Fischküche Das einfachste Zandergericht der Welt


Na hallo Leute, ich bin neu in Berlin und habe gerade diese Website entdeckt. Ich bin Koch von Beruf und habe schon in Sternelokalen Fisch zubereitet und da hab ich auch ein paar tolle tipps in Zukunft für Euch. Z.B das einfachste Zandergericht der Welt:


Einen oder mehrere Zander ausgenommen aber ungeschuppt außen in Meersalz wälzen und innen mit Pfeffer (am besten aus der Mühle) und Piment würzen. Jetzt in die Bauchhöhle eine Handvoll frischer Kräuter (nach Belieben bzw. ich nehme am liebsten Thymian und Rosmarin) packen. Dann den Kameraden auf ein gefettetes Backblech legen und zum Fixieren die Bauchlappen nach außen klappen. Und ab in den vorgeheizten Ofen (220 Grad, bei Umluft 200) und nach ca. 20 min. isser gar. (Tipp: Wenn Ihr die Rückenflosse ziehen könnt isser fertig!)

Nun muss man nur noch die Haut abziehen und das Fleisch von der Karkasse lösen und Ihr habt den saftigsten Zander aller Zeiten auf´m Teller (geht auch bei anderen Schuppenfischen). 


Für die Sosse:                   


1 Zwiebel feingehackt,  1/2 Fenchelknolle feingehackt, 1 mittlere Kartoffel in feine Würfel in Butter anschwitzen mit 0.1 l Weiswein (nach Geschmack) ablöschen und 0.75 l Sahne angießen und 10 min. köcheln lassen. Durch ein Sieb passieren, aufkochen und mit 0.1 l Olivenöl aufmixen. Mit Salz, Pfeffer und Piment abschmecken


Ihr könnt auch frisch gehackte Kräuter nach Belieben zugeben.


Bon Appetit


Falls Ihr Fragen habt an mannekanne@yahoo.de


so long . . .

T
danke. klingt gut.<br />
<br />
ich als nix-koch komme damit nicht ganz klar:<br />
<br />
"Durch ein Sieb passieren, aufkochen und mit 0.1 l Olivenöl aufmixen."<br />
<br />
kannste das mal etwas näher beschreiben? was mach ich da?
D
ein koch hat uns zu unserem glück echt noch gefehlt! hört sich echt gut an, dein rezept. jetzt müssen nur noch die zanders mitspielen.
M
Passieren bedeutet durch ein feines Sieb streichen bis die masse durch ist .<br />
Aufmixen ist wenn Du nen Stabmixer reinhälst und nach und nach Olivenöl zugibst (danach nicht mehr kochen lassen).<br />
Aufmixen kann man alle warme Sossen und es geht auch mit klein geschnittener KALTER Butter .<br />
Viel Spass. . . . <br />
<br />
Manfred<br />
M
Die kann mann zur Not ja auch kaufen<br />
hehehe !<br />
Aber mal im ernst , man kann ja auch andere Fische nehmen .<br />
Man sollte nur die Garzeit je nach grösse des Fisches verändern.<br />
<br />
Gruss Manfred
B
Hi Tinsen.<br />
Bin zwar nur Hobbykoch,denke aber:<br />
Passieren heisst: Durch das Sieb laufenlassen, um die groben Bestandteile<br />
von der Sosse zu trennen (Zwiebel/ Kartoffelstückchen..).<br />
danach aufkochen und das Olivenöl mit einem Mixer unterschlagen--fertig!<br />
Grüsse, Bassking.
T
danke :)
E
Danke,für den Tip! Ich habe es probiert ...echt einfach und lecker.!.
G
Gutes Gericht, man kann aber auch eine Kräutersauce benutzen, schmeckt auch sehr gut
G