News Barsch-Alarm sprengt die 600er Grenze


Am Wochenende war es soweit: mit Dr_Barsch hat sich der 600. User hier an Board angemeldet. Wer hätte das vor 2 Jahren noch gedacht. Damals waren es gerade mal ein paar Hardliner, die sich hier auf der Seite ausgetauscht haben. Genialerweise sind diese „Pioniere“ immer noch am Ball und nicht mehr wegzudenken. Genauso wie alle die „Nachzügler“, die seit ihrem Einstieg richtig mitmischen und die Seite mit Berichten und Fangfotos bereichern.


Ihr könnt Euch ja sicher vorstellen, dass wir „Erfinder“ mit dieser Entwicklung mehr als zufrieden sind. Es war ja nun wirklich nicht damit zu rechnen, dass auf dieser Homepage eines der größten Fangfoto-Archive im Internet entsteht. Genauso wenig war damit zu rechnen, dass sich das anfangs „tote“ Forum zwar nicht zum Überschall-Medium entwickelt hat, aber inzwischen eine feine Adresse ist, um sich zumeist auf hohem Niveau mit dem Thema Spinnfischen auseinander zu setzen. 

Mit am meisten Spaß macht es, sich die Kommentarleisten im Anschluss an die Artikel durchzulesen. Nicht nur, dass es in der Revision meist noch mal richtig zur Sache geht. Auch auf humoristischer Ebene scheinen die meisten auf einer Wellenlänge unterwegs zu sein. Wie bei so vielem.


Das haben ja unter anderem die beiden Barsch-Alarm-Treffen am Peenestrom (Bericht 1Bericht 2) gezeigt. Die Treffen spiegeln überhaupt ganz gut wieder, was sich seit dem Start im Herbst 2002 entwickelt hat. Beim ersten Treff am Griebnitzsee in Berlin waren gerade mal Oli, Godfather, gb, derMolch und ich am Set, um dann wegen ausbleibender Fänge von dort an die Pfaueninsel überzuwechseln, wo es auch nicht viel mehr zu ernten gab.



Inzwischen kommen fast 20 Leute zu den Treffen und die Fänge können sich seitdem wir eine längere Anreise in Kauf nehmen eigentlich auch ganz gut sehen lassen.



Wenn Ihr weiter mit dem selben Elan mitmacht, ist es nur eine Frage von Monaten, bis wir die 1000er-Schallmauer durchbrechen. Wobei das eigentlich gar nicht nötig wäre. Denn unser Mikrokosmos ist auch so schon überlebensfähig. Trotzdem würden wir uns natürlich freuen, wenn sich noch mehr „passive User“ dazu durchringen würden, sich anzumelden. Alle, die diese maximal 2 Minuten in Anspruch nehmende Formalität „hinter sich gebracht haben“ und die dadurch entstehenden Möglichkeiten (Chat, Fotos einsenden, Kommentare und Artikel verfassen, private Nachrichten austauschen…) nutzen, werden bestätigen, dass Barsch-Alarm aktiv noch mehr Laune macht.


Damit Ihr mal seht, was für ein Potential hier noch mehr oder weniger brach liegt, ein paar Zahlen aus dem Monat Juni: Hier haben uns 5495 unterschiedliche User besucht und 500.000 Seiten aufgerufen. Das drückt sich dann in 1548630 Zugriffen aus. Eine Session auf Barsch-Alarm dauert im Durchschnitt 12 Minuten. Und so weiter… Da geht also noch ein bisschen was.


Mit dem Anstieg der Userzahl ist natürlich auch der Arbeitsaufwand größer geworden. Schon allein das Beantworten der vielen privaten Nachrichten nimmt am Tag mehr als eine Stunde ein. Und dann die Bildbearbeitung, das Verfassen der Artikel, das Redigieren und Aufspielen… Auch wenn das alles Spaß macht – damit wir Euch diese Plattform weiter auf diesem Niveau zur freien Verfügung stellen können, müssen wir die Seite bald für Werbekunden freischalten. Von irgend etwas muss auch die Besatzung der Barsch-Alarm-Zentrale leben. Aber keine Sorge: Wir kümmern uns schon darum, dass alles, was hier geschieht, auch zu Eurem Vorteil ist. So zünden wir seit kurzem ja auch absolute Angebotsknallfrösche (das X 135 ist übrigens bald ausverkauft…), bei denen Ihr einen richtig guten Schnitt machen könnt.


