Glasrassel-System deluxe von Delalande

Glasrassel-System deluxe von Delalande

Manche Angler schwören drauf, dass Glasrasseln im Shad einen Unterschied ausmachen. Andere haben da ihre Zweifel. Ich gehöre zur kleinen Fraktion der Rasselfans und haue relativ oft Rasseln in meine (Zander-)Gummis rein. Problem: Schlanke Gummis bieten nicht genug Platz für laute Rasseln, weiche Mischungen platzen auf.

Auf einer Händlermesse in Kaltenkirchen habe ich ein Rasselsystem von Delalande gefunden – die Delalande Rattle en Verre.

delalande-rattle-en-verre

Nicht ganz billig zwar. Dafür aber auch genial: Eine schwere Kugel schlägt hier gegen die Wände eines Glaszylinders, den man quer in den Gummi einbaut.

 

delalande-rassel-ready

 

Dazu muss man ein kleine Loch mit einem Messingröhrchen in das Gummitier stanzen und die Rassel dann durchschieben.

 

delalande-rassel-kanal

delalande-rassel-close

 

Das erste mal ausprobiert habe ich die Rassel im Frühjahr in Spanien, wo wir teilweise echt um jeden Fisch kämpfen mussten. U.a. habe ich einen BATV-Dreh mit einem rasselnden Fat Swing Impact umgedreht, bei dem es bis kurz vor Schluss so aussah, als würde man aus dem Material keine Folge zusammenschneiden können.

 

blackie

 

Man kann natürlich nicht sagen, welchen Anteil am Fang die Rassel hatte. Mich selber motivieren solche kleinen Extras aber auf jeden Fall. Und das ist ja auch nicht ganz unbedeutend…

Diese Rasseln sind nicht überall erhältlich. Müsst ihr schauen.

Kategorien: Tackle-Tipps

Kommentare

  1. eggerm
    eggerm 2 Juni, 2016, 10:16

    Fast ein Euro pro Rassel? Schon ein bisschen heftig find ich. Ich zahl für meine nicht mal 18 Cent. Klar die haben nicht den Effekt wie ein Clackin Rap, den die Delalande macht. Dafür kann ich die teile überrall verwenden. Sprich in die Scheren von den Krebsen bzw in den Schwanz von den Gummis. Und die kleinen gehen da super rein und sind dan brutal laut…Hast mal einen Vergleich gemacht zwischen den „Standart“ Glasrasseln und den Highend? Zwecks Lautstärke, Frequenz und Ton. Ob das so einen Unterschied macht, der den Preis rechtfertigt…

    Aber funzen tut das Rasselzeug auf jeden Fall. Gerade bei Bass machen die oft den Unterschied.

    MfG Matthias

  2. dietel
    dietel Autor 2 Juni, 2016, 10:19

    Ich finde, dass kleine Rasseln oft ziemlich leise sind. Diese hier sind schön dumpf und schon recht laut. Für mich ist es schon das beste System. Gerade wenn Du weiche Gummis rasseln lassen willst. Aber klar. Die Dinger sind teuer. Aber eben auch gut.

  3. eggerm
    eggerm 2 Juni, 2016, 10:30

    Hmmm, dann muss ich mir die Dinger doch organisieren und einen direkten Vergleich machen…

  4. rschlag
    rschlag 21 Juni, 2016, 11:52

    Hab im Inet überall gesucht, leider kann ich nichts finden wo man sich die Dinger besorgen kann. Hast du noch einen Tipp wo man es versuchen könnte???

Nur registrierte Benutzer können ein Kommentar verfassen.