News Barsch-Alarm-Board-Regeln online


Nachdem der Barsch-Alarm immer größer wird und wir nicht mehr jedem einzelnen User persönlich darüber aufklären können, wie wir hier alle glücklich miteinander werden, haben nobo und der dietel mit freundlicher Genehmigung der Betreiber des Anglerboards und des Wallerforums auf Grundlage der dort gültigen Board-Regeln eigene Barsch-Alarm-Board-Regeln zu Papier gebracht. Diese sind ab jetzt verbindlich und natürlich für jeden einsehbar. Wir bitten alle User, sich an diese Regeln zu halten.


Abschließend lest Ihr dort Folgendes: „Eigentlich sind solche Regeln überflüssig, denn normalerweise sollte jeder Mensch, der in der Lage war, eine Angelprüfung abzulegen, wissen, wie man sich anderen gegenüber zu verhalten hat. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Einzelne das Nest beschmutzen, das ihnen andere liebevoll gebaut haben. Nur um diesen Blindgängern hier keine Plattform liefern zu müssen, haben wir dieses Regelwerk aufgesetzt!“ Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wir wünschen Euch hier weiterhin viel Spaß – auch wenn sich die eine oder andere Regel etwas streng anhört. Wir machen das ja nur, um hier langfristig möglichst vielen Leuten einen angenehmen Aufenthalt an Board der MS Barsch-Alarm garantieren zu können.

L
eigendlich schade, dass es ohne nicht mehr geht. aber ich denke die regeln sind schon sinnvoll und tragen zur verbesserung bei. HART ABER GERECHT!<br />
:) gruß leo
A
ganz auf die schnelle schon ein paar fragwürdigkeiten aufgefallen:<br />
<br />
Zitat: <br />
<br />
1. Präambel<br />
<br />
' ... • Mutwilliges Missachten/Verstoßen dieser Regeln führt zwangsläufig zu einer Verwarnung und/oder Ausschluss vom AB.'<br />
<br />
Zitatende<br />
<br />
'AB'?!?<br />
<br />
Zitat:<br />
<br />
'18. Rechtliche Hinweise<br />
...<br />
<br />
Berichte, Beiträge, Interviews und Bilder können bei einem Ausscheiden des betreffenden Users bzw. Teammitglied nicht zurückgefordert werden, dass Nutzungsrecht bleibt weiterhin im Besitz der Redaktion.'<br />
<br />
Zitatende<br />
<br />
'dass Nutzungsrecht bleibt weiterhin im Besitz der Redaktion' ?!? <br />
<br />
sehr ungenau formuliert! wenn dem so ist/bleibt, sollte man sich wohl genau überlegen, ob man fotos und/oder artikel hier veröffentlicht! warum sollte ein urheber BA ein umfassendes oder gar alleiniges nutzungsrecht einräumen?!? bitte genauer!<br />
<br />
Zitat:<br />
<br />
'7. Pflichten der Mitglieder<br />
<br />
Durch das Klicken des Annahme-Knopfes bei der Registrierung in unserem Forum, wird rechtlich verbindlich versichert, dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die<br />
<br />
• politisch orientiert ...'<br />
<br />
Zitatende<br />
<br />
auch sehr schwammig! wenn z. b. ein artikel zur fischereipolitik veröffentlicht wird, wird schon gegen die statuten verstoßen ...<br />
<br />
teilweise scheinen mir die statuten überarbeitungsbedürftig, ansonsten sehe ich keinen grund, warum keine regeln aufgestellt werden sollten.
J
angeliter schrieb:" 1. Präambel<br />
<br />
' ... • Mutwilliges Missachten/Verstoßen dieser Regeln führt zwangsläufig zu einer Verwarnung und/oder Ausschluss vom AB.'<br />
<br />
Zitatende<br />
<br />
'AB'?!?<br />
"<br />
<br />
dieses AB wurde wohl vertauscht und soll wohl BA heißen also BarschAlarm
A
ach nä, wär ich gar nicht drauf gekommen ... ;-) kann passieren bei c&p, gehört aber wohl trotzdem verbessert ...<br />
klar: gravierender sind die anderen punkte ...
P
Verdammte Axt, jetzt muss ich auf den Fangbildern ja immer ein T-Shirt anziehen <br />
:)<br />
<br />
Ich möchte bitte, dass dein Achselbarsch aus der Galerie genommen wird Johannes.<br />
<br />
Ist ja bald Frühling, dann sind die Regeln eh hinfällig, weil es wieder genug Angelthemen gibt. <br />
<br />
Können private Nachrichten eigentlich von anderen mitgelesen werden?
