Medaillen für die Kings und eine kleine Regelverfeinerung

In ein paar Minuten mache ich mich auf den Weg zur Post, um die kleinen Pakete für die Erstplatzierten vom Forellen- und Zanderking 2012 aufzugeben. Dieses Projekt hat sich etwas verzögert, weil mir noch eine Idee dazwischengekommen ist. Da Wobbler und Gummis vergänglich sind, habe ich nach etwas gesucht, was man sich an die Wand hängen kann. Und so habe ich Medaillen prägen lassen. Nicht nur für die drei Siegertreppchenerklimmer vom Forellenking und den Zanderking 2012, sondern auch für die besten drei Teilnehmer am Rapfenking und am Barschking 2012. Und weil ich schon mal dabei war, habe ich gleich Medaillien für das Jahr 2013 prägen lassen, in dem wir ja neben dem Forellen-, Barsch- und Zanderking auch einen Hechtking küren.

Mich würde es sehr freuen, wenn in diesem Jahr ein richtiger Kampf um die Medaillen entbrennt. Damit die jeweiligen Threads auch richtig interessant werden, würde ich gern ein Mindestmaß für die jeweilige Fischart einführen. Beim Barsch und der Forelle 40 Zentimeter. Beim Zander und Rapfen 60 Zentimeter und beim Hecht 70 Zentimeter. Ich habe die Latte bewusst nicht so hoch gehängt, damit man sich mit einem etwas kleineren Fisch ggf. den Score retten kann.

Für alle, die noch nichts von den Wettbewerben mitbekommen haben:

Jeder Teilnehmer kann übers Jahr 5 Fische in die Wertung einbringen und im Laufe des Jahres dann kleinere Fische gegen große austauschen, bis am Ende des Jahres die besten 5 Fische stehenbleiben. Gewonnen hat dann derjenige Barsch-Alarmer, der mit seinen Fischen die größte Gesamtlänge erreicht.
In die Wertung gehen nur Fische aus der aktuellen Saison ein. Wir können natürlich nur Fische „zählen lassen“, die mit einem Foto dokumentiert werden. Und dieses Foto muss natürlich in dem jeweiligen Thread hochgeladen werden.


Das funktioniert ganz einfach:

1. Auf den ANTWORT-Button im jeweiligen King-Thread klicken (diese Threads werden in der Forenübericht immer oben gelistet)
2. Unter dem Texteingabefeld & den 5 Zeilen mit HTML etc. findet ihr den Abschnitt DATEIANLAGE HINZUFÜGEN

3. Dort den KOMMENTAR für Dein Bild eingeben (da muss auf jeden Fall eine Längenangabe dabei sein)
4. Dann auf DURCHSUCHEN gehen und das auf eurem Rechner gespeicherte Bild auswählen
5. Dann auf den Button darunter DATEIANLAGE HINZUFÜGEN klicken
FERTIG.

Die King-Threads haben eigene Moderatoren. Diese sind Meridian (Forelle), barschfreak1.0 (Barsch), Wolf und potsdam-rockt (Rapfen), Pitpech (Zander) und Tillamook (Hecht). Die Jungs werten die Geschichte dann am Jahresende aus, schicken mir das Ergebnis und einen kleinen Artikel, den ich dann auf der Startseite veröffentliche. Und sobald mir die 3 Erstplatzierten dann ihre Adressen geschickt haben, gehen ein kleiner Preis (z.B. ein Wobbler oder ein Gummipaket) und seit diesem Jahr eben auch eine Medaille an die Kings und die Silber- und Bronzemedaillengewinner heraus.

Die Forellenfreaks dürfen sich schon mal auf einen Magic Swimmer, der sich auch schon beim Forellenfischen bewährt hat, oder einen Crankster freuen. Für unseren aktuellen Zanderking Toni 17 habe ich ein Gummipaket mit Ripple-Shads, Fat Ripples, Ripple Minnows, Pulse Shads usw. zusammengestellt.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und maximale Erfolge am Wasser, so dass es auch 2013 wieder spannende King-Threads zu beobachten gibt!