Außerdem sind wir z.B. im Moment dabei, eine Segelschule zu finden, bei der Ihr Euch zu Sonderkonditionen in einer Gruppe aus Barsch-Alarm-Members auf die verschiedenen Bootsführerscheine vorbereiten könnt. In diesem Zusammenhang suchen wir aktuell auch ein Boothaus bzw. Liegeplätze für die Berliner (an der Unterhavel). Damit Ihr am Wasser nicht nur weiter Eure fische fangt, sondern auch verdammt gut ausseht, ist eine kleine Barsch-Alarm-Supporter-Kollektion mit T- und Kaputzen-Shirts, Mützen und Fleece-Jacken in Vorbereitung (wenn alles nach Plan läuft, wird Ende dieser Woche schon das Logo aufgestickt). Aber das ist noch lang nicht alles. Nachdem wir uns an dem, was wir ankündigen, auch messen lassen wollen, soll’s das jedoch erst mal an Vorabinformation gewesen sein.


Apropos unerfüllte Ankündigungen: Die neue Galerie spielen wir erst mal nicht auf. Genau so wenig wie wir den angekündigten Systemwechsel vornehmen. Hintergrund: Die Defekte in den Galerien sind soweit behoben und die neue Software ist einfach noch nicht ganz soweit als dass man einen Wechsel problemlos über die Bühne bekommt. Da muss der Webmaster noch ein wenig feilen.


Wenn Ihr aber Wünsche und Anregungen habt, dann haut jetzt mal fleißig in die Tasten.


Bis bald und weiterhin viel Spaß


Euer dietel


Ach ja: Das nächste Treffen ist bereits in Planung. Dabei handelt es sich um einen Tagessausflug, der auf den 24.7. terminiert ist. Spontanität rulez!

