Tipps & Tricks

Jighead-Tuning

Ihr kennt ja das Problem: Wenn an den Jigköpfchen kein Häckchen oder
Knubbel dran ist, rutschen die Gummis immer wieder runter. Wenn dann
die Fische richtig gut beißen, muss man nach jeden Zupfer damit
klarkommen, dass das Gummifischchen nur noch schepps auf dem Haken
hängt. Fehlbisse gehen also mit der Gewissheit einher, dass man den
Jigvorgang am besten unterbricht und den Köder wieder sauber auf den
Haken schiebt. Sekundenkleber ist ein Mittel, das hier kurz mal helfen
kann. Allerdings versteift der Kleber das Material und irgendwann kann
man den Köder dann wegschmeißen.

Deswegen also am besten Bleiköpfe mit „Gummihalterung“ am Schenkel. Wer
aber z.B. ein 8-Gramm-Köpfchen für extrem kleine Gummifische sucht,
findet oft nur Köpfchen, bei denen der Knubbel fehlt. Kein Problem! Mit
einer Zange kann man eigentlich untaugliche Jigheads schnell in
Premium-Köpfchen verwandeln.

Zuerst schneidet man in den Bleifortsatz am Hakenschenkel eine Kerbe (mit dem Cutter an der Zange).


Dann macht man die Kerbe mit der Zangenspitze platt. Dabei verschiebt sich der auf dem Hakenschenkel entstehende Knubbel leicht nach unten. Der Fortsatz wird also etwas länger (was wir nur begrüßen können.


So wird aus einem untauglichen Bleikopf wie diesem hier,…

… ein amtlicher Jighead mit einem kleinen Knubbel.



B
Schöner Bericht!!!!! :lol:
Das wird mir mit sicherheit beim barsche-zuppeln helfen!!! :wink:
P
toller beitrag, allerdings knipse ich diesen knubbel immer ab, damit der mir nicht die gummis zerfetzt. mir ist noch nie ein köder vom haken gerutscht. allerdings trifft das auch nur auf kleine köder bis ca. 10cm zu.

gruß,
philone
H
Hi Hannes
tolle Idee und noch sooo simpel!!!
Werde aber zu tuning den Lötkolben nehmen.

Gruß
Thomas
G
Moin Moin,
Die sehen wie selbst gegossen aus und die runden Haken schlitzen mir zu schnell aus. Wenn ich mich recht erinnere hast Du mal was geschrieben mit ankleben hat dan aber der Nachteil des schnellen wechselns.Ich bevorzuge da lieber eine Dreikandfeile mit der ich einenen sogenanten Wiederhaken einarbeite .( würde auch gut zum Rostigen Angelhaken Passen) so wie die Dinger von Profiblinker. :roll:
G