41 Kommentare

  1. Hey Johannes,

    das ist ja mal echt fett!
    Ich freue mich schon auf Post von Dir!
    Die letzte Medaillie habe ich ja in der Grundschule bekommen!
    Eine Anmaerkung hätte ich noch:
    Dass es eine Mindestgröße bei Barsch, Zander, Hecht und Rapfen gibt finde ich gut.
    Warum nicht auch bei den Forellen?
    Ich würde 50 cm vorschlagen, ok. 45 wären auch ok.
    Was meinste?

    Gruß,
    6pck!

  2. ich hab die forelle nur vergessen 😀 mannmannmann. so isses, wenn man keinen bach in der nähe hat. ich denke, 45 ist ok.

  3. Hmmm…. Gute sache für die pro's hier!! Aber wo können die normalos mitmachen??
    Du schreibst das du dich über mehr bzw regere teilname sehr freuen würdest, allerdings denke ich das dieser schritt für noch weniger teilnehmer sorgen wird! Denn die die letztes jahr angefangen hatten bilder zu schicken und dann gemerkt haben das eine teilnahme gar kein sinn hat dürfen dieses jahr gar keine bilder schicken weil die mindestgrösse nicht geknackt würde!!
    Bitte nicht falsch verstehen ist keine kritik sondern ne anregung bzw meine persönliche meinung! Ich gönne jedem sein fisch und habe großen respekt vor solchen anglern!!! Besonders der toni hat mega gerockt!!

    Ach und noch ne sache;brauch jemand der in einem jahr 3ümeterzander gefangen hat neue köder?? Denke der wird ködertechnisch recht gut ausgerüstet sein!!! (auch keine kritik,vorallem nicht gegen den zanderking)
    Gruss matze

  4. Find ich toll, so ne kleine Medaille als Andenken.
    Wie wäre es mit einem zusätzlichen Challenge ? Sozusagen ein Master of Five ?
    Gibt ja unter umständen eine Ansporn alle Fischarten in Angriff zunehmen. Und man könnte vielelicht trotzdem noch in eine Wertung kommen wenn man halt in keiner Fischart das min. von 5 Fischen gefangen hat ?

  5. sogar eine gute. da denken wir mal drüber nach. man muss sich überlegen, in welches forum das passt. und dann brauchen wir einen weiteren moderator.

    da würde dann der größte hecht, der größte zander, der größte barsch, der größte rapfen und die größte forelle gewertet? und dann würde man wieder die zentis zusammenrechnen, ja?

    interessant. das wäre dann sozusagen der allrounder-cup.

  6. ich habe die mindestmaße jetzt noch etwas runtergeschraubt, weil es ja viele gute angler gibt, die nicht nur an großfischgewässern fischen. und diese leute würde ich natürlich auch gern mitnehmen. wobei ich eigentlich nicht gedacht habe, dass die teilweise zurückhaltende beteiligung daran lag, dass die leute hier keine großen fische fangen. ich dachte, da gibt's andere gründe. wie z.b. die angst vorm "spotdiebstahl".

    und was die kleinen preise für die sieger angeht: die "brauchen" sicher keine köder. das kleine geschenk ist eine anerkennung von mir für herausragende fänge. ich hoffe halt, dass sich die gewinner über so einen wobbler oder ein gummifischpaket freuen. da können sie umsonst was neues ausprobieren. und ums ausprobieren geht's doch bei diesem hobby auch. ich glaube, das werde ich beibehalten. die köder zum testen – die medaille für die trophäen-vitrine 🙂

  7. Hey ! So schnell ne antwort von herrn dietel!

    Du sprichst genau das an was ich aus faulheit nicht in mein kommentar geschrieben hab!!wäre einfach zu viel schreiberei! Wo in berlin bzw auch nähere umgebung willste fünf!! fische dieser größenordnung herzaubern? Ich dwnke spotklau is nicht das thema unbedingt , schau dir den toni an da is ja auch nichts entfremdet oder geschwärzt vom hintergrund! Und der hat ja wohl die ein oder andere topstelle am start!!

