Einen guten Rutsch ins neue Jahr (und einen Rück- & Ausblick obendrauf)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr (und einen Rück- & Ausblick obendrauf)

So Leute. Der Countdown läuft. Die Silvestervorbereitungen gehen in den Endspurt. (Ich war gerade schon bei Edeka, um meiner Freundin eine Bio-Hühnerbrust zu kaufen, bin aber leider gescheitert. Ausverkauft. Jetzt muss es die Rinderlende tun, wenn das Fondue gezündet wird.) Wenn ich aus dem Fenster schaue, sieht es gut aus. Sonnenschein. Wenig Wind. Ein bisschen Frost. Und doch ist die Berliner Angelsaison mit diesem Tag weitgehend beendet. Zumindest für alle, die mit Kunstködern über 2 cm Länge angeln wollen. Mein Boot geht also raus aus der Spree. Das ist immer ein sentimentaler Augenblick, an dem ich ein bisschen zurückschaue. Was ist passiert im alten Jahr?

Die Barsch-Saison auf der Havel war mau. Auf der Spree lief‘s so viel besser auch nicht. Jedenfalls waren wir weit weg von den teilweise sehr guten Fangergebnissen aus den letzten beiden Jahren. Lag‘s am klaren Wasser? Oder am Futterfischangebot? Eigentlich egal. Die Hoffnung besteht, dass schon im nächsten Jahr alles wieder anders wird. Außerdem haben mir viele Ausflüge ins Berliner Umland, nach Bayern oder Mecklenburg und auch mein Dänemark-Urlaub viele tolle Angelerlebnisse gebracht, so dass sich die bescheidene Barschangelei direkt vor der Haustür verschmerzen lässt. Unterm Strich war’s ein grandioses Jahr. Hier ein kleiner Auszug der Top-Erlebnisse.

Lange hat der erste Fisch nicht auf sich warten lassen. Wider Erwarten war’s kein Barsch. Gleich Anfang Januar gings an den Peenestrom, um da ein paar Hechte zu fangen.

Nach einer kleinen Auszeit, die lediglich von zwei ergebnislosen Mefo-Ausflügen unterbrochen war, war ich dann das erste Mal in Schweden.

So richtig los ging die Saison aber mit vielen Mai-Barschen und UL-Rapfen auf durchgeleierte Gummis und Feder-Mormyschkas.

Zusammen mit Jochen und Laika hatte ich ein paar (h)echt tolle Tage auf der Havel mit einigen guten Fischen.

Genial war auch das Renkenfischen am Wörthsee, wo mir der Walter zu meinen ersten Renken verhalf.

Hier gab‘s auch ein paar dicke Barsche im Freiwasser.

Die hatte ich dann im Hochsommer auch mal kurz vor Ort am Start. Am besten lief es hier mit kleinen Gummis und dem Hibble-Twitch.

Und dann ging’s mit Janine nach Langeland, wo sie ihre Vorliebe für Plattfische und Dorsche entdeckte…

… und ich mein neues Shimano-Tackle ordentlich einfischen konnte.

Hier hatten wir mal richtig Glück, als uns im Langeland Belt der Motor verreckt ist…

… und wir bei ablandigem Wind auf die Fahrrinne zutrieben, in der recht große Tanker unterwegs sind.

Zum Glück verfing sich unser Anker auf 25 Metern (max. 30 m Seil) in einem Steinhaufen, so dass wir gerettet werden konnten.

Am letzten Tag konnte ich mir einen Jugendtraum erfüllen: Plattfisch auf Twister. Das macht so viel Spaß, dass ich eigentlich wieder nach Langeland muss in diesem Jahr.

Aber da tobt noch ein Kampf in mir. Irland und Wolfsbarsch wäre auch eine tolle Option.

Die Zander-Saison war insgesamt auch nicht wirklich schlecht. Man musste halt viel fahren und werfen. Aber geschenkt wird einem hier in Berlin und Brandenburg eben meistens nix.

Auch der Ausflug ans Volkerak hatte es in sich. Hier fing ich meinen größten Barsch des Jahres.

Genial auch das Barsch-Alarm-Treffen

…und eine Session mit Veit, Jochen und Ronny.

Wobei die Post erst so richtig abging, als die drei weg waren und Felix einen Tag lang zu mir ins Boot stieg.

Den Abschluss bildeten ein paar Sessions auf der Spree mit teilweise überschaubaren Ergebnissen – aber auch mit ein paar guten Fischen, die eben herausgekitzelt werden wollten.

Und natürlich die kurze Einlage im Stralsunder Hafen, wo mir doch glatt ein Meterzehn auf die Barschflitsche gedonnert ist.