D
die jacke und das hemd scheinen dir recht treue begleiter auf deinen angelausflügen zu sein :) angelklamottentechnisch hat sich in den letzten jahren jedenfalls nicht so viel getan wie in deiner fangstatistik :)
J
wo gehts denn hin bei euern ausflug?<br />
....achso wegen t-shirt......ich binb dabei<br />
gruß jackazz
T
An dieser Stelle auch noch einmal einen riesengroßen Dank an Ertan, der massig Herzblut in dieses Projekt steckt....was jederzeit von außen her ersichtlich ist.<br />
<br />
Ertan, auf das neue System bin ich schon mächtig gespannt...also, nochmal einen ganz speziellen Dank an Dich!!!
T
Wahrscheinlich an die Oder...es sei denn, es kommt noch ein besserer Vorschlag.<br />
<br />
Ziehe die nächsten beiden Tage noch einmal ein paar Informationen zu möglichen Standorten.
D
Die Entwicklung des Forums find ich auch klasse, großer Vorteil , man kann sich ganz schnell mit Anglern aus der Region verabreden. Ach ja, super, dass Ihr ein barsch-alarm T-Shirt macht, da bin ich natürlich auch dabei, tut mir aber blos einen Gefallen und laßt die Militärfarben weg, ein schönes Blau, Schwarz oder Rot ist um einiges schöner.
D
hab das meiste in navy gekauft. und in rot. :) wir wollen ja auch wirklich verdammt gut aussehen :)
D
hehe, ist mir auch gleich als erstes beim sichten der Bilder aufgefallen ... *g*
D
Ich bin gespannt! Wird sicherlich klasse, wenn ich dann mit nem BA-Fleece am Wasser stehe und mich der erste passive User anspricht ... <br />
Nenn Fleece und nen Cap sind für mich schon mal obligat!<br />
<br />
Gruß, DD
O
  • O
    oli
  • 19.07.2004
<br />
@dietel: du mußt auf die kleinigkeiten achten :))<br />
<br />
ist halt irgendwie meine glückskombi und soo schlecht sieht sie ja nun auch nicht aus !!!
G
so ein jubiläum ist schon eine tolle sache! da können wir endlich mal wieder dem scheffe und uns den bauch streicheln! :)<br />
zu recht!!!!
L
mein Glückwunsch an Hannes und dem Barsch-alarm Team. Auch Ertan gebührt der Glückwunsch für seinem Einsatz. Und natürlich allen Usern von Barsch-alarm<br />
<br />
Weiter so<br />
<br />
mfg Lachsy
T
oli,<br />
<br />
Hannes will doch nur von seinem farblichen Auftritt auf dem Oder-Laufsteg mit Waller ablenken :)
T
In rot? Weia....na das kann ja was werden :)
T
Seh ich ähnlich....<br />
<br />
Gehört nur noch der Name rauf....dann bleibt sicherlich kein Auge mehr trocken...:)
O
  • O
    oli
  • 19.07.2004
<br />
thomsen,<br />
<br />
du hast völlig recht, beim nächsten mal trägt hannes bestimmt seinen konfirmationsanzug mit passender fliege ;-)
T
Hehe,<br />
<br />
ich warte nur noch auf passende BA-Klappräder in saisonalen Modefarben...dann schlage ich aber richtig zu :)
O
  • O
    oli
  • 19.07.2004
<br />
... dann aber bitte in schweinchenrosa :))
P
Schreib doch mal in welcher Form bzw. Größe die Fotos sein sollen. Das Format ist ja anscheinend 640x480. Wenn du die gewünschte Dateigröße mitteilst, kann man ja schon soviel Vorarbeit leisten, dass du die Bilder nicht extra bearbeiten musst.<br />
<br />
M
...herzlichen Glückwunsch, was Soll den ein Fan-Paket mit shirt und cap kosten incl. versand? Echt gute Idee! Weiter so...m.
T
Der wackere Herr godfather ist ein Mitglied der ersten Stunde....dann müssenwa Dir aber auch mal den Bauch pinseln, ... wa?<br />
<br />
Ich schlage vor, diesen Tag noch zur Selbstbeweihräucherung und Frotzelei zu nutzen, um dann gemeinsam zu neuen Ufern und neuen Taten aufzubrechen.....
T
Und ich dachte, solche Auftritte wären Tinsen im Fisherman's Club vorbehalten...!? :)
W
danke ;-)
T
genau, auf hemd und krawatte habe ich die (c) Rechte. *g* :)
T
Jau, Kollege, das ist der richtige Ton!<br />
<br />
Wird schon wieder....einen Frotzeler in meine Richtung hast Du frei, lass ihn nicht verfallen....;-)
T
auf meinem kapu muß aber unbedingt "russel athletics" druff stehen. sonst fang ich gar nix mehr *g* :)<br />
<br />
navy klingt gut
D
Hauptsache es werden nicht soviele Tarn- und Jagdfarben gedruckt, die sehen einfach bescheuert aus und erwecken beim Angler den Eindruck des Abschlachtens.
T
Hmmm...sieht so aus, als würdest Du der Tarnfarbe genau solche Gegenliebe entgegenbringen wie ich dem Begriff "Stammtisch"....<br />
<br />
Tarnhosen trag ich selbst beim Angeln, das "Abschlachten" werde ich mir trotzdem nicht angewöhnen....<br />
<br />
Mir persönlich gefällt es, wenn Armee-Gegenstände durch andere Einsatzmöglichkeiten ent- wie geweiht werden....that's Punkrock!
P
Thomsen du alter Revoluzzer ;-)
P
Wer's möchte, dem sende ich ein paar Bilder von früher. Da habe ich eine Waffe in der Hand und ein blutiges Wildschwein unter mir. Da ist mir das Angeln mittlerweile doch lieber ;-)
T
Ach Mönsch,<br />
<br />
bin nunmal so....komme aus meiner Haut auch nicht immer raus....zumindest freiwillig :)<br />
