Tipps & Tricks Kleine Anmerkung zum Führen von Angelbooten


Hallo, der Eine oder Andere unter Euch wird sicherlich öfter oder mal gelegentlich in die erfreulich Lage kommen, ein Boot zum Angeln zu benutzen. Entweder Ihr habt bereits eins oder ein günstiges Angebot macht Euch kurzerhand zum „Captain“. An alles (Tackle, Echolot, Liegeplatz, etc.) wird vorrangig gedacht.


Aus Unwissenheit kann jedoch ein kleines Detail, was schnell zum „Super-Gau“ führe kann, vergessen werden: die Wassersport-Haftpflichtversicherung ! 

„Otto-Normal-Bürger“ hat in der Regel eine Privathaftpflichtversicherung. Üblich ist, dass das Führen von Ruderbooten, Kanus, Paddelbooten und Schlauchbooten OHNE Motor mitversichert ist. Gefährlich wird das Ganze, wenn sich der „frisch gebackene Captain“ einen Motor (z.B. Elektro oder führerscheinfreier Benziner oder natürlich auch ein „großes PS-Monster“) zulegt und damit die Gewässer erkundet. Denn hier ist es üblich, dass in der Privathaftpflichtversicherung das Führen von Motorbetriebenen Fahrzeugen (u.a. Boote) NICHT versichert ist. Ein anderes Boot im Hafen oder auf dem Wasser zu „rammen“, kann schon mal ein teurer „Spaß“ werden. Ein schwimmendes Kind zu überfahren, wird dann mehr als teuer… (Abgesehen davon, dass man da eh nicht mehr glücklich wird.) Die Preise für o.g. Versicherung machen Euch nicht arm. Also einfach nicht vergessen.


In diesem Sinne, Gute Fahrt und dickes Petri wünscht Euch der

A
hallo tinsen<br />
<br />
da hast du recht ! dieses kleine detail wird sehr oft übersehen und das gejammer ist dann um so größer.<br />
gut das du daran gedacht hast petri heil<br />
<br />
L
wobei es natürlich nur bei eigenen Booten interessant ist, die gecharterten sind ja meistens versichert, obwohl man hier auch ein Auge drauf haben sollte.<br />
@ Tinsen: guter Tip!!
W
danke, guter tip. kann vielleicht mal wichtig sein.
Z
Sauber – einer der Mitdenkt ! Danke!
H
Hi<br />
toller bericht gut das hier mal drüber gesprochen wird. hatte schon eine solche versicherung bevor ich ein eigenes boot hatte da die versicherung auch einspringt wenn ich mir eins von einem bekannten ausleihe. habe meine bei der DEBEKA da bin ich auch gegen umweltschäden versichert z.b ausgelaugendes gemisch vom motor oder oel. sie ist aber begrenzt bis zu einer motorleistung von 25 ps und kostet so gut wie nichts.<br />
gruß<br />
thomas
H