Tackle-Tipps Die Mormyschka


Ein zum Eisangeln fast unentbehrlicher Köder ist die Mormyschka (JENZI hat welche im Programm). Dieser Kleinstköder kommt eigentlich aus Russland und wird vornehmlich zum Barschangeln am Eisloch eingesetzt. Aber auch Forellen, Äschen, Rotaugen, Brassen, Döbel und gelegentlich auch Zander gehen auf dieses kleine Wunder. Technisch gesehen ist die Mormyschka nicht mehr als ein abgeflachter Bleitropfen an einem kleinen Haken. Durch diese spezielle Form flattert dieser Mini-Zocker einen Micro-Köfi imitierend verführerisch durchs Wasser. Mit einer Made, einem kleinen Fischfetzchen oder einem Rotwurmstückchen garniert, wird die Mormyschka zur Fangmaschine.

Doch damit sie ihr Spiel so richtig gut entfalten kann, ist feinstes Gerät die Grundvoraussetzung: erst eine 12er bis 15er Schnur (monofil) und eine sensible und vor allem kurze Rute ermöglichen ein gefühlvolles Fischen. Mit diesem Gerät führt man die Mormyschka dann nicht zu hektisch aber trotzdem ruckartig (mehrere 10 cm Intervalle) nach oben Richtung Eisloch und lässt sie dann wieder heruntertaumeln. Manchmal allerdings verspricht ein ganz leichtes Vibrieren mehr Erfolg. Dazu hält man die Rute dann in der einen Hand und klopft sachte mit der anderen Hand auf das Gertchen.