Eigenbau Meine Universalebleigiessform hausgemacht…


Dieser kurze Bericht aus der Abteilung „Selber basteln und Geld sparen“ kommt von Francois aus Frankreich. Er möchte euch zeigen, wie man mit einfachen Mitteln eine Universalform zum Selbergießen von Bleien anfertigt. Und los geht’s:

Man nehme zwei Stück Flacheisen der gleichen Länge, halte sie fest zusammen und bohre Löcher rein. So etwa 8 mm, 6 mm, 3 mm und 1,5 mm…

Hier ein Bild:

Das „Gießloch“ ( 6 mm ), feilt man als Trichter aus…

So wie hier:

Man fertige außer dem die restliche Teile. Es ergibt sich die komplette Form.

Und hier im Einsatz:

Dazu braucht man noch ein Paar selbst gefertigte Ösen aus verzinktem Draht…

Ergibt tolle Drop Shot Bleie (man vergesse nicht das Loch (in Blau) zu stopfen). Ein Nagel mit Kopf genügt…

Die Form ist sicherlich verbesserungsdürftig. Aber, das schlaue Teil ist ja das kleine Rundeisen Es braucht keine andere Bolzen zum zentrieren der Form. (Ein kleines Stück Zeitungspapier hält es am Platz, wenn nötig.) Und es lässt sich verschieben, um die Größe der Bleie zu variieren. Markieren kann man die Form hinterher nach Abwiegen des verschiene gegossen Bleie…

Aber ACHTUNG: Das Bleigießen sollte man wegen der Dämpfe draußen ausüben! Es gibt genügend Warnungen im Internet zu diesem Thema. Und heiß ist das Zeug auch noch (Handschuhe und Brille tragen)!

Was man noch so braucht:*Eine Klemme, um die Form zusammen zu halten, Gießkelle usw. …

PS: Leider ist mein Deutsch, als Franzose, nicht so toll. Ich hoffe, dass alles klar ist. Und die Batterien meiner Digiknipse sind auch leer (also leider keine Bilder der Bleie vorhanden im Moment )…

D
Vorallem das mit dem heiß sollte man beachten , kenne jemanden der sich früher richtig böse die Hand verbrannt hat beim bleigießen , der hat heute noch Probleme mit der Hand (ist schon ein paar Jahre her*
J
Dass muss ich mir uch mal machen
Q
hmm
also bei kleinen bleien verstehe ich das ja wenn man die sich selber giesst die ham auch einen extremen abriss aber bei DS Bleien is glaube ich die arbeitszeit größer oO ich kauf die ds bleie lieber bbeim angelladen meines Vertrauens ^^ also ich denk ma des macht bestimmt spass des zu basteln aber ich finds relativ unnötig ^^
H
echt ne geile idee, grad für die DS bleie ne schicke und nützliche sache, nur wie ist der bolzen entstanden ?

ich kann mir auch iwie nicht ganz die sachen mit den anderen bleiformen vorstelln ... vllt kommen ja noch ein paar bilder dazu ;)
Q
das ist doch auch ziehmlich gefährlich diese bleidämpfe sind doch giftig 8O wäre es da nicht besser welche zu kaufen oder sind selbstgegossene besser oder hochwertiger als gekaufte??
Q