F
Nun ist es endlich auch hier soweit,<br />
<br />
<b>man wird wieder mal gemaßregelt, aber das ist nun mal hier in D nichts neues, </b><br />
<br />
aber es scheint hier auch nicht mehr anders zu gehen - schade<br />
<br />
<b><br />
'18. Rechtliche Hinweise<br />
...<br />
<br />
Berichte, Beiträge, Interviews und Bilder können bei einem Ausscheiden des betreffenden Users bzw. Teammitglied nicht zurückgefordert werden, dass Nutzungsrecht bleibt weiterhin im Besitz der Redaktion.'<br />
<br />
Zitatende<br />
<br />
'dass Nutzungsrecht bleibt weiterhin im Besitz der Redaktion' ?!? <br />
<br />
sehr ungenau formuliert! wenn dem so ist/bleibt, sollte man sich wohl genau überlegen, ob man fotos und/oder artikel hier veröffentlicht! warum sollte ein urheber BA ein umfassendes oder gar alleiniges nutzungsrecht einräumen?!? bitte genauer</b><br />
<br />
das kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich hier ein Bild oder einen Artikel zu Verfügung stelle, ist es mein persönliches Eigentum, egal ob als Bild oder als geschreibenes Wort, ich stelle doch soetwas nur zur Verfügung damit das Board mit Leben erfüllt wird u. nicht das irgend jemand damit <b>vielleicht</b>mal geschäfte macht<br />
<br />
ne kleine Änderung währe nicht schlecht glaube ich, sonst kann es passieren das es mal weniger Bilder oder Berichte werden<br />
<br />
fishhunter
D
da lassen wir nochmal jemand drüber schauen. es geht eigentlich hauptsächlich darum, dass ganze threads unbrauchbar werden, wenn man die beitträge des mitglieds löscht. <br />
<br />
eins versprech ich mal vorweg: hier hat keiner vor, mit euren artikeln und kommentaren geld zu verdienen :-D
D
also: ich will kein nutzungsrecht für eure artikel. echt nicht. wird sofort geändert. <br />
<br />
BA und AB - da wissen wir woher der dreher kommt.<br />
<br />
politisch orientiert - das lass ich so stehen und hoffe schwer, dass ihr anglerisch relevante gesetzestexte auch weiter diskuttiert...
I
  • I
    Ink
  • 09.03.2005
Ich denke, ein Jeder wird mit diesen Regelungen leben können.<br />
Für unglücklich formuliert halte ich jedoch auch das Verbot politisch orientierter Meinungsäußerungen in Beiträgen unter Punkt 7. Demnach müßte jeder User seine Wortwahl bei Themen wie z.B. der Aufhebung des Schleppangelverbotes in MeckPomm peinlichst auf politisch brisante Äußerungen überprüfen, um nicht eventuell abgemahnt zu werden. Das kann es ja auch nicht sein.<br />
Da alle anderen unter Punkt 7 explizit genannten Beitragsverbote eh unter geltende Strafrechtsnormen fallen, wäre mein Vorschlag: Das Verbot von politisch orientierten Beiträgen durch ein Verbot von politisch extremistisch/verfassungsfeindlichen Beiträgen zu ersetzen.<br />
<br />
MfG<br />
Ink<br />
L
das glaub ich dir aufs wort!<br />
aber johannes, wenn du es schaffen solltest mit einem meiner artikel auch noch geld zu verdienen, kannste es ruhig behalten ;)
N
hallo ink, genau das ist gemeint!