Neben vielen schönen Stunden am Wasser hat sich auch sonst eine Menge getan. Zum einen wäre da mein Wechsel zu Shimano zu nennen, wo ich mich sehr wohl fühle. So schön es auch bei Pure Fishing (einen schönen Gruß an die alten Kollegen!) war – ich freue mich unheimlich auf die anstehenden Aufgaben. Es geht im Januar gleich mit einem Team-Meeting los, bei dem ich auch Produkt-Manager und Entscheider treffe, um über ein paar Ruten- und Köder-Projekte zu sprechen, bevor ich dann im Mai meinen Chef Frank Beissel auf die Rapala-Roadshow begleite, um mich auch hier ein bisschen einzubringen. Es ist halt schon das Schönste für einen Team-Angler, wenn er selber mitmachen darf. Ich kann teilweise schon gar nicht mehr schlafen vor lauter Ideen.

Schlaflose Nächte hat mir auch der Barsch-Alarm-Relaunch bereitet. Die Arbeit hat sich meines Erachtens aber absolut gelohnt. Bestätigung ist das in den meisten Mails sehr gute Feedback, das ich von euch bekommen habe. Dass man es nicht jedem Recht machen kann, ist auch klar. Aber die neue Seite hat mir selber auch wieder so viel neuen Drive gegeben, dass sich meine Onlne-Zeit drastisch erhöht hat und ich wieder ordentlich Berichte rausknalle. So muss das auch sein.

Toll ist natürlich, dass sich jetzt auch so gute Dinge entwickeln wie die Kooperation mit CAMO-Tackle, von der auch ihr was haben werdet. Überhaupt habe ich tolle Werbepartner an Bord, die die Barsch-Alarm-Treffen und die Kings sponsern und immer mal ein paar Goodies zur Verlosung freigeben. Danke hierfür! Ich find‘s toll, so unterstützt zu werden.

Toll geworden ist auch mein neues Buch. Da bin ich ja fast ein bisschen stolz drauf. Nicht nur weil es ziemlich umfassend ist, sondern auch weil der Ulf und die Marie viel Arbeit reingesteckt haben, um dem Geschreibsel einen ansehnlichen Rahmen zu verpassen. Danke auch hierfür!

Auch fürs neue Jahr sind schon ein paar Projekte in der Pipeline. Mit denen konfrontiere ich euch aber erst, wenn es soweit ist. Als allererstes werde ich die Kings reformieren. Das ist dringend notwendig, denke ich. Aber dazu später mehr.

Jetzt möchte ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und fürs Jahr 2014 alles Gute, maximale Gesundheit, Fortune beim Aufspüren der Fische und überhaupt viel Spaß auf dem Wasser. Und wenn’s mal nicht so läuft beim Angeln oder im Leben: Seid euch bewusst, dass wir schon allein deshalb richtig Schwein gehabt haben im Leben, weil wir so ein erfüllendes und vielschichtiges Hobby haben!

Also: Alles Gute!!! Und vielen Dank, dass ihr da seid! Ohne euch wäre es hier halb so schön. Wir sehen uns dann im neuen Jahr!

Johannes

Kategorien: News
Tags: gute, jahr, paar, richtig, tolle

Kommentare

  1. mabu80
    mabu80 31 Dezember, 2013, 10:20

    Schön geschrieben, Dir und allen Anderen bekannter oder eher unbekannterweise einen Guten Rutsch und nur die Dicken für 2014!

  2. Rubumark
    Rubumark 31 Dezember, 2013, 10:29

    Danke für die guten Wünsche, das Jahresfazit und die vielen guten Berichte hier auf BA, es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mal kurz reinschaue…

    Im Gegensatz zu den Barschen machten sich die Zander dieses Jahr so gar nicht rar, und die durchschnittliche Grösse lässt auf einen noch besseren Bestand an massigen Glasaugen in den kommenden Jahren hoffen…

    Wünsche dir und allen BA´lern auch ein klasse Jahr 2014 mit vielen krummen Ruten und strammen Leinen!

  3. Regenräuber
    Regenräuber 31 Dezember, 2013, 11:03

    Danke Hannes,
    ich wünsche Dir und allen anderen BA´lern ebenfalls einen Guten Rutsch und alles Gute fürs Jahr 2014.

  4. Peter Hentzschel
    Peter Hentzschel 31 Dezember, 2013, 11:42

    Ebenso alles Gute und allzeit große Fische und viel Spaß am Wasser!

  5. Blank
    Blank 31 Dezember, 2013, 12:07

    Gerade neue Köder für 2014 bestellt .. Das Jahr kann kommen … Ich bin vorbereitet 🙂

    Allen einen guten Rutsch ins neue Angeljahr 2014 !!!

