon in den Fingern kribbelt, könnt Ihr den Kollegen ja mal anrufen. Vielleicht ist ja auch für Euch ein Plätzchen frei. Ihr erreicht Holger in Schweden unter Mobil: 0046 733 725484. Oder informiert Euch einfach in Deutschland bei Frank Brodrecht von der Fa. Kingfisher Tel.: 0261 9155417 über freie Plätze.


Vielleicht sehen wir uns dann ja. Und ganz vielleicht kommt es ja soweit, dass wir zusammen fahren. Aber dazu müssen u.a. mit Holger noch einige Details geklärt werden.