L
und johannes du tust mir voll leid, du musst dich hier mit paragrafen rumaergern. ich glaube nicht, dass du dir das so vorgestellt hast, als du die seite designed hast. ich will dir hiermit einfach mal ein wenig respekt meinerseits zukommen lassen.. ich finde die seite einfach nur toll, obwohl es in letzter zeit etwas daneben ging.. <br />
gruß leo
D
hab diesen punkt etwas konkreter gemacht. hoffe, damit kommen jetzt alle zurecht :-D
D
kann ja nochmal die abischt hinter der "alten" forulierung erklären: da geht es in erster linie um die beiträge anderer user (kommentare), die an so einem bild oder artikel hängen. bin mir nicht mal sicher, ob das rechtlich okay wäre, wenn ich ein bild eines querulanten lösche und damit die kommentare "unschuldiger" user. deshalb und weil das löschen aller bilder und artikel eines users dann noch mal arbeit machen würde, hatten wir diesen passus übernommen. keiner hat auch nur den geringsten gedanken daran verschwendet, eure artikel unter falschem namen bei fachzeitschriften einzureichen oder ähnliches. <br />
<br />
forenthreads werden durch das löschen der beiträge einzelner personen teilweise gänzlich unbrauchbar. namentlich wenn dieser user die diskussion mit seinen beiträgen geprägt hat. oder wenn andere auf seine postings geantwortet haben. deshalb löschen wir keine forenbeiträge außer solchen, die gegen die regeln verstoßen - auch nach dem entfernen eines users. seine postings sind weiter teil des forums und erscheinen weiterhin unter dessen namen bzw. sind als dessen beiträge eindeutig gekennzeichnet.<br />
<br />
ich denke, damit einiges erklärt zu haben. wir haben diese regeln keiner juristischen prüfung unterzogen. hoffe, ihr könnt jetzt damit leben.
A
dein wort in gottes ohr<br />
*achselbarsch*- habich was verpasst ??<br />
hamse den neu eingebürgert ? :D :D
D
BA Gesetze geben doch kein Grund zur Aufregung. Zumal es die erste Fassung ist und noch überarbeitet wird.He,he.. Es ist lediglich ein leichter Anstubser für diejenigen, die meinen aus der Reihe tanzen zu müssen! Jeder andere hat nichts zu befürchten und muß sich von den Regeln nicht direkt angesprochen fühlen. Was unterscheidet Barsch Alarm von allen anderen Angel-Seiten??? No Kommerz! Es geht allein um den Erfahrungsaustausch, von dem die meisten interessierten User nur profitieren können.Und das ist gut so! Besser als sich monatlich die Angelzeitschriften zu kaufen, wo jedes Thema schon zum Xten Male durchgekaut wurde.gääähn<br />
Es wird trotzdem wieder Zeit Leutz, alle ans Wasser frische Luft tanken und fischi fischi machen.<br />
Gr Dani
L
der meint nen foto von hannes, wo er oberkoerperfrei nen barsch haelt.. da hebt er den arm hoch und...<br />
schaus dir einfach mal an :)<br />
E
der artikel hat eine menge arbeit gemacht!toll. du tust mir echt leid das du dich auch noch um das kümmern mußt.aber bei 1300 angemeldeten anglern muß ich mich fragen warum schreiben immer die selben? wahrscheinlich um nicht ins fettnäpfchen zu treten!ich werde mich jetzt wieder dem angeln zuwenden und ab und zu mal reinschauen ob sich was geändert hat oder so.wer antwortet macht fehler,wer viel antwortet macht viele fehler.man sollte sich nicht jeden watstiefel anziehen! so long
P
Die Regeln sind doch nur für den Notfall da, wenn es mal hart auf hart kommen sollte.<br />
<br />
Man muss doch jetzt nicht jeden einzelne Passage zerreden und daraus ein halbes Steuergesetz machen. Am besten noch mit Fußnoten und Querverweisen.<br />
<br />
Und die Texte und Bilder sollen mal alle schön bei BA bleiben. Selbst wenn was irgendwo kommerziell genutz werden sollte, zum Millionär wird durch Angelbilder oder Berichte bestimmt keiner.<br />
<br />
Man muss sich doch jetzt nicht künstlich heiß machen, wo kein Kläger da kein Richter. Das ganze heißt doch nicht, dass man sich jetzt wegen jeder fragwürdigen Äußerung einen Kopf machen muss. Bisher hat doch auch fast keiner einen auf die Mütze bekommen und das wird sicher auch in Zukunft fast nie passieren. Außerdem wird ja nie so heiß gegessen, wei gekocht wird.