  6. Bass-Hunting-Joe
    Bass-Hunting-Joe 31 Dezember, 2013, 12:19

    Schöner Rückblick aufs vergangene Jahr Johannes.:wink:
    Ich wünsche Dir Johannes, den Mod Kollegen und allen anderen die sich hier tummeln, samt Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und habt ein erfolgreiches jahr 2014.
    Gruß

  7. MaFu
    MaFu 31 Dezember, 2013, 13:17

    Auch von mir Alles Gute und einen Guten Rutsch! Ich hoffe, man sieht sich auch 2014 mal wieder!
    Grüße

  8. Jockimann
    Jockimann 31 Dezember, 2013, 13:19

    Moin Johannes, Dir & Deiner Crew ooch n jeilen und juten Rutsch, aber nicht so weit…:wink:

    ..und dass Du den Kindergarten immer jut im Griff hast!

    …und natürlich fette Beute aus Neptuns Reich!!8-)

    …und für das kommende Jahr Gesundheit und Kraft, alle geplanten und spontanen Projekte optimal durchziehen zu können!!

    Beste Grüße von Jockimann

  9. Spinfisher95
    Spinfisher95 31 Dezember, 2013, 14:06

    Toller Rückblick! Das macht Lust auf das neue Jahr!
    Auch von mir einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2014. 😉
    Beste Grüße aus’m Emsland

  10. MorrisL
    MorrisL 31 Dezember, 2013, 14:45

    Wir wünschen auch nen guten Rutsch rüber und nen Traumstart in 2014…:grin:

    Grüße , Morris

  11. Perch2711
    Perch2711 31 Dezember, 2013, 14:54

    Wünsche auch allen BAern einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesund und auf das die Pbs nur so purzeln. Hab selber heute erst ne kleine Illex Bestellung aufgegeben und bin ganz gespannt was die Barsche dazu sagen. Hoffe dass es weiterhin so gut beisst und dass das Wetter so mild bleibt.
    mfg Henning

  12. Sharky0815
    Sharky0815 31 Dezember, 2013, 16:45

    Danke, toller Bericht ,und super Bilder.
    Ich wünsche auch allen zusammen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Und nächstes Jahr eine Menge schöne Fische .

  13. Wolf.S.Barsch
    Wolf.S.Barsch 31 Dezember, 2013, 17:18

    Immer wieder schön,deine Beiträge zu lesen. Dir auch Guten Rutsch und Viel Erfolg und vor Allem Gesundheit und Gespannte Schnüre im Jahr 2014. Bis im nächsten Jahr.

  14. Matthias82
    Matthias82 31 Dezember, 2013, 17:26

    Hallo Johannes und Crew,

    Ich wünsche euch ebenfalls allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück, Erfolg, Gesundheit und natürlich Fische.

    Matthias

  15. Falkfisch
    Falkfisch 31 Dezember, 2013, 17:35

    Sehr schön zu lesen,wie fast alles hier im Forum. Ich wünsche auch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

  16. Tinsen
    Tinsen 31 Dezember, 2013, 18:06

    schöner artikel, hannes! euch auch alles gute fürs neue jahr.

  17. holzmichel1978
    holzmichel1978 31 Dezember, 2013, 18:18

    Hallo auch ich möchte mich einreihen also Jungs einen guten Rutsch und ein Mega erfolgreiches Jahr 2014 ! auch dir lieber Hannes ein erfolgreich Jahr 2014 und ein Super guten rutsch

  18. AngryYoungMan
    AngryYoungMan 31 Dezember, 2013, 20:28

    yo,
    schöner rückblick auf jahr 2013!

    weiter so und immer tight lines in 2014 @ all!!!

    jutn rutsch…

    greetz…

  19. donak
    donak 31 Dezember, 2013, 22:23

    Bericht wie immer Top. Hoffe nächstes Jahr wird für alle gut, gesundheitlich finaziell sowie anglerisch.

  20. bsbln
    bsbln 1 Januar, 2014, 09:30

    Schöner Bericht! Ich freue mich auch schon auf die nächste Saison mit neuen Impressionen und neuen Freunden!

  21. Barschloch84
    Barschloch84 1 Januar, 2014, 12:10

    Super Bericht und dir (euch) auch Prosit Neujahr und ein dickes Petri für 2014!!!!!

    Greez Mario

  22. michapike
    michapike 1 Januar, 2014, 16:39

    Frohes neues Jahr Euch allen nochmal. Sehr schöner Bericht, vielen Dank.

    Grüße Micha

  23. Ziggy
    Ziggy 4 Januar, 2014, 22:53

    Toller Bericht und allen hier auch noch ein gesundes und frohes neues Jahr

    TL

Nur registrierte Benutzer können ein Kommentar verfassen.