zurück zur männlichkeit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Sehr schön!
Jetzt bitte auf der Startseite verlinken..... Und dazu noch einen schönen Artikel: Filetieren und Zubereiten. Ich schlage entweder Steffen Sonnenwald oder Stephan Marquardt als "Fachpersonal" vor, die sind kompetent und nah am Angeln!
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Guten Tag allerseits!

Ich bin allgemein ein ziemlicher 100 % Releaser. Dabei geht es mir weniger um die armen Fischlis, nein, da bin ich viel zu egoistisch für! Was eigentlich genau den ursprünglichen Kern dieses Threads trifft.

Ich fische in ziemlich kleinen Gewässern, wenn ich da jeden besseren Barsch, den ich fange einer kulinarischen Verwertung zuführen würde, dann könnte ich das Fischen bald einstellen.

Wenn ich hier die Bestandsdichten hätte, die die Entnahme ermöglichen, dann würde ich auch eine BA - Rezeptecke vielleicht gelegentlich in Anspruch nehmen. Momentan würde ich jedem, der massig Barsche entnimmt ordentlich die Meinung sagen. (Aber unmöglich, da hier niemand massig Barsche fängt)

Meine Meinung ist:

Leute, releast, etnehmt, oder veranstaltet Hegefischen, wenn am Ende Gewässer herauskommen in denen jedem gute Fänge winken würde mir im Leben nicht einfallen, etwas dagegen zu sagen.

Tight Lines everybody!

Ps: @ monkeyman: Die vier Barsche vom Grill waren seeehr lecker, kamen aber nur fast an die Maränen und Zander aus der Rotunde heran, da fehlt (leider / oder zum Glück) die Übung.
 

Amok2oo9

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Billerbeck
Also ist zwar meine erste Saison, aber kann mit ruhigem Gewissen sagen das ich noch KEINEN Fische entnommen habe..und das auch eigentlich so bleiben sollte... :p
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Da haben die Haken immer vorschriftsmässig gesessen...Bravo..sieh mich tief verneigt vor Deiner Angelkunst,nun schon in der ersten Saison!!! :wink: Grüsse Morris
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Ich habe grad keine Lust den ganzen Thread zu lesen, deshalb kann ich auch schlecht beurteilen was grade geschrieben wurde, und entschuldige mich auch gleich, falls ich jetzt irgendwas Poste was garnicht reinpasst.

@Bulldawg: Du hast irgendwie Recht, ich stimme dir dabei in vielen Punkten zu!

Einen ähnlichen Thread in einem anderen Forum habe ich vor einiger Zeit mal gelesen, der sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt. Vor allem der Ersteller dieses Threads beeindruckt mich irgendwie in seiner Denkweise, aber lest selbst.. Diskussion
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Ist schon über hundert Jahre alt, die Diskussion!
Ob Eure Annahmen zu Moral und Ethik richtig waren, könnt Ihr nach erfolgreichem Ableben mit dem Schöpfer persönlich diskutieren! :mrgreen:


Wer Fische fängt mit Leidenschaft,
Mit Meisterschaft und Wissenschaft,
Und hält dabei sich tugendhaft,
Gewissenhaft und ehrenhaft, -
Den reichen Fang mit Maß betreibt,
Sorgt, daß im Wasser auch was bleibt,
Und angelt nicht um Geld und Gunst,
Vielmehr aus Freude an der Kunst;
Der ist, wär’s der geringste Knecht,
Sportangler doch und fischgerecht!

Dr. du Bois Reymond 1906
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Mensch Fruende,ick hab früher auch Barsche gegessen und weiss wie gut die schmecken ,aber heutzutage muss man einfach die Dinge ,die man liebt n bischen pflegen.Eure Lieblingsköder schmeisst ihr ja auch nich weg,nur weil ihr gut gefangen habt.Und dit mit de Rezepte is einfach geschmacklos,dit is hier doch keen Fressforum.Ihr könnt mir globen,ick bin bestimmt keen Kostverächter,aber Barsche sehen im Wasser besser aus,als auf der schönsten Anmachplatte.Siehe auch Foto von Jockiman!!!!!
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Verdammt richtig wat bulldawg initiiert hat.....

Und eins sag ich euch: Barsche schmecken auch heute noch lecker !!
Aber es muss nicht jeder dran glauben, der zum Landgang mich besuchen kommt.

Aber die freuen sich auch immer ganz dolle, wat die mit de Schwanzflosse winken, is euch dit schon mal uffjefallen ??
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
schwarze-kerze schrieb:
Also Männer,nochmal für alle Steinzeitangler zum mitmeißeln:,,Barsche sind zum angeln da,zum fotografieren und releasen.Forellen sind zum räuchern ,Karpfen und Brassen zum Backen und dünsten und wer filetieren möchte sollte Meeresfisch fangen,,
z.b.
Dorsch , Tunfisch , Scholle , Rotbarsch , Lachs...
Das diese Arten vom Aussterben bedroht und allen voran der Tunfisch
dabei ist für immer winke...winke zu machen geht dir wohl am Arsch vorbei ?
Kann mich nicht Entsinnen das der europäische Flussbarsch im Bestand gefährdet ist.
Aber was will ich einem Rassisten wie dir noch Erzählen.
:wink:
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ey Lala,da haste ja nich so Unrecht.Aber erst musste mal deine Fragmente von Hilfshirn einschalten,bevor de so tönst und kläffst.Eine Rasse stirbt nie aus.Das sind nämlich Idioten.So jetzt zieh dir die Jacke an oder lass es.
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Dein Wort im Bodensee-Kilch´s Ohr !
Ich bin seit 6. Jahren selbst 100% Releaser...
aber dieses " Wie könnt ihr nur ... " Rumgesabbere...
nee !
Wenn ich doch mal Lust auf ein Bratbarsch habe ,
geht´s in die Pfanne , aber sowas von...
Das heisst nicht das ich Fische über 40 cm Entnehme
oder Hundert 12 cm Baby´s duch den Wolf drehe ,
damit was auf dem Teller liegt.

Jedem das seine .
Aber Doppelmoral find ich zum Kotzen !

Das Hilft , ganz besonderst in unserer Zunft , keinem!!!
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Na klar jeem das Seine und einigen das Meiste, wa?Fällt mir auf daß hier einige immer von Doppelmoral reden,sollten sich an die eigene Nase fassen.Is aber jut ,daß wa ma drüber gesprochen haben,olle kleene Knutschkugel!Schön das de seit 6 jahren Releaser bist.Icke geh seit 43 Jahre angeln und hab och nich jeden Fisch abjeschlagen.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ick globe ick weeß,warum in diesem Forum nischt mehr kommt.Bulli hat sich nach seiner Beförderung operieren lassen.
 

Oben