R
Ich glaube, dass hier Pandora's Büchse geöffnet wurde. Ich sehe schon die ersten Sreitereien um §1 Abs. 3 Satz 3 'Barsch-Alarm-Verordnung'... :) Und wer sich verstärkt auf die Paragraphen berufen wird, dürfte klar sein. ;-)<br />
<br />
Außerdem bin ich schon sehr auf die Umsetzung gespannt. Wenn ihr das wirklich mit allen Konsequenzen durchziehen wollt, dann braucht ihr wahrscheinlich bald eine eigene Rechtsabteilung, die BA-Forumspolizei und den BA-Gerichtshof. Am besten ist, wir bleiben alle locker und wenn der Admin was löscht, dann ist das sein gutes Recht. Wer damit ein Problem hat, ist hier ganz einfach falsch.<br />
<br />
Entspannte Grüße,<br />
Andreas
F
Also ich kann mit den Regeln gut leben! Außerdem sieht man ja schon an den bisherigen Reaktionen, dass einige kritisierte "Unebenheiten" im Text durchaus Beachtung gefunden haben. Sicher wäre es den meisten lieber gewesen, wenn solche Regeln nicht nötig gewesen wären, aber stören können sie ja eigentlich nur Kollegen die andere Ziele haben, als im Text beschrieben.<br />
<br />
In dem Sinne,<br />
Gruß<br />
Franki <br />
G
Oh Papst,oh Papst was machst Du nur mit Deinen Schäfchen?Da bin ich gleich wieder weg.Na dann mal tau.
H
Hi Pechi<br />
du schriebst<br />
"Die Regeln sind doch nur für den Notfall da, wenn es mal hart auf hart kommen sollte."<br />
<br />
Entweder sind die Regeln immer und von jedem ein zu halten oder wir können sie gleich vergessen!!!!!!!!<br />
<br />
Ist jedenfalls meine Meinung<br />
Gruß<br />
Thomas
H
Hi Leute<br />
ich finde es sehr schade das es jetzt auch so weit ist.<br />
Weshalb muss den immer alles durch Gesetze und Verordnungen gregelt werden.<br />
<br />
Gibt zwar auch hier User die mir nicht passen die kann ich aber auch ignorieren.<br />
Gruß<br />
Thomas
D
Wenn ich Thomsen unterstelle, das er Hämorridensalbe im Angelkasten hat, ist das dann: <br />
<br />
• beleidigend<br />
• belästigend<br />
• verleumderisch<br />
• hasserregend<br />
• obszön<br />
• in jeglicher Form jugendgefährdend<br />
• vulgär<br />
• sexuell orientiert<br />
• pornographisch<br />
• rassistisch<br />
• menschenverachtend<br />
• abscheulich<br />
• bedrohlich<br />
<br />
oder ähnliches? Würde ich gern wissen, da ich der festen Überzeugung bin, das es der Wahrheit entspricht und ich gerne darüber diskutieren möchte.
T
*g*.....Das ist dann<br />
<br />
zum einen ein Irrtum, zum anderen gibt's dafür PN's...wie Du lesen kannst.<br />
<br />
Schreib mir mal, ich verbessere dann gleich noch Deine Orthographie nebenher...:)<br />
<br />
Thomas
P
Alles im grünen Bereich! Wer sich fair und anständig bleibt kann doch schreiben was er will. Daß der Administrator klare Regeln einführt nach denen Fehlentwicklungen entgegen gewirkt werden kann(!) ist doch zu allererst eine Selbstverpflichtung des Administrators. Rechtlich/im Alltag ist das doch ohne Belang Was gerne vergessen wird:es ist doch schließlich seine Site, die er mit Riesenengagement betreibt, verständlich daß er sich das nicht kaputt machen lässt. Natürlich könnte er jetzt schon alles kanten was ihm nicht passt. Tut er aber nicht sondern stellt im Gegenteil klare Regeln auf damit sich die Leute im Fall des Falles nicht ungerecht behandelt fühlen. Was also ist daran auszusetzen?<br />
Und um es nicht nur überregional sondern auch mal international zu formulieren: <br />
Johannes, you are doing a great job! <br />
Don`t give a shit on those motherfuckers!<br />
Hijos de puta! Que se vayan!<br />
Futui pizda matii!<br />
Hemshi ya hansir!
D
selten so gelacht
Z
Also ich bin mal ganz schlau und behaupte<br />
AB = Anglerboard,<br />
ist ja schließlich davon übernommen,<br />
aber die Theorie mit dem Dreher ist auch nicht schlecht ;-)
E
...ich hoffe dan legt sich auch der stress hir...
L
nanana.. harte worte hier :)
R
Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Forum passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet (...)<br />
<br />
AAlso mit der überarbeiteten Version denke ich können alle gut auskommen. Lieber klare Regeln, als der Verdacht von Willkür wenn tatsächlich mal Eingriff genommen werden muss. Allen ernsthaften Usern werden diese Regeln sicher keine Nachteile bereiten... <br />
<br />
Entspannte Grüße, Rene
R