News Holger Ruoß: Schweden wir kommen!


Endlich!!! Das Eis schmilzt und bald ist es wieder so weit. Die Natur erwacht und das Anglerherz das lacht! Auch meine ersten Gäste stehen schon erwartungsvoll in den Startlöchern. Kein Wunder, denn erfahrungsgemäß sind die ersten Tage nach „Eisauf“ besonders erfolgsversprechend was die guten Fänge in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen.


Besonders an der Küste scheint das Timing dieses Jahr aufzugehen denn die erste Gruppe hat sich für die Woche ab dem 29.03.2003 angemeldet und das Eis befindet sich auf dem Rückzug. Meerforellen und Hechte stehen auf der Wunschliste und sollten die Bedingungen so bleiben, erwartet sie sicherlich eine besonders erfolgreiche Angelei. Sicherlich sind die äußeren Bedingungen nicht immer ein Zuckerschlecken aber die Chancen auf zweistellige Meerforellen und dicke Meterhechte lassen einen das schnell vergessen.

Gerade jetzt im Frühjahr erwartet den Angler eine spannende Fischwaid, da die Hechte sich noch in den Flachwasserbuchten aufhalten und dort oft für spektakuläre Attacken auf unsere Kunstköder sorgen. Der Einsatz von flachlaufenden Schwimmwobblern, Jerks sowie das Fischen mit Streamern bringt jetzt besonders in den Schären Erfolge.


Im Hummeln und den anderen Seen der Umgebung bringen auch Gummifische sowie Effzettblinker, welche an der Kante zum Flachwasser angeboten werden, oft erstaunlich gute Fänge. Da der Hummeln ein sehr tiefes Gewässer ist, macht es aber auch Sinn mit dem Echolot gezielt nach den Futterfischschwärmen zu suchen, welche jetzt gerade morgens oft sehr tief stehen und gegen Nachmittag und Abend an die Oberfläche ziehen.



Auch die Meerforelle kommt jetzt ganz dicht unter Land die Küste rauf und runter, um sich an dem erwachenden Leben in den Flachwasserbereichen den Bauch vollzuschlagen. Hier wird jetzt erfolgreich mit der (Neopren-)Wathose direkt vor den Füßen gefischt. Die Bisse sind oft spektakulär, und es gab schon Angler die angesichts einer 10kg Forelle so dicht vor Ihren Füßen vor Schreck die Rute fallen ließen.


Als Köder kommen gerade zu Anfang der Saison größere Blinker und Meerforellenwobbler bis 30g zum Einsatz. Aber nicht nur die Chance auf besonders gute Fänge macht das Frühjahr so interessant, auch die erwachende Natur bietet uns hier ein Schauspiel, wie es nur noch selten in Europa gesehen werden kann.
 
Tipp: Unbedingt ein Fernglas mitnehmen, denn gerade jetzt zieht es das Wild aus dem Wald auf die Lichtungen und man hat gute Chancen Elch, Dachs, Kranich, Seeadler, Fischadler, Auerhahn, Birkhahn … vor die Linse zu bekommen. Da es um diese Jahreszeit aber immer noch sehr kalt werden kann ist wetterfeste Kleidung ein unbedingtes Muss!
 
Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten Würfe und werde Euch vom Saisonauftakt bei nächster Gelegenheit wieder berichten.
 
Euer Holger Ruoß (Team FISH & nature)

S
Hab auch mehrere Elche in Schweden gesehen, und natürlich ein paar nette Fische gefangen. Schweden lohnt sich rein naturtechnisch auf jeden Fall.
S