Prostaff-Shimano Fliegenhechte im Dezember


Der Dezember zeigt sich in diesem Jahr von seiner äußerst milden Seite, aber die warmen Temperaturen haben nicht nur ihre positiven Seiten. So viele stürmische Tage hatten wir schon lange nicht mehr, auch der eine odere andere Tag musste wetterbingt abgesagt werden, wenn mal wieder Böen in Orkanstärke über das Wasser fegten.

pike_on_fly_4_bearb
Die Fliegenrute als willkommene Abwechslung zur Spinnangelei. So langsam beginne ich mich dafür noch mehr zu begeistern.

Das kurze Windloch der letzten 3 Tage habe ich dann mal nutzen können, um parallel zu meinen spinnangelnden Gästen ein wenig mit der Fliegenrute zu wedeln. Dass das geht, hatte ich schon an einem vorangegangen ruhigen Tag erfolgreich getestet. Die Hechte schienen diese Art der Köderpräsentation zu mögen. Wenn man rein die Stückzahlen betrachtet, so konnte ich natürlich nicht mit den Spinnanglern mithalten, aber an einem Tag gelang es mir zumindest das Ergebnis ausgeglichen zu gestalten. Zudem konnten sich die gefangenen Größen durchaus sehen lassen und die beiden besten Fische waren 98 und exakt 100 cm lang.

Kampfstarke Fische und Anbisse auf Sicht machen süchtig.
Kampfstarke Fische und Anbisse auf Sicht machen süchtig.
98 cm lang und gut im Futter.
98 cm lang und gut im Futter. (Leider nur ein Foto mit dem Handy.)

Meine Allroundrute für große Hechtstreamer ist die Pro4X von G.Loomis in der Klasse 10. Gepaart mit der Biocraft LA 7/8 und einer Intermediate Schnur hat man die optimale Waffe für Wassertiefen bis etwa 2 Meter. Möchte man tiefer fischen, dann würde ich eher zu einer sinkenden Schnur raten, da es vom driftenden Boot aus sonst schwierig wird die Fliege auf Tiefe zu bringen. Kurze Vorfächer von rund 1,5 – 1,8m sorgen für eine bessere Kontrolle beim Wurf.

pike_on_fly_3_bearb
Vom Boot aus nutze ich einen Schnurkorb aus Stoff, damit sich die Flugschnur nicht überall verwickeln kann.
Exakt 100 cm und damit der längste in den 3 Tagen.
Exakt 100 cm und damit der längste in den 3 Tagen.
Rot/weiß macht Winterhechte heiß! ;-)
Rot/weiß macht Winterhechte heiß!
;-)

Probiert das Fliegenfischen doch vielleicht selbst mal aus. Es ist einfacher als man denkt. Besonders wenn die Hechte flach stehen, gibt es kaum eine spannendere und direktere Art zu fischen. Den ersten Ruck in der Schnur werdet Ihr bestimmt so schnell nicht vergessen.

In diesem Sinn wünsche ich Euch viel Petri und vor allem jede Menge Spaß am und auf dem Wasser.

Euer
Robert