<br />
Wäre schon wieder Zeit für ein paar kleinere Revolutionen, meinst Du nicht? In fast jeder Hinsicht....
T
Echt Stephan?<br />
<br />
Nee...das wär nix für mich. <br />
<br />
Habe in meinen Morphologie-Praktika beim Bio-Studium schon ausreichend in Säugetier-Eingeweiden rumgekramt....das reicht mir fürs Erste....
P
War halt mal ein ganz wilder Naturbursche,<br />
Wildschweine mit dem Messer jagen und so.<br />
<br />
Ist wahrlich nichts für Großstädter.<br />
<br />
So kannst laufen, vom Wildschweintöter zum Fischreleaser, alles eine Frage der persönlichen Entwicklung.<br />
<br />
Hoffe ja immernoch, dass die Steinschüttungsburschen in Hamburg auch noch entwicklungsfähig sind.
C
... Tarnfarben machen einfach Sinn, wenn man die Fische auch oberflächennah beangelt ... einen Fisch, der Dich sieht, fängst Du nicht ... außerdem find ich es nicht schön, wenn der Anblick der Natur von Figuren in leuchtenden Klamotten verunstaltet wird ... hätte gern ein tarnfarbenes oder grünes T-Shirt ;-P
T
Ich bin immer noch wilder Naturbursche....<br />
Und gleichzeitig Großstädter....<br />
<br />
pechi, schon mal in der Humanpathologie gewesen? Ich hab auch an menschlichen Leichen schon Eingriffe vorgenommen....<br />
Und Dozey kann da mit Sicherheit noch mehr von erzählen....<br />
<br />
Ist halt nix, was täglich sein muss....schätze mal, Dozey wird auch kein Gerichtsmediziner....<br />
<br />
Und die Steinschüttungsburschen...müssen überzeugt werden, nicht überredet, um von ihrem gegenwärtigen Tun abzulassen....gemeinsam können wir das vielleicht schaffen...
B
Und dat läuft dann unter 'Fliegenfischen mit dem dietel'? :)
Y
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum 600 Usern.<br />
Aber auch Herzlichen dank an alle die an dieser Seite mitarbeiten und sie am Leben halten.Vor allem aber dank an Hannes und Ertan ohne denen diese Seite wohl nicht existieren würde.<br />
<br />
DANKE!
D
Ich hab ja auch nichts dagegen wenn andere Leute solche Farben mögen, es sollten jedoch auch ein paar stinknormale dabei sein, für jeden etwas.<br />
Und ich glaub nicht, dass man in den meisten Gewässern weniger fängt, weil man ein helles T-Shirt an hat, dass mag vielleicht beim Wildschweinjagen ein Problem sein!<br />
T
Stephan,<br />
<br />
jemand, der weiß, wie das Ausnehmen und Verarbeiten von Säugetieren ist, ist mir hundertmal lieber als jemand, der sein abstrahiert-eingeschweißtes Schnitzel im Supermarkt kauft und nicht weiß, welche Schritte vorher durchgeführt werden müssen.....von unbekannten anderen.<br />
<br />
Diese Kenntnis kann durchaus nicht schaden...so ist das Leben als Nicht-Vegetarier oder -Veganer nun mal.<br />
<br />
Thomas
P
Bei Bedarf gebe ich jedem der möchte eine Leerstunde, nicht das es einem Spaß macht, aber es muss halt sein.<br />
<br />
Wenn ich in der Küche Fische fertig mache, ist das auch nie was für meine Freundin. Da sind die goldbraunen Filets dann doch eher ihr Fall.<br />
<br />
P
Bei Bedarf gebe ich jedem der möchte eine Lehrstunde, nicht das es einem Spaß macht, aber es muss halt sein.<br />
<br />
Wenn ich in der Küche Fische fertig mache, ist das auch nie was für meine Freundin. Da sind die goldbraunen Filets dann doch eher ihr Fall.<br />
<br />
In HH war ja dieses Jahr großes Peta-Treffen. Wenn die feine Gesellschaft sich dann im schicken Zwirn mit Sekt feiert, kann man fast schon garantieren, dass von denen noch keiner etwas aktiv für die Natur getan hat.<br />
<br />
Und keinen Fisch/kein Fleisch essen ist für mich kein Umweltschutz. Wäre vielleicht mal ganz interssant zu sehen, wo die Gelder bleiben. Jede Wette, dass die Gehälter von den achso selbstlosen Mitarbeitern gar nicht mal schlecht sind.<br />
<br />
<br />
<br />
T
Fische ausnehmen ist unproblematisch, das ist ja nicht eklig....das ist Routine ohne Geruchsbelastung.<br />
<br />
Beim Säuger wird's da eher problematisch...Gestank ohne Ende....ich gestehe gern ein, daß mir Fisherman's im Mund während meiner Praktika eine große Hilfe gewesen sind....<br />
<br />
Trotzdem würde ich das Ausnehmen unter Deiner Anleitung auch jederzeit durchführen, ohne mit der Wimper zu zucken (aber mit Fishrman's im Mund)....denn unsere menschliche Gesellschaft ist in großen Teilen nun mal carnivor ausgerichtet....und die Drecksarbeit wird einigen wenigen anvertraut.<br />
<br />
Komischer Thread, mal Frotzeln, mal Ernst, passt aber.....die PETA lassen wir doch besser beiseite, sonst wird es auch noch zusätzlich politisch...und das ersparen wir uns hier besser, sind wir an der Stelle doch einer Meinung.<br />
<br />
Thomas
W
gratuliere, <br />
600 ist schon eine beeindruckende zahl. aber bei dem tempo wird die 1000 sicher bald erreicht werden.
W