    Und mit den baits- klar freut er sich drüber aber jemand der gar kenen köder hat würde sich noch mehr freuen!! Wie siehts denn mit nem wettbewerb in der talentschmiede aus ?? Oder baits für den mit dem kleensten????
    Gruss aus tempelhof

  8. Ja genau. Wäre doch was. Allerdings müsst man da einen rechnungsfaktor finden, sonst würde ein 85er Hecht mehr Punkte wie ein 50 Barsch bringen obwohl es ja umgekehrt sein müsste da der Barsch ja eher der kaptiale seiner Art ist.

  9. Hej,

    klar habe ich auch genug Köder,
    freue mich dennoch wie ein Schneekönig über nen Bait, den ich noch nicht (gefischt) habe.
    Ich finde die kleine Anerkennung gut.
    Und wenn ich mit den Berkleybaits gut fange,
    werde ich dadurch evt. ja auch ein treuer Kunde 😉

  10. Übertreibt mal nicht;)… 50?? 45 finde ich auch noch hoch. Wilde Forellen, wie wir die ja dann auch sehen wollen sind an den meisten Gewässern schon ab 40cm was besonderes!

  11. Klasse Sache Herr Dietel!! Man man man dann werde ich mir dieses Jahr mal richtige Mühe geben um an eine Medallie zu kommen. Mein einziges Problem ist nur das alle gesetzten Mindestmaße für mich PB-Marken sind. Hehe aber das wird schon irgendwie. 😛

  12. Hey 6pack! Klar freuste dich , wäre ja schlimm wenn nicht! Haste dir ja auch verdient!! Glaub du bist der forellenking ne??? Hut ab!!

    Wollte mit meinem kleinen einwand den dietel evtl veranlassen auch trostpreise oder ähnliches auszuloben! Vllt hab ich dann mal ne chance aufn gratisbait!!

    Gruss matze

  13. ja. das wäre natürlich schön. ich würd wirklich am liebsten jedem teilnehmer ein köderset zur verfügung stellen, mit dem er dann ins geht. aber dazu bräuchte ich nen mitarbeiter, der die pakete packt. ist nicht so meine spezialdisziplin 🙂 außerdem kostet das ja auch alles geld.

    bis auf weiteres wirds erstmal nix mit trostpreisen. aber ich versuche, hier immer mal wieder ne verlosung an den start zu bringen für alle, die bei den kings nicht unter die ersten 3 kommen. versprochen 🙂

  14. Matze, so teuer ist so ein Päckchen Gummis ja auch nicht 😉
    Demnach eigentlich für jedermann erschwinglich.

    Dennoch könnte man ja über eine Alternative nachdenken.
    Als Beispiel Das schönste landschaftliche oder spektakulärste Foto beim Fischen. Gerne ohne Fisch, um irgendwelche Inzenierungen mit den Tieren auszuschliessen, aber gerne mit Ruten drauf oder Ködern oder sonstigen Begegnungen am Wasser.

    Damit ergäbe sich die Möglichkeit auch für User etwas zu gewinnen, selbst wenn keine dicken Fische möglich sind.

    Im übrigen verstehe ich Deine Anmerkung zu Berlin oder dessen Umland nicht…warum sollte hier nicht auch die Möglichkeit großer Fische bestehen ?
    Sehe ich eigentlich nicht so. 😉

    Ihr könnt Euch auch mal Gedanken machen, ob es eine Kategorie geben könnte, die irgendwie auch ohne Fisch zur Geltung kommen kann und jedermann vom Barsch-Alarm eine reelle Chance einräumt.

    Gruss

  15. Nicht gut, das war mein voller Ernst. Entweder hab ich bisher nur in Gewässern mit verbutteten Fischen geangelt oder ich bin unfähig. Aber dieses Jahr wird alles anders.

  16. Also bei 50 cm bleibt der Ansturm aus! Wieviele Fuffis wurden 2012 hier gemeldet?
    10-15 Stück von max. 5 Fängern. Das wird ein erlesener Kreis!

  17. Ich dreh durch – ne Medaille!
    Meine Freundin hat mir schonmal nen Angel-Pokal geschenkt – die steht total auf sowas und lacht sich bestimmt kaputt.
    Schönes Ding – freu mich schon 😀

  18. naja, die kritik ist berechtigt.

    damals, als ich den rapfenking entwickelt hatte, hatte ich das zu auch ne homepage-auswertung gemacht, mit tabelle, thumbnails, großen original bildern etc. sollte alles gut aussehen und nicht nur ne exceltabelle sein.

    ganz ehrlich, dass hat ne menge arbeit gemacht.

    diese arbeit konnte ich dann nicht mehr in gewohnter art leisten. anfänglich dachte ich noch dass ich das zeitnah nacholen werde, aber ihr wisst ja wie schnell die zeit vergeht. so ist mir das am ende irgendwie aus dem ruder gelaufen und daher war da im rapfenking leider wenig los.

    ich ringe hart mit mir, ob ich den rapfenking nicht zur "adoption" freigebe. ich merke leider, dass ich das nicht mehr schaffe. job, frau und 2 kinder …

  19. Hallo!

    Ich unterstütze das, was Matze geschrieben hat, und verweise auf meinen Kommentar im Zanderking 2012-Thread.
    Klar, hier sollen nicht 5 Zander a 50 cm gepostet werden, aber die "Mindestmaße" setzen die Latte schon sehr hoch und werden sicher nicht dazu beitragen, dass die Beteiligung steigt.
    [b]Mein Vorschlag: auf Mindestmaße verzichten und auf das Schamgefühl des einzelnen vertrauen[/b] 😉

    Gruß Promachos

  20. Sorry, ich hätte mir erst deine Anpassung ansehen sollen. Ich bin mit den jetzt gültigen Maßen [b]absolut [/b]einverstanden!

  21. Hey meridian! Der war nice! Aber im ernst mir gehts nicht darum irgendwie an die freebites zu kommen?! Wenn man gummifische essen könnte müsste ich wochenlang weder einkaufen noch kochen!! 😉
    Ich wolte nicht die megadiskusion anstoßen oder ähnliches sondern zum nachdenken anregen ob dieser schritt( recht höhe mindestmaße) zum gewünschten erfolg( mehr beteiligung) sorgt oder eher fürs gegenteil!! Und…….. Siehe da der cheffe verändert die mindestmaße und du hast doch aus meiner sicht auch einen wirklich guten vorschlag gemacht!!!!

    Und nun herr meridian zum thema berlin!!! Wo willst du in berlin und sagen wir+/-50km ne maßige forelle herzaubern?? Rogacki oder doch eher klein wall?? Oder nen ansatzweise konkurenzfähigen zander??schaffst du das lass ich ne tüte gummifische springen( natürlich nur wenn du mir verrätst wo du die gefangen hast);) gruss matze

  22. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vernünftige Fangbilder zu machen, die man hier nutzen kann wenn man allein unterwegs ist?

  23. Hey Mafu,
    meine Medaille ist gerade angekommen.
    Habe sie in den Eingangsbereich gehängt.
    Meine Frau lacht sich bestimmt auch schlapp, wenn sie das sieht.
    Ich bin gespannt! 😆

  24. Sehr schön!
    Ich komme morgen erst wieder nach Hause, vielleicht ist meine auch schon da!
    Die wird natürlich präsentiert und der Moment wird zelebriert 😀
    Is echt ne witzige Aktion – ich muss immer grinsen, wenn ich das Bild auf der Startseite sehe…

  25. Morgen Matze.
    Ja, schaffe ich. Jedes Jahr. In Anbetracht der notwendigen Offenbarung der Spots für ne Tüte Gummis, verzichte ich dann doch auf das Päckchen 🙂

  26. Ok ! Dann mach mit und räum die medallie ab!! wenn ich das dann sehe und du mir versicherst das der fisch nen berliner ist +-50km umland kriegste auch so deine tüte!! da steh ick zu!!

  27. Das ist nett von Dir. Ich mache dort dennoch nicht mit…das steht Euch zu.
    Du darfst mir aber schon glauben, dass ich in dem von Dir angegebenen Umkreis fische, denn da wohne ich 🙂

Kommentar hinterlassen